Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox smart und Eumex 401

Hallo,

 

folgender Sachverhalt:

Die Telekomsteckdose existiert nicht und und der Anschluss ist mit dem NTBA direkt verbunden. Vom NTBA zum Splitter vom Splitter zur Digitalisierungsbox smat verbunden. Hatte vorher Speedport 700v. mit Eumex 401 Anlage und 3 analoge Endgeräte (2 Telefonnummern und Fax) an der Eumex angeschlossen. Die DigiBox smart hat nur 2 analoge Anschlüsse. Da sind die beiden Telefone angeschlossen. Fax fehlt demnach noch.

Habe versucht und bin gescheitert die Eumex 401 der DidiBox smart hinzuzufügen. Ich bin Leie und habe auch schon viel zu diesem Thema in diesem Chat gelesen und komme nicht weiter.

Meine Frage könnt ihr mir helfen vom Anschluss der Geäte miteinander (Grafik welche Kabel wohin müssen) und die Konfiguration das das Fax dann über die Eumix 401 funktioniert..Danke

Du musst ersteinmal die DigiBox komplett neu konfigurieren.

Die Eumex kommt dann an den ISDN-1/S0-1 Port der DigiBox.

An der Eumex kann die alte Konfiguration beibehalten werden.

 


@michael.kauffmann schrieb:

Hallo,

 

folgender Sachverhalt:

Die Telekomsteckdose existiert nicht und und der Anschluss ist mit dem NTBA direkt verbunden. Vom NTBA zum Splitter vom Splitter zur Digitalisierungsbox smat verbunden.


Das kann nicht sein.

Vorzugehen wäre folgendermaßen:

 

In der DigiBox einloggen, dann

Ansicht -> Vollzugriff -> Assistenten -> Erste Schritte -> Betriebsart

anschließend den Schalter setzen und mit OK bestätigen.

 

Die Digitalisierungsbox startet nun mit Werkseinstellungen im Media Gateway Modus neu; jegliche bisher getätigt Konfiguration wurde gelöscht, sie muss neu eingerichtet werden.

Der NTBA und Splitter müssen weg. Und du brauchst eine telefondose. 

Am Splitter gehen 2 Adern rein, in der Regel ein rotes und ein rotes mit schwarzen Streifen.  Das rote an Pin 1 und das mit dem schwarzen Streifen an Pin 2 der Dose anschließen. 

 

Danach mit dem Kabel was bei der der Digibox beigelegen hat , die digibox mit der telefondose verbinden. 

Und danach die Schritte wie @asdundab.t beschrieben hat durchgehen . Siehe auch die Anleitung die bei der Box beiliegt. 

 

Ergänzung:

bin einfach mal davon ausgegangen, dass du auf ip umgeschaltet wurdest Zwinkernd

Oder Sie tauschen, falls die Verkabelung es erlaubt, eines der analogen Telefone gegen ein IP - Telefon (Elmeg IP620 oder IP630) und schließen das Fax direkt an der DigiBox Smart an. Dadurch kann die Eumex dann entfallen.

 

Oder benutzen Sie schnurlose Telefone? Dann wäre die DECT 150 als Basisstation mit einem Mobilteil D131 dazu passend.


@KarlNapp2016 schrieb:

Der NTBA und Splitter müssen weg. Und du brauchst eine telefondose. 

Am Splitter gehen 2 Adern rein, in der Regel ein rotes und ein rotes mit schwarzen Streifen.  Das rote an Pin 1 und das mit dem schwarzen Streifen an Pin 2 der Dose anschließen. 

 

[...]

Bei VDSL kann der Splitter auch bleiben; macht keinen Unterschied ob er drinnen ist oder nicht.

Telekom hilft Team
Hallo @michael.kauffmann,

konnten Sie die Verkabelung der Digitalisierungsbox vornehmen oder benötigen Sie weitere Unterstützung?
Über eine Rückmeldung freue ich mich.

Gruß Jörg D.