Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Smart, Anzeige aller Geräte

Gelöst

Hallo,

wo kann man alle an der DigiBox angeschlossenen Geräte finden?

Ich möchte alle Geräte sehen können. Ob mit fester IP oder per DHCP zugewiesen.

An dem Router hängt nur ein Switch mit angeschlossenen IP-Telefonen. Irgendetwas klaut manchmal die Bandbreite und die Gespräche stottern und haben Aussetzer. Ich möchte prüfen, ob da nicht noch was anderes dranhängt was Daten bis zum Anschlag saugt oder sendet.

Viele Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Ich finde es interessant, in welche Richtung meine eigentliche Frage gegangen ist.

 

@Kalle2014

Nach diesem Bericht sollte meine Leitung eigentlich reichen: https://www.fonial.de/blog/artikel/lesen/wie-viel-bandbreite-benoetigt-voip-159/

Wir haben 17694 kbit/s Downstream, 2600 kbit/s Upstrem.

 

 

@Martina Ha.

Braucht nicht. Vielen Dank. Ich habe die Telefone gestern abend wieder auf die DigiBox umgeklemmt und alles ist gut. Keine Störungen mehr.

 

Viele Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

So eine richtig schöne Geräteübersicht gibt es m.w. nicht.

Das Menü der Digibox Smart ist mir im Detail nicht bekannt aber bei der DB premium sieht man unter dem DHCP-Server die vergebenen DHCP-Lease unabhängig ob das Gerät online ist oder nicht.

Unter Monitoring kann an den Schnittstellen angezeigt werden, welche MAC-ID's verbunden sind (ARP_Cache). Ist aber auch nicht wirklich komfortionös.

 

Ich habe mir beholfen indem ich via SNMP-Protokoll für alle Schnittstellen mir die aktuelle Down-/Uploadrate anzeigen lasse. PRTG-Monitor ist eine komfortable Software dafür. Dadurch sehe ich den aktuellen Trafffic.

Sofern die smart den WLAN-Controller dabei hat bietet der auch einige Auswertungen wenn er aktiviert wird.

Im Log kann man sich da auch was runterschreiben lassen über Accounting. Dann werden regelmäßig im Log Werte für die übertragenen Daten notiert - da muss man händisch aber den Taschenrechner zur Deutung bemühen.

Wie gesagt: Bei mir war PRTG die Lösung.

 

Bintec hat die Boxen für den Semiprofessionellen Bereich konzipiert und weniger für die Consumersparte. Im (semi-)Professionalbereich hat man für Trafficmonitoring meist dedizierte Lösungen.

 

EDIT:  NMAP ist noch eine schöne Geschichte um einfach mal alle Geräte im Netzwerk aufzulisten (IP+MAC). Also eigentlich was Du suchst. Das Trafficmonitoring (Grafisch) via PRTG ist der zweite Schhritt. Trafficmonitoring ohne Grafik macht (zumindest die Premium) unter Monitoring-->Schnittstellen. is aber auch iwie unhandlich.

Vielen Dank für die Antwort!

Aber leider ist mir das alles zu technisch. Da komme ich nicht mit klar.

Ich versuche über die Hotline das Gerät in eine Fritzbox zu tauschen. Wir haben davon bereits ein Gerät am laufen und es ist viel Anwendungsfreundlicher. Sollte für unsere Zwecke auch reichen. Brauchen ja nur eine stabile 16000er Internetleitung.

 

 

@Andyci

IP-Telefone an einer Fritzbox sind im professionellen Bereich ein NoGo, kein Verbinden, Makeln, Rückfragen.

Ist Dir das alles klar?

Ist mir klar.

Wie gesagt, es ist nur eine stabile Internetleitung nötig. Die IP-Telefone (Yealink) verbinden sich mit dem VoIP/Cloud-Anbieter im Internet.

 

Das "nur" ist aber schon das Problem. Denn die IP-Telefonie ist eine Echtzeitanwendung, und hier spielt die Qualität des Routers und die Priorisierung der Telefonie eine wesentliche Rolle.

 

Was ist das für ein Switch? Ich würde für die IP-Telefonie nur Managed oder Smart Managed Switches einsetzen die auch VoIP priorisieren können.

Ein dummer Switch hat da nix verloren.

 

Telekom hilft Team
Hallo @Andyci,

vielen Dank für den Beitrag.

Ich möchte gern weiterhelfen.
Bitte die Hinweise von @Micknik und @Kalle2014, vielen Dank dafür, beachten.
Füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße Heike Ha.

Es ist ein  D-Link DGS-1024D. Ein dummer Switch.

