Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Smart - NAT Typ ändern für Spielekonsole

Gelöst

Guten Morgen die Damen und Herren,

 

ich habe folgendes Problem. Wir haben neulich eine Digitaliserungsbox bekommen (vorher Speedportrouter) und seitdem kann ich mit meiner Playstation 4 nicht mehr richtig spielen. Das Problem liegt wohl daran, dass mir die PS4 einen NAT-Typ 3 (strikt) anzeigt und ich einen TYP 2 oder 1 bräuchte.

Ich weiss das Thema gibt es hier schon unzählige male, aber ich habe gestern wirklich alles ausprobiert und nichts hat geholfen. (Insb. der hier beschriebenen Tipp: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Digitalisierungsbox-Premium-Nat-3-Typen-aendern... hat nichts gebracht).

Meine Vermutung ist, dass es bei mir evtl an den Schnittstellen hängt, weil bei mir, anders als bei den meisten, die PS4 erst über ein Switch und von dort über eine Powerlan-Verbindung in die Digitalisierungsbox läuft. Desweiteren ist die PS4 meines Bruders (also insg. 2x PS4) über Wlan mit der Digibox verbunden. --> Er hat das selbe Problem mit dem NAT-Typ 3.

(Aufbau siehe Screen 1)

 

Grundlegend scheitert es bei mir schon einmal an meiner mangelnden Fachkenntnis. Ich verstehe z.B. die Abkürzungen der Schnittstellen (Screen2) nicht und weiss daher auch nicht, wie hier was zuzuordnen ist.

Screen 3 und 4 zeigen die aktuellen Einstellung (ursprünglich und ohne meine Testversuche gestern).

Die PS4 -1- hat die IP 192.168.2.155

Die PS4 -2- hat die IP 192.168.2.156

 

Im Internet findet man neben der NAT-Konfiguration noch die Alternative diverse Ports direkt freizugeben, aber auch das hat nichts gebracht (oder ich habs falsch gemacht)

______________________________

 

Zusammengefasst lautet meine Frage: Kann mir jemand (idiotensicher) erklären, wie ich die Digitalisierungsbox einstellen muss, sodass beide Playstion einen NAT-Typ von 2 oder 1 ausweisen?

 

herzlichen Dank schon mal im voraus

 

Mit freundlichen Grüßen

Christian

 

PS:Wenn Informationen fehlen, einfach kurz Bescheid geben.

 

 

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Sorry für den doppel Post.

Aber hab eine einfach und wirkungsvolle Lösung bei Youtube gefunden.

Hier das Video dazu:

 

Manchen Helfen solche Videos mehr, als wenn man nur eine schriftliche Anleitung bekommt !

Ich hoffe, dass ich hiermit auch einigen Verzweifelten (wie in meinem Fall PS4lern) helfen konnte.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Wenn Sie sich an meine Anleitung halten, dann funktioniert das.

 

Der Screenshot ist zwar von einem anderen Gerät, lässt sich aber genauso auch in der DigiBox realisieren.

 

Mit 2 x PS4 sind es somit 4 NAT - Einträge.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Wenn Sie sich an meine Anleitung halten, dann funktioniert das.

 

Der Screenshot ist zwar von einem anderen Gerät, lässt sich aber genauso auch in der DigiBox realisieren.

 

Mit 2 x PS4 sind es somit 4 NAT - Einträge.

 

Hallo Kalle2014,

 

herzlichen Dank für Ihre Hilfe! Sie sind spitze.Ich habe gestern Ihre Beiträge schon verfolgt und ausprobiert aber es hat nicht geholfen. Ich habe es heute erneut probiert und siehe da, es läuft alles (NAT-Typ 2).

Habe meinen Fehler auch gefunden. Für die ausgehenden gibt er unter den Substitutionswerten "Neue Quell-IP-Adresse" bei der Auswahl "Netzwerk" standardmäßig die werte 0.0.0.0 und 255.255.255.255  (ist mir zunächst nicht aufgefallen) an, erst als ich beide werte mit 0.0.0.0 angegeben habe, hats funktioniert. Hoffe damit ist jemandem geholfe, der das selbe Problem wie ich hat.

