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Digitalisierungsbox Premium und Stromzählerfernauslesung via analoges Modem
20.08.2018 21:06 Zuletzt bearbeitet: 20.08.2018 21:09 durch den Autor
Hallo zusammen,
bis dato hatten wir einen ISDN-Anschluss (NTBA) sowie einen analogen Telefonanschluss.
Der ISDN - Anschluss war mittels S0 mit einer ISDN-Telefonanlage verbunden und der analoge Telefonanschluss diente nur zur Fernauslesung (Zugriff auf ein analoges Modem) des Stromzählers durch den Stromnetzanbieter.
Jetzt haben wir den ISDN sowie den analogen Anschluss in einen IP-Anschluss vereint.
Als Router haben wir eine Digitalisierungsbox Premium im Einsatz.
Die alte Telefonanlage läuft weiter mittels "Mediagateway" hinter der Box.
Zusätzlich wurde ein analoger Port (A/B) von der Box mit einer Nummer progammiert, so daß der Stromnetzanbieter weiterhin an der Telefonanlage vorbei über das Modem die Zählerstände ablesen kann.
Die Einstellungen wurden seitens des Telekom-Technikers, so wie in dem Video https://www.youtube.com/watch?v=oxjWeSl3e4M beschrieben, auch eingerichtet.
Wählt man nun die Rufnummer antwortet auch das analoge Modem, jedoch funktioniert laut Aussage des Stromnetzanbieters der Abruf nicht.
Muss man da noch irgendwo etwas einstellen, an den Codecs vielleicht?
20.08.2018 21:33
Die Kombination Analoges-Modem über IP-Anschluß klappt meistens nicht (steht auch so in den AGB)
Hier ist der Stromnetzanbieter in der Pflicht, passende Hardware einzubauen.
20.08.2018 21:40
vielen Dank für den Beitrag.
Handelt es sich um den Anschluss der im Profil hinterlegt ist, oder geht es um einen anderen Anschluss?
Viele Grüße Heike Ha.
20.08.2018 21:47
Hallo Buster01,
das hatte ich mir auch fast schon gedacht.
Hatte noch die Hoffnung, daß man daß irgendwie anders lösen kann.
Wollte nicht unnötige Kosten verursachen, auch wenn wir die nicht bezahlen müssen.
Dann wird der Stromnetzbetreiber wohl ein LTE/UMTS Modem einbauen müssen.
20.08.2018 21:48
Hallo Heike Ha,
...nein, es handelt sich um ein Geschäftsanschluss von unserer Firma.
20.08.2018 22:15
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Nehmen Sie bitte Kontakt mit Ihrem Stromnetzbetreiber auf und informieren diesen über die Umstellung auf den IP basierten Anschluss.
Viele Grüße Heike Ha.