Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

ERSTEINRICHTUNG DIGIBOX Keine Verbindung zum Server - Wir konnten Ihr Gerät nicht automatisch in Betrieb nehmen.

Gelöst

Hallo, nachdem unsere DSL Verbindung im August nach langer Fehlersuche und Kabelreparatur dann geklappt hatte, konnten wir mit unserer Anlage (SIP-Trunk) bis vorgestern telefonieren. Alles lief gut - bis jetzt:

 

Seit gestern sind keine Anrufe mehr möglich. Ich habe die Telefonanlage,, das ganze Netzwerk, überhaupt alles platt gemacht und alles neu konfiguriert, leider ohne Erfolg. Die Telefone im Haus, die an der Anlage installiert sind, funktionieren untereinander einwandfrei.

 

Heute habe ich die Digitalisierungsbox in den Auslieferungszustand versetzt und bekomme während der Ersteinrichtung diese Meldung von der Digibox:

Wir konnten Ihr Gerät nicht automatisch in Betrieb nehmen. Der Server für die automatische Konfiguration antwortet nicht. Bitte warten Sie, bis die Ersteinrichtung startet.

ACHTUNG:Sollte die automatische Einrichtung Probleme bereiten oder möchten Sie als Experte Ihr System selbst konfigurieren, wählen Sie Abbrechen und fahren Sie mit dem Assistenten zur manuellen Einrichtung fort.

 

Keine Verbindung zum Server seit 752 Sekunden.

 

Kann mir jemand helfen? Ich vermute einen Leitungsdefekt im Bereich der Telekom Haus-Zuleitung, weil die Störungen im August ebenfalls auf einen Leitungsdefekt dieser Leitung zurückzuführen waren.

 

Die Anschlüsse bei uns im Haus scheinen OK zu sein. Die grüne DSL-LED an der Digibox leuchtet grün und blinkt gelegentlich (Netzwerkaktionen??).

 

Hat jemand eine Idee? Leider hängt ein ganzer Betrieb (Schule) an diesem Anschluss und ich befürchte, dass wieder einige Wochen lang wie bereits im August geschehen, keine Telefonverbindung besteht.

 

Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar.

Freundliche Grüße, Ingo

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Danke für die Antworten. Ich habe das Problem durch ein Firmwareupdate unserer Auerswald Anlage lösen können. Es lag also nicht an der Telekom sondern an der Auerswald Firmware. Nach dem Update läuft alles wieder einwandfrei.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

JETZT ABER...

 

...für Samstag abend zwischen 17:00 und 21:00 war ein Telekom Techniker angemeldet. Habe den ganzen Abend gewartet aber es kam niemand.

 

... am Sonntag war ich mal kurz nicht a Handy. Telekomanruf wurde deshalb nicht von mir angenommen.

... dann kam eine SMS, dass das Problem beseitigt sei.

 

... am Montag hatten wir dann nach wie vor keinen Anschluss...

 

ABER DANN...

... routinemäßig teste ich mal wieder den Anschluss - ES GEHT. INTERNETVERBINDUNG IST DA - HOFFENTLICH BLEIBT ES SO.

 

RESÜMEE

Mitte Dezember 2018 fiel unsere Telekom Verbindung, die wir ausschließlich für die Telefonanlage gebucht haben, plötzlich aus.

20. Januar: Die Leitung funktioniert jetzt wieder nach ca. 4 Wochen.

 

DIE BETREUUNG IN DIESEM FORUM

Liebe Helfer, Mitdenker und vor allem liebes Telekom-Forumsteam. Danke für Euren Einsatz und Eure Hilfestellungen. Ich habe hierdurch deutlich spürbare Unterstützung erhalten und manchmal hat es mir auch geholfen, die unsägliche Warteschlange der Telekom Hotline zu umschiffen.

