Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Premium

Gelöst

Hallo Liebe Leute

 

Da ich von der Telekom kürzlich eine Schreiben erhalten hatte das mein ISDN Anschluss gekündigt wird weil alles auf IP umgestellt wird, hatte ich mich schriftlich beschwert und habe Widerrufen.

Daraufhin hatte sich ein netter Telekom Mitarbeiter bei mir gemeldet und mir folgendes Angebot gemacht.

Die Digitalisierungsbox Premium mit Systemtelefon IP120

Ist das zu empfehlen?

 

Bevor ich mich entgültig entscheide ist es mir wichtig einiges zu erfahren und von andern Benutzer eventeull Erfahrungsberichte mir einzuholen

 

Daher komme ich auch gleich zu meine Fragen.

 

Da ich ein Geschäft leiten zu habe ist es mir ganz besonderst Wichtig das ich mein Festnetzanschluss Rufnummer auf mein Handy Umleiten kann durch eine Rufumleitung bzw. Anrufweiterschaltung.

Momentan mache ich das mit mein ISDN Telefon Concept PX722 per Programmierter Funktionstaste.

Einmal drauf gedrückt wird die Nummer Umgeleitet und wird mir durch eine Status LED Leichte Angezeigt das die Rumumleitung Aktiv ist.

 

Ist das mit dem neuen Digitalisierungsbox Premium und das Systemtelefon IP120 auch möglich?

Eventuell auch ein anderes Telefon wie z.B. das Elmeg S560?

 

Brauche ich, wenn ich VDSL benutze zusätlich nochmal ein Modem oder extra Router oder ist alles in der Digitalisierungsbox Premium drinnen?

 

Ich hoffe mir kann hier einer weiter helfen und Erfahrungsberichte berichten bzw. mitteilen.

Vielleicht kann mir auch die Technik oder der Support von Telekom Hilft weiter helfen

 

Vorerst vielen Dank an alle

 

Gruß

Maxim 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Habe mich jetzt für die Digi Box Premium entschieden und bestellt.  Nach langem hin und her hoffe ich die richtige Entscheidung getroffen zu haben. 

 

Danke an alle die mir geholfen haben 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Die Digibox kann die korrekte Rufnummer einer Anrufweiterschaltung übergeben. Der Anbieter, in Deinem Fall Telekom, muß es unterstützen bzw. nicht unterdrücken.

 

Telekom ersetzt in allen abgehenden Telefonaten die von der Anlage übertragene Nummer durch die Nummer des benutzten Anschlusses.

 

Wir haben Dir in der Praxis funktionierende Lösungen angerissen - Wenn Du lieber eine teure TA kaufen willst ist das Deine Sache. Ich vermute das diese Funktion in (höherwertigen?) Businesstarifen verfügbar ist. Buchst Du den auch dazu?

 

Übrigens: Es wäre für mich nicht ungewöhnlich, wenn die Mitarbeiter der Hotline das nette Detail der Rufnummernübermittlung gar nicht auf dem Schirm haben. Von daher ist mir klar, warum Dir stattdessen eine höherwertige TA angepriesen wurde.


@Gelöschter Nutzer schrieb:

Telekom ersetzt in allen abgehenden Telefonaten die von der Anlage übertragene Nummer durch die Nummer des benutzten Anschlusses.

.

Ergänzung: Bei Businesstarifen weiß ich es nicht. Bei PK-Tarifen ist es auf jeden Fall so.

 

 

Der einzige Vorschlag war ja ein anderer Anbieter. 

Wie würde das genau funktionieren? 

Ich brauche zwar die Funktion dringend aber will mit Sicherheit nicht soviel für eine TK Anlage zahlen.

Ein Business Tarif wurde mir bisher nicht angeboten. 

Nur wurde mir mitgeteilt das die eine Anlage das kann und die andere nicht 

Gelöschter Nutzer

1. Du erstellst einen Account bei voip2gsm

- auf Nachfrage wird ein Testguthaben gebucht

 

2. Du lädst das Konto bei voip2gsm auf

- in den Kontoeinstellungen wählen "Rufnummer setzt Endgerät"

 

3. Du richtest den SIP-Account zusätzlich zu den Telekom-Nummern ein

 

4. Du richtest Routing-Regeln ein

 - Vorteil: alle Handygespräche lassen sich so ggf. über den Zweitanbieter leiten

 - ich glaube, wir hatten da schonmal eine detaillierte Anleitung irgendwo

 

5. Du richtest Anrufweiterschaltung/Parallelruf ein nach Deinem Gusto. Dabei braucht bzgl. des Zweitanbieters nichts berücksichtigt werden, das macht die Digibox.

 

@Behiye G.

Wäre das nicht ein Einstieg, um zu klären in welchen Tarifen Clip-no-Screening bei Euch funktioniert und ggf. dem Kunden einen passenden Tarif anzubieten? Die Antwort hätte sicherlich einen allgemeininteressanten Wert, also gerne hier im Forum.

