Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Smart nach FW Update auf 11.xx alles anders

Nach einem Update auf eien V11 Firmware finde ich mich in der Digibox überhaupt nicht mehr zurecht.

Wie kann ich das Gerät auf die altbekannte GUI der FW V10.xx umstellen?

 

Nachsatz:
Welcher unfähige Programmierer hat sich denn hier einfallen lassen, die bewährte Weboberfläche durch etwas völlig anderes zu ersetzen?
Ich kann nur hoffen, dass diese Person gleich seinen Hut nehmen darf.
Sowas ist doch unmöglich, wenn man als Einrichter erst vor Ort und nach erfolgreicher Aktualisierung mit diesem Mist konfrontiert wird, und das ohne irgendwelche vorherigen Informationen und vor allem ohne Notwendigkeit.

 

-------------------
Hinweis von Melanie B.: Betreff angepasst.

Ich vermute mal es geht um die DigiBox Smart.

 

Die GUI hat wohl ein paar Fehler,

der IE kann nicht alles darstellen und auch bei Firefox ESR gibt es Probleme

(man muß also immer zwischen 2 Browsern wechseln)

Schlecht ist auch, dass man des Öfteren abgemeldet wird und dann der Expertenmodus erst wieder aktiviert werden muss.

 

Umstellung auf Expertenansicht Digibox Smart, vermutlich wird es bei der Premium genau so werden.

"klassische GUI-Ansicht" der Digitalisierungsbox Smart:

Startseite/HOME --> Mehr anzeigen --> Globale Einstellungen --> Mehr anzeigen --> GUI-Einstellungen: Navigation für Experten aktivieren

Anmerkung:

„Mehr anzeigen“ befindet sich immer unten rechts.

 

HTH!

 

Gelöschter Nutzer

@dd2oc  schrieb:

Wie kann ich das Gerät auf die altbekannte GUI der FW V10.xx umstellen?


Das wäre vermutlich nur durch ein Downgrade auf die alte Firmware möglich.

Wie heißt denn die genaue Modellbezeichnung ?

Auf dem ACS habe ich die Version 10.2.01.104 gefunden. (November 2018)

Allerdings gibt es von der DigiboxSmart zwei Modelle.

   •  Digitalisierungsbox Smart_PABX

   •  Digitalisierungsbox Smart_MGW

 

Mehr Infos
Zwischenablage01.jpg
Telekom hilft Team

Moin @ dd2oc,

vielen Dank für Deine Anfrage.

Hat die Experteneinstellung zum gewünschten Ergebnis geführt? Wie bereits von @Gelöschter Nutzer angefragt, um welches Modell handelt es sich exakt? Für die Zukunft könntest Du die Softwareaktualisierungen über das GUI vornehmen, dann geschieht dies nicht mehr automatisiert.

1. Wartung -> Software & Konfiguration -> Optionen
2. Aktion -> "Systemsoftware aktualisieren" -> Quelle "Aktuelle Software vom Download-Server"

Du kannst Dir vorab auf unserer Homepage die Inhalte der neuen Firmware für Dein Gerät ansehen.

Sollten wir hier nicht weiterkommen, biete ich gerne meine Hilfe an. Hierfür möchte ich Dich bitten, Deine Daten im Profil zu hinterlegen, sodass ich Deine Kundendaten direkt zur weiteren Bearbeitung vorliegen habe.

Viele Grüße,
Lin J.

Also zunächst mal geht es natürlich nicht um einen Speedport, sondern tatsächlich um eine Digibox Smart.

Es geht um eine Anlage des Herstellers bintec-elmeg.

 

Hier habe ich das Firmware-Update tatsächlich von Hand angeschoben (nicht automatisch), weil der Stand relativ alt war (irgendwas mit 10.1 glaube ich) und es Probleme mit der Stabilität eines angeschlossenen IP620 gab.

Nach dem Reboot des Systems war ich einigermaßen erschüttert, denn ich habe nichts, aber auch gar nicht so wieder gefunden wie ich es seit Jahren von den Digiboxen her kenne.