 

DIE BETREUUNG DUCH DAS TELEKOM TECHNIKTEAM

Hier muss ich sagen, dass einige Leute sich zwar eingesetzt haben aber leider ist das eine Maschine, die so unglaublich träge und Regelbehaftet funktioniert, dass einem eigentlich nur übrig bleibt, das Gefühl auszudrücken, das man nicht mehr los wird während dieser Serviceaktionen: "Man hat das Gefühl, mit einer Wand zu kmmunizieren oder mit einer Maschine, die stoisch immer wieder rückmeldet, sofern überhaupt einmal eine brauchbare Rückmeldung kommt: "Es ist alles in Ordnung. Falls nicht, melden Sie sich bitte wieder bei der Hotline..." Das macht einen WAHNSINNIG!!!

 

WIE AUCH IMMER: Es tut jetzt und ich hoffe, dass bei Gelegenheit auch das defekte Erdkabel von einem Bautrupp erneuert wird, damit nicht beim nächsten Regenguss das Problem wieder auftritt.

 

Liebe Grüße, Ingo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Heute war ein sehr freundlicher Telekom-Techniker bei uns und hat festgestellt, dass tatsächlich die Leitung sehr schlechte Messwerte hatte. Er hat ein Adernpäärchen herausgesucht, dessen Werte sehr gut waren und die Digibox an diese Klemmen angeschlossen. Er hat auch mit seinem Spezial Messtelefon eine Verbindung aufgebaut uns meinte, dass die Leitung und der Datenfluss jetzt einwandfrei seien, was jedenfalls die Messgeräte anzeigten.

 

Allerdings waren im August die Werte des jetzt wieder aktiven Adernpäärchen ganz schlecht. Scheinbar ist da Leben drin (Wasser, Erde...). Ich denke, die Erdleitung sollte ausgetauscht werden, was im august nicht geschehen ist, weil ja ein einziges adernpäärchen doch noch getan hatte.

 

Anschließend haben wir gemeinsam die Digibox zurückgesetzt und neu konfiguriert, genau so, wie ich es damals im September gemacht habe, wo es danach einwandfrei funktionierte. Aber auch hier konnten wir wieder über den Telekom Router (Digibox) keinen Internetzugang über einen Browser erreichen, obwohl in der Digibox alle WEB-Funktionen Grün angezeigt wurden.

 

Ich habe anschließend noch weiter versucht, mit meinen nicht ganz professionellen aber damals erfolgreichen Konfiguration etwas zu erreichen, leider erfolglos.

 

Ich habe noch bemerkt, dass in den Folgestunden das gelbe Servicelämpchen längere Zeit aufleuchtete und danach der WLAN Zugriff abgeschaltet war. Ist aber nicht schlimm, weil ich ja per Kabel eine Zugangsmöglichkeit habe.

 

Das wäre dann vorerst der Status quo. Immer geduldig mit der Hoffnung verbunden, dass es noch irgendwie klapen wird. 

 

Gruß, Ingo

OK, weiter im Text: Ich habe versucht, wie in der SMS angegeben über telekom.de/hilfe dieses Problem nochmals rückzumelden. Leider komme ich mit meinen Kundendaten nicht rein. Es kommt nur: "Falsche Eingabe" und das nach 5 mal. Ich musste ja doch nur meine Telefonnummer eingeben, was eigentlich nicht so falsch sein kann???

 

Deshalb bitte die freundliche Betreuung hier: könnt Ihr dem Servicetechniker mitteilen, was in meiner vorherigen Statusmeldung steht und dazu die Ticketnummer angeben: Ticket-ID: 242697377

 

Mit dem zusätzlichen fachlichen Hinweis:

Auch nach der Kabelreparatur: Größere Datenpakete um 128 Byte werden nur sporadisch übertragen (44% Paketverluste).

512 Bytes ist gar kein Paket mehr übertragbar. Laufend Zeitüberschreitungen.

Nach wie vor keine Internetverbindung möglich und damit auch keine Telefonverbindung.