Sollte es Probleme geben: Bei der Konfiguration für den Parallelruf bin ich gerne behilflich.

 

Typisch Telekom - Verkäufer. Als ob mit der teuren Anlage dann das Clip no screening bei der Telekom funktioniert. Kann ja garnicht.

 

Gelöschter Nutzer

Es liegt in der Natur de Verkäufers zu verkaufen.

Ich bin ein Vogel Zwinkernd

Vielen Dank für die kurz Anleitung

Das ganze verstehe ich aber trotzdem nicht so ganz.

Wie läuft das ganze dann ab?

Bin ich dann mit meiner Festnetznummer bei einem anderen Anbieter oder doch weiterhin bei Telekom?

Wäre nett wenn mir jemand die funktion beschreiben könnte

 

Ich möchte ja quasi das meine Festnetznummer umgeleitet wird an jeweils 5 Vorprogrammierten Funktionstasten, bzw. jede Taste hat seine eigene Handy Rufnummer

Das ich quasi mal zum Fahrzeug 1 Umleite dann später  zu Fahrezug 3

Je nach bedarf.

Und da soll dann die Nummer des Abenders angezeigt werden

Gelöschter Nutzer

Du brauchst keine Sorge wegen des Anbieters zu haben. Deine Festnetznummer ist bei der Telekom. VoIP ermöglicht es aber parallel dazu einen oder mehrere zusätzliche Anbieter einzubinden.

Dabei kann, muss aber nicht, der andere Anbieter zusätzliche Rufnummern vergeben.

Im Fall von voip2gsm bedeutet das:

- der Standardaccount hat keine zugewiesene Rufnummer, kann also von außen nicht erreicht werden.

-Rufnummer kann zugeteilt werden. Kostet ~20ct im Monat (brauchst Du nicht!!!)

- In der Digitalisierungsbox wird dieser Account zusätzlich konfiguriert.

 

Mit Routing einrichten, ist schlichtweg gemeint, der Box zu sagen, unterwelchen Umständen der zusätzliche Anschluss abgehend benutzt wird.

Bei mir ist hier zum Beispiel eingestellt: "Wenn eine gewählte Rufnummer mit 015;016 oder 017 anfängt, dann benutze voip2gsm. Ist voip2gsm nicht erreichbar, benutze Telekom-Standard-Account"

 

Dieses Verfahren hat nix mit dem (überholten) Preselection zu tun, was Du evtl. im Hinterkopf hast. Es ist alles unter Deiner Kontrolle (in der Digibox konfiguriert).

 

Voip2gsm hat in den Usereinstellungen u.a. eine monatsweise Einzelverbindungsübersicht. Darüber hinaus kann auch die Digibox eine erstellen. In dieser siehst Du dann auch immer den gewählten Gesprächspfad.

Unbenannt.png

Das wäre jetzt mal ein Auszug aus dem Protokoll der Box. Unter SChnittstelle steht die Auswahl der Box nach den Regeln. Die geschwärzten +49 sind jeweils meine Telekom-Nummern abgehend.

 

Rechnung bekommst Du weiterhin von der Telekom. Nur für die per Voip2gsm-Gespräche musst Du bei denen ein Online-Prepaid-Konto unterhalten, für das bei Bedarf eine Email-Rechnung verschickt wird.

Ich lade da 10 Euro auf und komme ein halbes Jahr hin. Bei Dir kann es ggf etwas kürzer sein Zwinkernd

 

Ergänzung: Bei voip2gsm keine MVLZ oder solche Fallstricke. Dein "Risikoeinsatz" beschränkt sich auf das Prepaidguthaben.

Übrigens:

Der Parallelruf entkoppelt Dich von den Bedingungen, die Du üblicherweise für eine AWS einstellen musst.

 

Vielen Dank weisnix

 

Wie wird da abgerechnet, pro Anruf ?

Gibt es da auch eine Flat?

 

 

@Kalle2014

Der Telekom Mitarebiter meinte zu mir, das wäre ein ganz neues bestimmtes System da brauche ich auch ein extra Systemtelefon

Das prinzip würde dann so funktionieren wie wenn ich das über den Kundencenter Portal machen würde.

Ich müsste dann aber auch 2 Funktionstasten Programmieren. Eine für EIN der anderen für AUS

Es würde acih keine LED als Status brennen sondern im Display würde eine Anzeige erscheinen.

Soviel zu der teueren alternative

 

Aber werde dennoch die DigiBox nehmen

 

Wenn es soweit ist komme ich auf euch zurück bzgl des Konfig. 

Danke erstmal für euere schnelle hilfe und ausfürhliche erklärung

 

Gelöschter Nutzer

Abgerechnet wird nach Minuten preis bei 30 sekunden taktung mit 3.15ct/minute.

