Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Smart stürzt mit Firmware 11.01.01.101 bei Verwendung von VPN ab

Gelöst

Hallo,
Nach dem Update auf die neuste Firmware 11.01.01.101 bootet die Digitalisierungsbox neu, sobald man versucht eine VPN Verbindung zu aktivieren.
Da ein Absturz mit Neustart einer Digitalisierungsbox sehr selten ist, bitte ich euch das Folgende wenn möglich zu prüfen bzw. zunächst zu vermeiden.
Das Fehlerbild zeigt sich an mehreren DeutschlandLAN IP Anschlüssen, die auf feste IP eingestellt sind.
An einem MagentaZuhause Anschluss ohne feste IP tritt das Problem - bei sonst gleicher Konfiguration - nicht auf.
Achtung! Da mir nicht bekannt ist, wie ein Firmware Update Rückgängig gemacht werden kann, sollte man das nicht an einem produktiven System ohne Ersatzgerät prüfen.
Hier noch ein paar ergänzende Hinweise:
- Leitungsanschluss wurde durch die Hotline mehrfach auf verschiedene Weise zurückgesetzt.

- die VPN Konfiguration arbeitet seit Jahren auf verschiedenen Digitalisierungsboxen problemlos.
- Reset der Box mit Rücksicherung der Konfiguration wurde getestet - negativ
- Reset der Box mit manueller Neukonfiguration wurde getestet - negativ.
- Austausch der Box, Neuinstallation der Box und Rücksicherung der Konfiguration im Beisein eines Telekom Technikers vor Ort durchgeführt -> negativ. (Das Problem konnte zu diesem Zeitpunkt noch nicht auf das VPN eingegrenzt werden.)
Ich bin nicht sicher, ob ich die Fehlerursache korrekt eingegrenzt habe oder vielleicht einen Konfigurationsfehler gemacht habe. Auf einen Rückruf der Telekom Techniker warte ich noch. (Solange ich allerdings der Einzige mit diesem Problem bin, ....)
Ich danke Euch für alle Hinweise.
Viele Grüße
U. Hetzel
 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Telekom hilft Team
Hallo @u-hetzel,

herzlich Willkommen in unserer Community.

Von diesem Problem habe ich bisher noch nichts gehört.
Ich informiere mich, wer hier weiter helfen kann.

Viele Grüße Heike Ha.

Hallo @u-hetzel ,

die neuste Firmware ist: 11.01.02.100

 

Hallo,

danke für die Antworten.

Ich bin mit den Digitalisierungs-Experten der Telekom in Kontakt.

Sobald es eine Lösung gibt, melde ich mich an dieser Stelle.

Danke für den Hinweis auf die neuere Firmware - werde das prüfen.

Viele Grüße,

U.Hetzel

Telekom hilft Team
Hallo @u-hetzel,

dann sind wir gespannt auf deine Rückmeldung.

Viele Grüße Martina Ha.

Hallo,

 

Die neuere Firmware für die DigiBox Smart war der entscheidende Hinweis! Danke!

Mit der Version 11.01.02.100 tritt das Problem nicht mehr auf und wir (Telekom Techniker und ich) brauchten keine weitere Fehlersuche durchzuführen.

Hier noch kurz zwei Anmerkungen:

1.) Die automatische Konfiguration der DigiBox per BNG funktioniert an Anschlüssen, die auf feste IP eingestellt sind offenbar nicht. Das konnte ich an zwei unabhängigen Anschlüssen feststellen.

2.) Nach der Erstanmeldung und automatischen Konfiguration der DigiBox an einem Telekomanschluss erfolgt eine automatische Aktualisierung der Firmware. Diese Aktualisierung hat in einem Fall nicht die wirklich aktuellste Version gezogen. Konkret am 5.6.2019 wurde durch die automatisch Konfiguration nicht die Firmware vom 20.5.2019 geladen. In der Regel ist das sicherlich kein Problem und ich möchte das nicht als Fehler bezeichnen. In meinem Fall hat es mich trotzdem einige Stunden gekostet.

 

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Freundliche Grüße

U. Hetzel

Telekom hilft Team
Guten Morgen @u-hetzel,

herzlichen Dank, dass Sie Ihre Erfahrung mit der Digitalisierungsbox Smart noch einmal so ausführlich für uns geschildert haben.

Freundliche Grüße und einen schönen Sonntag
Marita W.

@Marita W.  @Martina Ha.  @Heike Ha. 

Es wäre schön, wenn Ihr Euren Kollegen mal auf die Füße treten könntet, dass sie die aktuelle Firmware auf der Digibox Download Seite ablegen sollen - nebst einem Dokument, welches die Änderungen aufzeigt.

Ist doch ein Unding, Firmwareupdates so stiefmütterlich zu behandeln, und das sogar bei einem Geschäftskundenprodukt.

 

Es geht um diese Seite

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/weitere-router/digitalisierungsbox/digitalisier...

 

Heute wurde die aktuelle Firmware schon gesucht

https://telekomhilft.telekom.de/t5/All-IP-das-digitale-Netz/Firmware-11-01-02-100-from-2019-05-20-fu...

Hallo @muc80337_2,

vielen Dank für den Hinweis.

Ich gebe dies gern weiter.

Viele Grüße Heike Ha.