 

Vielen Dank, Ingo

 

Nachtrag: bekomme gerade eine SMS, dass die Strungsbearbeitung am Anschluss 0711-11...74 abgeschlossen ist. Nur leider ist das nicht unser Anschluss. Haben die Techniker hier einen anderen Anschluss bearbeitet und unseren vielleicht nicht???

 

Hallo @Susanne L. und @Marita W.,

 

bitte fragen Sie in der Technik mal nach wie es sein kann, das die Verbindung lt. Techniker in Ordnung sein soll, es aber bei größeren Datenpaketen (128 Bytes sind noch nichtmal viel) zu Zeitüberschreitungen kommt. So wie ich es im Moment sehe, kommt es nicht zu syncverlusten, aber die Leitung ist unbrauchbar.

 

@Hubert Eder, hast du dazu vielleicht eine Idee?

So, jetzt habe ich telefonisch die Warteschlange überwunden und einen netten Telekombetreuer am Apparat. Der teilt mir mit, dass bereits seit ca. einer Woche eine "Großstörung" bestehe und dass die Techniker seither dran sind, das Problem zu beheben. Ich wundere mich etwas, dass der Techniker, der heute da war, nichts davon wusste und die Leitung als einwandfrei OK durchgemessen hat.

 

Jetzt soll ich halt warten, bis die Techniker die Großstörung beseitigt haben.

 

Habe ich eine Wahl?? Bleibe dennoch positiv gestimmt und weiterhin voller Hoffnung.

Hallo @LAZI AKADEMIE,

habe soeben mit den Kollegen der Störungsannahme gesprochen, die mir gesagt haben, das ein Techniker am 03.01.2019, das Leitungsproblem beheben soll.

Falls Sie einen früheren Termin wünschen, dann melden Sie sich bitte wieder.

Viele Grüße Axel K.

Hallo @Axel K.,

es soll zwar am 3.1.2019 nochmal ein Techniker nach der Leitung schauen, aber ich befürchte damit wird nur weiter Zeit verloren.

 

Das sieht für mich ganz nach einem Fall für den Bereich Netze aus. Denn es ist nicht normal, dass ein ping mit 128 Bytes zu Paketverlusten führt.

OK, es ist jetzt gleich 13:00 und ich warte auf den Telekom-Techniker. Bin gespannt, ob er es dieses mal hinbekommt.

LG Ingo

@LAZI AKADEMIE

Ein Techniker vor Ort kann das Problem nicht lösen.

Danke für die Anwort (Micknik) aber ich habe schon mehrfach das Problem mit den Paketverlusten mitgeteit aber jedes mal meldet sich ein Techniker an. Ich kann ihn natürlich absagen??

Nein, nicht absagen. Der Techniker muss den Fehler an die nächste Ebene weiterleiten. Das wurde mir von der Hotline so gesagt, denn die Hotline hätte keine andere Möglichkeit als einen Techniker zu schicken.

Der freundliche Techniker war gerade her, konnte leider kaum ein Wort Deutsch. Er hat durchgemessen und die Leitung für OK erklärt. Auf meinen Hinweis, dass nur ganz kleine Datenpakete übertragen werden können trotz guten Kabelmesswerten kam nur die Antwort: "Ich messen gut, kann nix machen". Er will noch an der Straße schauen und ich soll bei Telekom anrufen.
Ich sagte ihm, er müsse die Meldung an die Technik zurückgeben. Ob er das verstanden hat, kann ich nicht sagen.

Jetzt gehen mir bald die Nerven durch, weil der Akademiebetrieb am Montag wieder läuft und keine Lösung in SIcht ist. Gerade erhalte ich wieder einmal die gewohnte SMS, dass die Störungsbesitigung abgeschlossen sei.

Himmel, das geht doch nicht so weiter...

 

PS: der TEchniker war gerade mal 5 Minuten hier

PS: Ich habe ihn gebeten, über die Digibox eine Internetverbindung herzustellen. Das hat leider auch nicht geklappt.