 

Wie das dann wie von Dir beschrieben mit einfachen Tastendrücken bzw Funktionstasten realisiert werden kann, da sollte sich @Kalle2014 nochmal einklinken.

 

 

Alles, was hier zeitaufwendig und -raubend gepostet wurde ist für den TE offenbar nicht zielführend - er setzt jetzt auf eine Telekom-Empfehlung Speedlink 5501 mit einer neu anzuschaffenden ISDN-Telefonanlage

https://telekomhilft.telekom.de/t5/All-IP-das-digitale-Netz/Welche-ISDN-TK-Anlage/m-p/1773298#M379

Gelöschter Nutzer

Soll er machen. Ich erkenne durchaus das Problem.

Wir haben gegenüber einem gewieften Verkaufer keine Referenzen und geben auch nicht wider besseren Wissens irgendwelche Funktionsgarantien ab.

Der Verkäufer kann sich zurücklehnen und notfalls noch ein paar Technikerstunden für die Grundkonfi beim Kunden verkaufen. Ohne schlechtes Gewissen.

@Gelöschter Nutzer

Und erschwerend kommt hinzu, dass wir Ahnung und Durchblick haben. Teufel

Lösung

Habe mich jetzt für die Digi Box Premium entschieden und bestellt.  Nach langem hin und her hoffe ich die richtige Entscheidung getroffen zu haben. 

 

Danke an alle die mir geholfen haben 

Ich bin davon überzeugt, Sie werden es nicht bereuen.

 

Und falls Sie Hilfe brauchen, melden Sie sich.

Digitalisierungsbox für Geschäftskunden?

Kann man die Digitalisierungsbox auch als normaler Privatkunde erwerben?

 

Ich setze  den Speedport W 921 unter  VoIP-Telefonie ein,  zusammen mit einer Eumex 400 an die sich 4 Nebenstellen anschließen lassen. Nun sehe ich im Datenblatt für die Digitalisierungsbox Premium, dass hier bereits eine kleine Telefonanlage für 4 Telefone enthalten ist. 

Demnach könnte ich wohl meinen Speedport W 921 samt Eumex durch eine Digitalisierungsbox Premium ersetzen oder auch die Eumex über den SO-Bus der Digitalisierungsbox betreiben.

 

Mir  gefiele die Digitalisierungsbox - nicht zuletzt wegen ihrer offenliegenden Antennen - schon ganz gut.

 

Aber ich bin ja kein Geschäftskunde ...

Daher meine eingangs gestellte Frage.  

Halle @Knurro_Knurreck,

die Digitalisierungsbox ist ein Geschäftskundenrouter und kann nur von einem Geschäftskunden erworben werden.

Liebe Grüße
Behiye G.

Nach meinen Erfahrungen ist die Aussage von @Behiye G. nicht zutreffend.

 

Die Digitalisierungsbox wurde auch bei Magenta Zuhause - Tarifen als Zubehör angeboten.

 

Aber wenn die Telekom nicht will, dann kaufen Sie doch bei mir die bintec be.IP plus.

Danke für die rasche Antwort.

 

Ich sehe gerade, dass die Digitalisierungsbox Premium auch von Amazon angeboten wird.

 

Gäbe es irgendwelche Probleme, wenn ich sie mir als Privatkunde dort kaufen  und dann anschließen würde?

Support, also Unterstützung bei der Konfiguration, wird Ihnen Amazon nicht geben. Aber bei einem technischen Defekt ist der Händler dafür zuständig, die Gewährleistung abzuwickeln.

Von mir bekommen Sie beides. (Jetzt muss ich aber aufhören, sonst bekomme ich noch Prügel wegen Werbung)

Gelöschter Nutzer

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen:

Die Digibox lässt sich auch als Privatkunde problemlos erwerben oder mieten. Schau einfach im Kundencenter unter Tarif ändern. Im letzten Schritt werden Endgeräte angeboten. Da war bei mir auch die Digibox dabei.

Vielen Dank. Dort ist die Digitalisierungsbox Premium/ Standard bei mir nur zum Mieten angeboten, aber nicht zum Kauf.

Ich hab's nicht so mit den gemieteten Geräten, weil die  - über einen längeren Zeitraum gesehen - teurer sind als gekaufte.

 

Aber es ist schon irgendwie seltsam, dass sich Telekom so ziert, mit einem Verkauf an Privatkunden.

Gibt es da keinen Button um von Mieten auf kaufen umzuschalten?

Gelöschter Nutzer

Seltsam ist das garnicht: Ein Router wie die Digibox würde aufgrund seiner tiefgreifenden und vielseitigen Konfigurationsmöglichkeiten für einen Otto-Normaluser vielzuviel Supportbedarf generieren.

Die Funktionen der Digibox haben ihre Eltern alle bei den Profi-Bintec-Geräten.