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende noch

 

Christian Zeitler

 

Wieso könnte es bei mir nicht funktionieren... PS zeigt aktuell auch Fehlgeschlagene INet Verbindung an ... Traurig

Hallo @Philipp_patke,

die NAT-Konfiguration sieht gut aus. Warum die Konsole keine Internet Verbindung hat, ist merkwürdig. Wird die PS in Ihrem Netzwerk angezeigt? Haben Sie noch andere Einstellungen vorgenommen?

Nutzen Sie WLAN? Haben Sie bei der Digitalisierungsbox das 2,4 GHz oder 5 GHz Netz aktiviert?

Über eine Rückmeldung freue ich mich.

Gruß Jörg D.

Hallo zusammen,

 

nachdem ich selbst einige Stunden im Netz mit der Suche nach einer Lösung für PC Spiele und NAT Konfiguration der Digitalisierungsbox Premium verbracht habe hier eine kurze Hilfestellung für alle, die versuchen mit der Digitalisierungsbox Premium ein PC Spiel im Mehrspielermodus (z.B. von Ubisoft)  ans laufen zu bekommen (Status "Strikt" auf "Moderat" bekommen).

 

WICHTIG! Es muss eine statische IP Adresse für den PC verwendet werden auf dem das Spiel installiert ist. Hierzu auf den Netzwerkadapter des PCs gehen und die Adresse festlegen. Üblicherweise ist die IP 192.168.2.xyz (XYZ = irgendeine Zahl - z.B. 35). Subnetz dürfte 255.255.255.0 sein. Gateway ist der Router - also üblicherweise die 192.168.2.1. Im Zweifelsfall unter Windows die Eingabeaufforderung mit CMD aufrufen und dort mit IPCONFIG /all die aktuellen Adressen ablese

 

Es müssen dann die NAT Regeln für den eingehenden und ausgehenden Datenverkehr auf der Digitalisierungsbox festgelegt. Dazu in den Modus "Experte" bei der Box gehen.

 

Die Screenshots anbei zeigen die Einstellungen. Die IP des Rechners ist hierbei exemplarisch auf 192.168.2.35 (statisch) vorher festgelegt worden.

 

In meinem Fall habe ich zudem die IPv4 Firewall ausgeschaltet - der PC verfügt über eine eigene Firewall.

 

Mit diesen Einstellungen habe ich den Status von "strikt" auf "moderat" senken können - Mehrspielerpartien sind nun möglich.

 

Besitzer einer Spielekonsole können entsprechend vorgehen und lassen einfach den Schritt der IP Adressfestlegung auf dem PC aus und tragen die IP der Spielekonsole statt der IP des Rechners ein.

 

Ich hoffe, dass ich einigen "genervten" Nutzern hiermit helfen konnte.

 

 

Muss man bei NAT-Konfigurator auf NEU gehen ? Oder den derzeit bestehenden einfach ändern ?

Habe mal Screenshots hinzugefügt, die zeigen was ich bisher gemacht habe. NAT-Typ 3 ist aber immernoch.

Habe ich da etwas falsch gemacht ?

PS4-Joe-In und PS4-Joe-OUT habe ich selbst hinzugefügt.

Sorry für den doppel Post.

Aber hab eine einfach und wirkungsvolle Lösung bei Youtube gefunden.

Hier das Video dazu:

 

Manchen Helfen solche Videos mehr, als wenn man nur eine schriftliche Anleitung bekommt !

Ich hoffe, dass ich hiermit auch einigen Verzweifelten (wie in meinem Fall PS4lern) helfen konnte.

Telekom hilft Team
Moin @Joe.Benz,

so schnell ist hier keiner genervt Fröhlich

Ein Forum wie dieses ist doch genau dafür da - hier darf man sich fragetechnisch austoben. Damit ich das richtig verstanden habe - jetzt sind erstmal keine Fragen offen?

Danke, dass Du den anderen Usern die Informationen ebenfalls zur Verfügung stellst.

Viele Grüße,
Lin J.

Gernervt nicht, aber Verzweifelt Zwinkernd

Durch das Video sollten keine Fragen mehr offen sein. Zumindest nicht für mich 😄

 

g. Joe