Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox TAPI Elmeg IP630 - Interne Rufnummer funktionieren mit Windows Dialer - Externe Rufnummer nicht

Hallo,

 

ich möchte aus Outlook wählen. Die aktuelle Tapi von Elmeg wurde installiert. Zum Test wurde der Windows Dialer verwendet.

 

Beim Wählen einer der Internen Nummer (20 oder 24...) wird korrekt gewählt. Beim Versuch eines externen anrufs kommt immer die Meldung "Anruf kann nicht wie gewählt durchgeführt werden"

Beispiel MobilRufnummer 0173-950****

 

Mit folgenden Versionen getestet

 

0173-950****

00173-950****

173-950****

0049173-950****

0 0049173-950****

 

immer dasselbe negative ergebnis

 

In der Digibox ist bei "Amtskennzeichen" nichts eingetragen. Die Beutzer haben "AutoAmt" eingestellt.

 

Muss ich hier etwas beachten. Bin bei Tapi nicht sehr tief in der Materie.

 

Danke und viele Grüße

 

Lothar

 

Moin,

 

normalerweise solltest du doch im Display des Telefons sehen, was versucht wird anzuwählen?

 

Sprich wenn da dann statt 0171XXXXX - 171XXXXX steht wird die Amtsnull nicht mit übergeben.

Wäre mal das Erste, was ich überprüfen würde.

 

 

PS: die Wahl aus Outlook würde ich aus eigener Erfahrung als etwas -zickig- beschreiben.

Kommt denn der Dialog, wo ausgewählt wird, über welchen TSP (Tapi Service Provider) gewählt werden soll? Sprich nimmt Outlook auch die korrekte TAPI Line?

Hallo, Wari1957

 

leider keine Änderung. Hab wie im Link empfohlen den Phoner verwendet. Dasselbe Ergebnis. Es wird beim Wahlversuch auf meinem Elmeg IP630 auch nichts angezeigt. Wenn ich einen internen Anruf versuche kommt auf dem Display des Elmeg IP 630 die Meldung, woelchen Anschluss ich versuche anzurufen. Bei Externen Versuchen erscheint nichts auf dem Telefondisplay. 

 

Das Telefon funktioniert jedoch. Telefoniere ja zig mal jeden tag.

 

Gehe jedoch über einen Hypbridrouter ins Internet (LTE). Die Digibox dahinter zu schalten war etwas knifflig. Ich komm jedoch auch übers Netzwerk ganz normal auf die Weboberfläche des Telefons. Die Routen müssten also passen.

 

Grüße

 

Lothar

 

 

@n0head 

 

ich kann nichts auf dem Display sehen. Das Problem ist nicht outlook, sondern bereits im Treiber und der Verbindung zur Digibox

 

Grüße

 

Lothar

@lothar-alb 

Ich habe das mit Phoner und einer DB mal ausprobiert.

Um intern zu telefonieren wähle ich z.B. die 11, für extern muß ich z.B. 0040428990 (Zeitansage) wählen.

 

Da wirst du wohl tiefer in die Fehlersuche eintauchen müssen.

Hast du den Tapi-Treiber auf einem oder mehreren PC installiert und in Benutzung?

Welche Berechtigungsklasse ist deinem IP630 zugewiesen?

Mit der DB kann man auch Netzwerkverkehr mitschneiden.

Wenn du die externe Nummer wählst, siehst du dann Verkehr zur DB mit dem Zielport 5002?

 

 

@wari1957 

 

Berechtigungklasse = Uneingeschränkt AutoAmt

 

Ich habe Möglichkeiten für Protokollaufzeichnungen (Externe Berichterstattung) gefunden. Kenne aber den Speicherort nicht zum anschauen.

 

Tapi-Treiber ist momentan nur auf einem PC

@lothar-alb 

Phoner hat ja ein Debug-Fenster.

Kannst du den Inhalt mal posten.