Es sind 14 IP-fähige Telefone angeschlossen. Dieser Switch geht direkt an die DigiBox. WLAN ist am Router deaktiviert. Es gibt keine Verbindung zum Firmennetzwerk. Selten, das mehr als 4-5 Leute gleichzeitig telefonieren.

Das ich einen Managed Switch brauche, hat mir in 4,5 Jahren niemand gesagt. Ich richte aber gerne einen ein, wenn es denn was bringt.

 

Heute morgen aber gab es erstmals permanent Störungen bei allen Geräten. Es waren nur Bruchstücke zu verstehen. Ich habe daraufhin übergangsweise das Netzwerkkabel vom Switch an die Vodafone-FritzBox gesteckt. Heute abend werde ich es wieder zurückstecken und testen.

Wie schnell oder langsam ist denn der Internet Anschluss? Denn evtl. gibt es auch ein Leitungsproblem. Dann hilft es, den Rauschabstand zu erhöhen.
Gelöschter Nutzer

Kurz eingeworfen:

Bei dieser Abwendung bist du mit einer digibox nicht schlecht beraten.

Es kommt an deiner Leitung auf die Priorisierung der Telefonie an. Ganz wichtig

@Kalle2014

Hab ich schon geschrieben. 16000.

Könnte aber auch sein, dass hier in der Nähe Ausbauarbeiten stattfinden. So dass morgen wieder alles OK ist.

 

@Gelöschter Nutzer

muss ich jetzt was machen oder die Telekom?

 

Sie können im Webinterface der DigiBox sehen ob es Internet-Verbindungsprobleme gegeben hat.
Gelöschter Nutzer

Priorisierung macht die box automatisch wenn sie als Telefonanlage genutzt wird. Geht mit der smart bei der Zahl der phones vrmtl nicht mehr.

Bei direktanmeldung muss es händisch eingerichtet werden.

Die Telekom macht da nix, weil in deren Netz passt das. Dein Problem liegt vrmtl innerhalb deines Bereichs. Da kann ein Dienstleister helfen.

@Kalle2014

Hm. Ich finde keine Protokolle. Wie gesagt, ich finde das Web-Interface sehr unübersichtlich.

Aber von anderer Stelle wurde mir berichtet, das die Leitung heute morgen OK war und alles synchron ist.

 

@Gelöschter Nutzer

Die Box läuft nicht als Telefonanlage. Deswegen kann sie nix priorisieren. Ein Anbieter in Deutschland übernimmt den Job als Telefonanlage.

Nach meinem Verständnis brauch ich nur ausreichend Bandbreite und einen sehr guten Ping.

Das mit dem Priorisieren haben wir schon mit der Fritzbox exessiv durch. Egal was man da einstellt, es wird nicht beachtet. Sobald ein PC max Down- oder Upload hat, ist die Telefonie oft zusammengebrochen. Deswegen haben wir den Telekomanschluss wieder aktiviert, nur für die Telefonie.

 

Und wenn das alles nicht mehr hilft, bauen wir unsere alte ISDN-Anlage wieder ein. Denn die hat 20 Jahre ununterbrochen, fehlerfrei, ohne Störungen gearbeitet. Zwinkernd

Gelöschter Nutzer

Auch hier ist prio nötig, muss aber händisch eingerichtet werden.

Dafür nimmt du dir einen Dienstleister.

Frag mal @Kalle2014 @@@ per pn

Auf alles das was außerhalb des eigenen Netzwerks passiert, hat man keinen Einfluss. Deshalb würde ich auch nie eine Cloud PBX mit einer langsame Internetleitung einsetzen.
Hallo @Andyci,

gibt es immer noch Probleme? Sollen wir die Leitung mal auf ihre Funktion überprüfen?

Wenn ja, dann hinterlegen Sie bitte noch Ihre Rückrufnummer in Ihrem Profil und geben Sie mir Bescheid, wann Sie gut zu erreichen sind.

Viele Grüße Martina Ha.
Lösung

Ich finde es interessant, in welche Richtung meine eigentliche Frage gegangen ist.

 

@Kalle2014

Nach diesem Bericht sollte meine Leitung eigentlich reichen: https://www.fonial.de/blog/artikel/lesen/wie-viel-bandbreite-benoetigt-voip-159/

Wir haben 17694 kbit/s Downstream, 2600 kbit/s Upstrem.

 

 

@Martina Ha.

Braucht nicht. Vielen Dank. Ich habe die Telefone gestern abend wieder auf die DigiBox umgeklemmt und alles ist gut. Keine Störungen mehr.

 

Viele Grüße

Telekom hilft Team
Hallo @Andyci,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Lieben Gruß Melanie B.