Zum Verständnis ... ich bin bintec-elmeg Fachhändler und behaupte daher mich auch mit den Telekom gelabelten Geräten aus dem Hause bintec recht gut auszukennen.

 

Aber das was ich hier plötzlich und unerwartet vorgefunden habe, das war echt der Hammer,

und ich kann nur allen Kollegen raten sich das vorab mal anzuschauen oder auf das FW-Update zu verzichten..

 

Eine Testweise aktualisierte DigiBox Premium bekommt glücklicherweise auch heute noch die FW 10.2.01.104 mit der ich etwas anfangen kann, die FW 11.01.01 auf der Digibox Smart ist zunächst mal eine Zumutung,

vor allem dann , wenn man beim Kunden vor Ort ist und eigentlich etwas reparieren möchte.

 

Ein Downgrade würde ich am kommenden Montag mal versuchen, in der Hoffnung, dass nicht sämtliche Daten neu eingegeben werden müssen; allerdings habe ich die ältere 10er FW für dieses Gerät nirgends im Portal gefunden.
Hier wäre ich für einen nochmaligen Tipp dankbar.

 

Noch ein Nachsatz für die Moderation:

Leider bin ich nicht dazu in der Lage die Überschrift zu ändern und weshalb das Forum hier nicht meine gewünschte Überschrift angenommen, sondern aus eigenen Vorschlägen irgendwas zusammen gebaut hat, das weiß ich nicht so genau; da muß ich wohl noch üben ... sorry.

Die Modellbezeichnung kann ich so nicht erkennen.
Die Bestellnummer von bintec lautet: 5510000410

Wie schon geschrieben ... da ich die FW nirgends im Web finde, wäre eine Downloadmöglichkeit angenehm.

@dd2oc

Die neue Oberfläche hat die Telekom "erfunden" oder zumindest deren Aufbau so angestoßen.

Man kann schon noch alles wiederfinden, denn in jeder Menu-Kategorie (Home, Telefonie, WLAN, Internet & Netzwerk) gibt es ein "Mehr anzeigen".

 

Die "normale" Anzeige besteht aus neuen Assistenten, und hinter "Mehr anzeigen" verbergen sich die üblichen Menupunkte aus dem Vollzugriff, nur mit den Überschriften und Inhalten untereinander.

 

Nachtrag: Ich würde auf den Downgrade verzichten, denn es gab doch einige Verbesserungen.

Telekom hilft Team

Hallo @dd2oc,

zu der FW 10.2.01.104 habe ich folgende Anleitung für Sie auf unserer Hilfeseite zur Digitalisierungsbox Smart gefunden.

Hilft Ihnen dies weiter?

Lieben Gruß Melanie B.

Nachdem man wie bereits erwähnt, die gut verstecke Experten Ansicht aktiviert hat, sollte man sich als bintec-elmeg Fachhändler gut zurecht finden und ein Downgrade sollte nicht mehr notwendig sein. Und da natürlich alle zukünftiges Updates ebenfalls diese neue GUI beinhalten, muss man sich wohl oder übel mal damit beschäftigen.

Die neue GUI wird in den Release Notes zur aktuellen Firmware erwähnt.

 

Es gibt auch hier schon eine Reihe neuer Videos zur neuen Digibox Smart GUI: https://digitalisierungsbox.bintec-elmeg.com/smart/

Guten Tag,

nach etwas durschauen gewöhnt man sich schnell an die neue bunte Anscht.
Jedoch stört eine sache. Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit die Einstellung "Navigation für Expernten" "bootfest" zu speichern?
Fall nicht, wird es diese geben?

@Jens.D 

Gibt es nicht und wird es nicht geben.

Telekom hilft Team
Hallo @Jens.D,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Hier haben Sie bereist die Antwort von @michnik erhalten.
Falls erneut Hilfe benötigt wird, bin ich gern für Sie da.

Viele Grüße Heike Ha.