 

15:30:25,466: Status: getrennt
15:30:25,466: active call index=0
15:30:25,466: Status: verbinden
15:30:25,466: lineMakeCall() 21 to 0040428990
15:30:25,466: lineGetCallStatus()
15:30:25,466: LINE_CALLSTATE: dialtone
15:30:25,482: LINE_LINEDEVSTATE: num calls
15:30:26,071: lineGetCallStatus()
15:30:26,072: LINE_CALLSTATE: dialtone
15:30:26,073: lineGetCallInfo()
15:30:26,074: LINE_CALLINFO: reason
15:30:26,074: lineGetCallStatus()
15:30:26,075: LINE_CALLSTATE: dialing
15:30:26,076: lineGetCallInfo()
15:30:26,077: LINE_CALLINFO: CalledID (0040428990)
15:30:26,078: lineGetCallStatus()
15:30:26,078: LINE_CALLSTATE: disconnected: unreachable
15:30:26,079: Status: getrennt
15:30:26,080: lineGetCallStatus()
15:30:26,081: LINE_CALLSTATE: idle
15:30:26,082: Status: trennen
15:30:26,090: Status: unreachable
15:30:26,092: active call index=0
15:30:26,093: LINE_LINEDEVSTATE: num calls
15:30:32,603: Status: getrennt
15:30:32,606: active call index=0
15:30:32,608: Status: verbinden
15:30:32,609: lineMakeCall() 21 to 040428990
15:30:32,612: lineGetCallStatus()
15:30:32,613: LINE_CALLSTATE: dialtone
15:30:32,614: LINE_LINEDEVSTATE: num calls
15:30:33,111: lineGetCallStatus()
15:30:33,111: LINE_CALLSTATE: dialtone
15:30:33,111: lineGetCallInfo()
15:30:33,111: LINE_CALLINFO: reason
15:30:33,111: lineGetCallStatus()
15:30:33,111: LINE_CALLSTATE: dialing
15:30:33,111: lineGetCallInfo()
15:30:33,111: LINE_CALLINFO: CalledID (040428990)
15:30:33,111: lineGetCallStatus()
15:30:33,111: LINE_CALLSTATE: disconnected: unreachable
15:30:33,111: Status: getrennt
15:30:33,111: lineGetCallStatus()
15:30:33,111: LINE_CALLSTATE: idle
15:30:33,111: Status: trennen
15:30:33,127: Status: unreachable
15:30:33,127: active call index=0
15:30:33,127: LINE_LINEDEVSTATE: num calls

@lothar-alb 

Dann wäre mein nächster Vorschlag einen SIP-Trace in der DB zu erstellen.

Wäre natürlich von Vorteil, wenn keine anderen Gespräche geführt werden.

Unter Home -> Mehr anzeigen -> Trace -> VoIP/SIP-Trace wählst du Trace-Modus = SIP und betätigst START (sollte noch ein alter Trace vorhanden sein, diesen vorher löschen).

Dann wieder per Phoner die Zeitansage anrufen und danach in der DB STOP betätigen.

Der Trace ist eine Textdatei.

Bei deinen Rufnummern die letzten drei oder vier Stellen ausxen und dann die Datei hier hochladen.

Hallo @lothar-alb ,

bitte beachten Sie, dass die Einstellung auf AutoAmt über die TAPI - Schnittstelle keine Wirkung hat.

Eine weitere mögliche Fehlerquelle sind fehlerhafte Einträge im Telefonbuch der Digitalisierungsbox.

Telekom hilft Team
Hallo @lothar-alb,

hier gab es ja schon von vielen Usern etliche Tipps und Hinweise. Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung.

Ich hoffe, dass diese für Sie hilfreich waren.

Viele Grüße Martina Ha.

 

x.x.x.162 ist ein anderes Elmeg IP620  (interne Nummer 24)

x.x.x.168 ist das angewählte Telefon Elmeg IP 630 (interne Nummer 20)

 

2020-01-11 13:12:17.411 MESSAGE tpl.c( 965) :
--> from <192.168.2.162:5060;transport=udp>

2020-01-11 13:12:25.305 MESSAGE tpl.c( 965) :
--> from <192.168.2.168:5060;transport=udp>

2020-01-11 13:14:17.418 MESSAGE tpl.c( 965) :
--> from <192.168.2.162:5060;transport=udp>

2020-01-11 13:14:25.314 MESSAGE tpl.c( 965) :
--> from <192.168.2.168:5060;transport=udp>

 

 

so sieht der SIP Trace aus, wenn ich die interne Nummer des Elmeg IP620 (24) aus Phoner wähle

@lothar-alb 

Ich bin etwas ratlos.

