Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalsierungsbox Premium Sip-Trunk nicht registiert

Gelöst

Hallo zusammen,

 

kennt jemand folgendes Verhalten bei der DigiBox?

Die DigiBox wird im LAN hinter einer pfSense betrieben. Das läuft seit 10.10.19 so.

 

Seit Donnertag meldete der Kunde immer wieder Aussetzer bei der Telefonie. Internet funktionierte aber ganz normal. DNS-Auflösung von der Box aus funktionierte, Ping-Test nach extern ebenso.

 

Heute ging dann die Telefonie gar nicht mehr. Die Box meldete den Sip-Trunk als nicht registriert (nicht aktiv).

 

Neustart der Box brachte keine Änderung, auch Löschen der SIP-Konfiguration und Neuanlegen des Kontos brachte keinen Erfolg.

 

Habe mir dann mal das Debug-Log über Syslog ausgeben lassen: Keine Einträge, dass die Box auch nur versucht den SIP-Trunk zu registrieren.

 

Also dann, Konfig exportiert, Box in den Auslieferungszustand versetzt. Konfig wieder eingespielt: Läuft wieder.

 

Muss ich das jetzt alle 6 Wochen machen?

 

Danke & Gruß

 

Klaus

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Klaus Rörig,

so pauschal kann ich Ihnen leider nicht sagen, wo da der Fehler liegen kann.

Für die Digitalisierungsbox Premium gibt es die Möglichkeit unseren Remote-Service zu beauftragen und die Einstellungen per Fernwartung überprüfen und ggf. anzupassen zu lassen, wenn der Fehler denn hier liegen sollte. Dies kann je nach Aufwand und vorhandenem Service-Level allerdings kostenpflichtig sein.

Wenn Sie dies wünschen, dann geben Sie mir bitte Bescheid.

Viele Grüße Martina Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Klaus Rörig,

so pauschal kann ich Ihnen leider nicht sagen, wo da der Fehler liegen kann.

Für die Digitalisierungsbox Premium gibt es die Möglichkeit unseren Remote-Service zu beauftragen und die Einstellungen per Fernwartung überprüfen und ggf. anzupassen zu lassen, wenn der Fehler denn hier liegen sollte. Dies kann je nach Aufwand und vorhandenem Service-Level allerdings kostenpflichtig sein.

Wenn Sie dies wünschen, dann geben Sie mir bitte Bescheid.

Viele Grüße Martina Ha.