Da bleibt nur eines: Wieder die Hotline anrufen.
Guten Abend @LAZI AKADEMIE,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Das hört sich ja gar nicht gut an. Es tut mir leid, dass der Techniker nicht weiter helfen konnte.
Ich habe soeben die Kollegen von der Technik angeschrieben und dort um Rückmeldung gebeten.
Werde mich morgen erneut bei Ihnen melden.

Viele Grüße Heike Ha.
Hallo @LAZI AKADEMIE,

wie versprochen melde ich mich heute erneut.

Haben sich die Kollegen von der Technik heute bei Ihnen gemeldet?

Viele Grüße Heike Ha.

Danke für die Unterstützung. Nein, es hat sich niemand gemeldet.

Hallo @LAZI AKADEMIE,

entschuldigen Sie bitte, dass der Rückruf bis jetzt ausblieb.

Ich habe gerade mit dem Kollegen der Technik gesprochen.
Er meldet sich in den nächsten zehn Minuten direkt bei Ihnen.

Weiterhin alles Gute und ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße
Jamil-Ali G.

Danke, hat er auf dieser Nummer angerufen: 0171...040 ?

Ich habe bisher keinen Anruf bekommen. Habe das Telefon immer bei mir.

@LAZI AKADEMIE,

im Profil steht eine andere Rückrufnummer.

Wo kann ich denn am besten zurückrufen?
Dann kann ich Sie auch direkt mit der Technik verbinden. Fröhlich

Beste Grüße
Jamil-Ali G.

Sorry, mein Fehler, es muss heißen 0171....050

Rückruf jederzeit möglich

Kann ich Ihnen die Telefonnummer per Mail schicken? Ich möchte sie hier nicht so gerne veröffentlichen. Die Nummer im Profil mit Endung ...050 ist aber korrekt. Ich bin heute durchgehend erreichbar. Es wäre schön, wenn wir am Montag wieder die Telefonverbindung über den Telekomanschluss aktivieren könnten.
Hallo @LAZI AKADEMIE,

herzlichen Dank für das sehr nette Gespräch.

Ich hoffe die Kollegin von der Technik konnte Ihnen weiter helfen?
Falls weitere Hilfe benötigt wird, bin ich gern für Sie da.

Viele Grüße Heike Ha.

Halo, die Kollegin hat mich gestern angerufen und wollte mich mit dem Techniker verbinden. Dann kam die Warteschlangenmusik und ca. 2 Minuten später das Belegtzeichen. Es kam leider kein Kontakt zustande und ich bitte weiterhin um Kontaktaufnahme.

 

Freundliche Grüße

Hallo @LAZI AKADEMIE,

Danke für das nette Gespräch.

Ich hoffe die Kollegen, von der Technik, konnten weiter helfen.

Wenn nicht, dann bitte wieder melden.

Viele Grüße Axel K.

Die Dame bei der Technik hat geduldig und freundlich über eine Stunde lang nach einer Checkliste alle Möglichkeiten durchgetestet. Leider immer noch keine Internetverbindung. Sie will mir einen Ersatzrouter schicken. Vielleicht ist der Router der Grund?? Abwarten.

@LAZI AKADEMIE

Was ist denn aus der Großstörung geworden, die Du schon am 29.12. erwähnt hast? Das dürfte das wirkliche Problem sein und nicht Dein Anschluss:

 

@LAZI AKADEMIE  schrieb:

So, jetzt habe ich telefonisch die Warteschlange überwunden und einen netten Telekombetreuer am Apparat. Der teilt mir mit, dass bereits seit ca. einer Woche eine "Großstörung" bestehe und dass die Techniker seither dran sind, das Problem zu beheben. Ich wundere mich etwas, dass der Techniker, der heute da war, nichts davon wusste und die Leitung als einwandfrei OK durchgemessen hat.

 

Jetzt soll ich halt warten, bis die Techniker die Großstörung beseitigt haben.

 

Habe ich eine Wahl?? Bleibe dennoch positiv gestimmt und weiterhin voller Hoffnung.