In der Anrufliste der DB taucht die externe Rufnummer der Zeitansage auch nicht auf?

 

@lothar-alb 

Deinen Fehler kann ich bei mir reproduzieren, wenn ich z.B. in der Berechtigungsklasse nur kommende Anrufe zulasse.

Vielleicht gibt es ja noch mehr Stellschrauben, die zu deinem Fehler führen.

 

@wari1957 

Danke für die Antwort und die Zeit die du investierst.

 

Es gibt in der Berechtigungsklasse bei meiner DB 3 Auswahlmöglichkeiten

 

1. nicht erlaubt

2. uneingeschränkt 

3. uneingeschränkt autoamt

 

Die 3. Auswahl wird verwendet. Die genannte Möglichkeit  "Nur kommende Anrufe" sehe ich nicht

@lothar-alb 

In der Berechtigungsklasse selber gibt es das Feld Wahlberechtigung.

 

In der Berechtigungsklasse müssen die Amtsleitungen eingetragen sein, damit abgehend telefoniert werden kann.

@  wari1957 ,, und @Kalle2014 

 

Danke für eure Infos. Habe mit suchen die Einstellung der Berechtigungsklasse im erweiterten Menü gefunden. Aber alles was irgendiwe nach notwendig für Tapi aussieht ist korrekt eingeplant. Auch die Rufnumern sind angegeben. Ebenfalls der Punkt "Tapi erlaubt".

 

Welchen unterschied gibt es bei Wahl einer Internen Nummer zu einer externen nummer, ausser dass ein Amt benötigt wird. Mir wird nicht klar, warum die Interne geht und externe nicht.

 

Das Telefefon funktioniert normal und bekommt auch das Amt.

 

Gibt es die Möglichkeit zu testen ob das Wählprogramm (Phoner....) ein amt erhält. In etwa wie die Freisprechtaste am Telefon, die nur das Amt selbst anzeigt, wenn nicht gewählt wurde.

 

Habe auf dem Telefon selbst im Internen Webserver des Telefons  Elmeg IP630 den SIP Verkehr aufgezeichnet. Die Aufzeichnungen liegen im Anhang.

 

Einmal intern

Einmal extern mit allen Möglichkeiten der Vorwahl  0173, 173, 00173

Einmal nur Verbindung gedrückt ohne eine Nummer/Eingabe. 

 

@lothar-alb 

Deine SIP-Traces sind total unvollständig.

Mach doch mal einen Netzwerktrace von br0 wenn du von Phoner einmal eine interne Rufnummer und einmal eine externe Rufnummern wählst.

Die pcap-Datei dann in eine Cloud kopieren und den Link hier posten.

 


@lothar-alb  schrieb:

Hallo,

 

ich möchte aus Outlook wählen. Die aktuelle Tapi von Elmeg wurde installiert. Zum Test wurde der Windows Dialer verwendet.

 

Beim Wählen einer der Internen Nummer (20 oder 24...) wird korrekt gewählt. Beim Versuch eines externen anrufs kommt immer die Meldung "Anruf kann nicht wie gewählt durchgeführt werden"

Beispiel MobilRufnummer 0173-950****

 

Mit folgenden Versionen getestet

 

0173-950****

00173-950****

173-950****

0049173-950****

0 0049173-950****

 

immer dasselbe negative ergebnis

 

 

 Hast Du schon *00173-950**** probiert?

@wari1957 

 

Hier der Link. Mit welchem Programm kann man die öffnen/Lesen

 

https://1drv.ms/u/s!AnaxVvB18DqkhoQo2BB49rpwODYkDQ?e=iIC13q

 

Viele Grüße

 

Lothar

@lothar-alb 

Wireshark.

 

Danke