Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox hinter pfSense - immer wieder eingehende Telefonat ohne Audio und 10sec nach dem Abheben wird aufgelegt

Hallo zusammen,

 

wie im Betreff erwähnt folgendes Szanrio:

DigiBox (aktuelle FW) => pfSense (macht PPPoE) => VDSL Modem

So weit so gut. Alle NATs inbound/outbound mit Portfreigaben (UDP für RTP / SRTP) und Remappings und FW Regeln soweit eingerichtet.

Status:

-- derzeit sind STUN und Proxy Server eingerichtet

- DigiBox registriert sich problemlos verschlüsselt oder unverschlüsselt (SIP oder SIPS) - Port UDP 5060 oder TCP 5061

 

Das Problem / Effekt:

- Eingehende / ausgehende Anrufe werden immer zuverlässig signalisiert, also es klingelt ...

- aber: Beim Abheben => kein Audio und nach exakt 10sec wird der Anruf beendet (z.B. Display am iPhone ==> Anruf fehlgeschlagen ...)

- erfolgt unmittelbar ein 2. Anruf hinterher dann kommt Audio durch - alles OK

 

... riecht irgendwie nach Timern oder doch eine "SIP Verhakung" beim Verbindungaufbau oder Early Media, oder, oder?

 

Hat jemed eine Idee oder nach was ich ggf. in einem WiresharkTrace suchen könnte / sollte.

 

Grüße aus Nürnberg!

Für die Ip der digibox einen OUTBOUND NAT Eintrag IN der PFSENSE anlegen fuer alle Ports und den Haken bei STATIC setzen

Hallo Stefan,
das hatte ich schon gemacht, war auch ein Hinweis den ich viele Male bei meinen Recherchen gefunden hatte. Danke für den Tipp!
Grüße aus Nürnberg
Telekom hilft Team
Hallo @kostfastnix,

vielen Dank für den gestellten Beitrag hier bei uns in der Community.

Wie ich gesehen habe, gab der Tipp hier noch nicht die gewünschte Lösung für Sie.

Ich drücke meine Daumen, dass Sie hier schnell noch Tipps und Hilfe, der anderen User bekommen die für Sie zu Lösung führen.

Ansonsten dürfen Sie auch gerne, damit ich schnell weiterhelfen kann, Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ ausfüllen. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Liebe Grüße
Sandra Ha.