abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Sie sind hier:
Aktueller Hinweis
Antworten
Gelöst

Digitalisierungsbox Smart - NAT Typ ändern für Spielekonsole

1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 1 von 11

Guten Morgen die Damen und Herren,

 

ich habe folgendes Problem. Wir haben neulich eine Digitaliserungsbox bekommen (vorher Speedportrouter) und seitdem kann ich mit meiner Playstation 4 nicht mehr richtig spielen. Das Problem liegt wohl daran, dass mir die PS4 einen NAT-Typ 3 (strikt) anzeigt und ich einen TYP 2 oder 1 bräuchte.

Ich weiss das Thema gibt es hier schon unzählige male, aber ich habe gestern wirklich alles ausprobiert und nichts hat geholfen. (Insb. der hier beschriebenen Tipp: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Digitalisierungsbox-Premium-Nat-3-Typen-aendern... hat nichts gebracht).

Meine Vermutung ist, dass es bei mir evtl an den Schnittstellen hängt, weil bei mir, anders als bei den meisten, die PS4 erst über ein Switch und von dort über eine Powerlan-Verbindung in die Digitalisierungsbox läuft. Desweiteren ist die PS4 meines Bruders (also insg. 2x PS4) über Wlan mit der Digibox verbunden. --> Er hat das selbe Problem mit dem NAT-Typ 3.

(Aufbau siehe Screen 1)

 

Grundlegend scheitert es bei mir schon einmal an meiner mangelnden Fachkenntnis. Ich verstehe z.B. die Abkürzungen der Schnittstellen (Screen2) nicht und weiss daher auch nicht, wie hier was zuzuordnen ist.

Screen 3 und 4 zeigen die aktuellen Einstellung (ursprünglich und ohne meine Testversuche gestern).

Die PS4 -1- hat die IP 192.168.2.155

Die PS4 -2- hat die IP 192.168.2.156

 

Im Internet findet man neben der NAT-Konfiguration noch die Alternative diverse Ports direkt freizugeben, aber auch das hat nichts gebracht (oder ich habs falsch gemacht)

______________________________

 

Zusammengefasst lautet meine Frage: Kann mir jemand (idiotensicher) erklären, wie ich die Digitalisierungsbox einstellen muss, sodass beide Playstion einen NAT-Typ von 2 oder 1 ausweisen?

 

herzlichen Dank schon mal im voraus

 

Mit freundlichen Grüßen

Christian

 

PS:Wenn Informationen fehlen, einfach kurz Bescheid geben.

 

 

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
5 Sterne Mitgestalter
5 Sterne Mitgestalter
Lösung
Akzeptiert von
Beitrag: 2 von 11

Wenn Sie sich an meine Anleitung halten, dann funktioniert das.

 

Der Screenshot ist zwar von einem anderen Gerät, lässt sich aber genauso auch in der DigiBox realisieren.

 

Mit 2 x PS4 sind es somit 4 NAT - Einträge.

 

Gruß,
Karlheinz Schmidthaus
selbstst. IT-Dienstleister & DigiBox-Premium/Smart - Experte (kein Telekom-Mitarbeiter) www.ksit.de
.........................................................................................
bintec be.ip plus / Digitalisierungsbox Premium
für den ALL-IP-Anschluss, incl. vorhandener ISDN-TK-Anlage, Team-Ruf, WLAN-Controller, Anrufbeantworter, Nachtschaltung, Parallelruf, VPN, u.v.m.
Hilfe / Kontakt per PN etc. möglich
1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Lösung
Akzeptiert von
Beitrag: 9 von 11

Sorry für den doppel Post.

Aber hab eine einfach und wirkungsvolle Lösung bei Youtube gefunden.

Hier das Video dazu:

 

Manchen Helfen solche Videos mehr, als wenn man nur eine schriftliche Anleitung bekommt !

Ich hoffe, dass ich hiermit auch einigen Verzweifelten (wie in meinem Fall PS4lern) helfen konnte.

10 ANTWORTEN 10
5 Sterne Mitgestalter
5 Sterne Mitgestalter
Lösung
Akzeptiert von
Beitrag: 2 von 11

Wenn Sie sich an meine Anleitung halten, dann funktioniert das.

 

Der Screenshot ist zwar von einem anderen Gerät, lässt sich aber genauso auch in der DigiBox realisieren.

 

Mit 2 x PS4 sind es somit 4 NAT - Einträge.

 

Gruß,
Karlheinz Schmidthaus
selbstst. IT-Dienstleister & DigiBox-Premium/Smart - Experte (kein Telekom-Mitarbeiter) www.ksit.de
.........................................................................................
bintec be.ip plus / Digitalisierungsbox Premium
für den ALL-IP-Anschluss, incl. vorhandener ISDN-TK-Anlage, Team-Ruf, WLAN-Controller, Anrufbeantworter, Nachtschaltung, Parallelruf, VPN, u.v.m.
Hilfe / Kontakt per PN etc. möglich
1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 3 von 11

Hallo Kalle2014,

 

herzlichen Dank für Ihre Hilfe! Sie sind spitze.Ich habe gestern Ihre Beiträge schon verfolgt und ausprobiert aber es hat nicht geholfen. Ich habe es heute erneut probiert und siehe da, es läuft alles (NAT-Typ 2).

Habe meinen Fehler auch gefunden. Für die ausgehenden gibt er unter den Substitutionswerten "Neue Quell-IP-Adresse" bei der Auswahl "Netzwerk" standardmäßig die werte 0.0.0.0 und 255.255.255.255  (ist mir zunächst nicht aufgefallen) an, erst als ich beide werte mit 0.0.0.0 angegeben habe, hats funktioniert. Hoffe damit ist jemandem geholfe, der das selbe Problem wie ich hat.

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende noch

 

Christian Zeitler

 

1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 4 von 11

Wieso könnte es bei mir nicht funktionieren... PS zeigt aktuell auch Fehlgeschlagene INet Verbindung an ... Traurig

Telekom hilft Team
Telekom hilft Team
Beitrag: 5 von 11
Hallo @Philipp_patke,

die NAT-Konfiguration sieht gut aus. Warum die Konsole keine Internet Verbindung hat, ist merkwürdig. Wird die PS in Ihrem Netzwerk angezeigt? Haben Sie noch andere Einstellungen vorgenommen?

Nutzen Sie WLAN? Haben Sie bei der Digitalisierungsbox das 2,4 GHz oder 5 GHz Netz aktiviert?

Über eine Rückmeldung freue ich mich.

Gruß Jörg D.
Schon gesehen? Hinterlegt eure Daten im Profil, damit wir bei Bedarf schneller helfen können.