Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

ERSTEINRICHTUNG DIGIBOX Keine Verbindung zum Server - Wir konnten Ihr Gerät nicht automatisch in Betrieb nehmen.

Gelöst

Hallo, nachdem unsere DSL Verbindung im August nach langer Fehlersuche und Kabelreparatur dann geklappt hatte, konnten wir mit unserer Anlage (SIP-Trunk) bis vorgestern telefonieren. Alles lief gut - bis jetzt:

 

Seit gestern sind keine Anrufe mehr möglich. Ich habe die Telefonanlage,, das ganze Netzwerk, überhaupt alles platt gemacht und alles neu konfiguriert, leider ohne Erfolg. Die Telefone im Haus, die an der Anlage installiert sind, funktionieren untereinander einwandfrei.

 

Heute habe ich die Digitalisierungsbox in den Auslieferungszustand versetzt und bekomme während der Ersteinrichtung diese Meldung von der Digibox:

Wir konnten Ihr Gerät nicht automatisch in Betrieb nehmen. Der Server für die automatische Konfiguration antwortet nicht. Bitte warten Sie, bis die Ersteinrichtung startet.

ACHTUNG:Sollte die automatische Einrichtung Probleme bereiten oder möchten Sie als Experte Ihr System selbst konfigurieren, wählen Sie Abbrechen und fahren Sie mit dem Assistenten zur manuellen Einrichtung fort.

 

Keine Verbindung zum Server seit 752 Sekunden.

 

Kann mir jemand helfen? Ich vermute einen Leitungsdefekt im Bereich der Telekom Haus-Zuleitung, weil die Störungen im August ebenfalls auf einen Leitungsdefekt dieser Leitung zurückzuführen waren.

 

Die Anschlüsse bei uns im Haus scheinen OK zu sein. Die grüne DSL-LED an der Digibox leuchtet grün und blinkt gelegentlich (Netzwerkaktionen??).

 

Hat jemand eine Idee? Leider hängt ein ganzer Betrieb (Schule) an diesem Anschluss und ich befürchte, dass wieder einige Wochen lang wie bereits im August geschehen, keine Telefonverbindung besteht.

 

Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar.

Freundliche Grüße, Ingo

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Danke für die Antworten. Ich habe das Problem durch ein Firmwareupdate unserer Auerswald Anlage lösen können. Es lag also nicht an der Telekom sondern an der Auerswald Firmware. Nach dem Update läuft alles wieder einwandfrei.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

JETZT ABER...

 

...für Samstag abend zwischen 17:00 und 21:00 war ein Telekom Techniker angemeldet. Habe den ganzen Abend gewartet aber es kam niemand.

 

... am Sonntag war ich mal kurz nicht a Handy. Telekomanruf wurde deshalb nicht von mir angenommen.

... dann kam eine SMS, dass das Problem beseitigt sei.

 

... am Montag hatten wir dann nach wie vor keinen Anschluss...

 

ABER DANN...

... routinemäßig teste ich mal wieder den Anschluss - ES GEHT. INTERNETVERBINDUNG IST DA - HOFFENTLICH BLEIBT ES SO.

 

RESÜMEE

Mitte Dezember 2018 fiel unsere Telekom Verbindung, die wir ausschließlich für die Telefonanlage gebucht haben, plötzlich aus.

20. Januar: Die Leitung funktioniert jetzt wieder nach ca. 4 Wochen.

 

DIE BETREUUNG IN DIESEM FORUM

Liebe Helfer, Mitdenker und vor allem liebes Telekom-Forumsteam. Danke für Euren Einsatz und Eure Hilfestellungen. Ich habe hierdurch deutlich spürbare Unterstützung erhalten und manchmal hat es mir auch geholfen, die unsägliche Warteschlange der Telekom Hotline zu umschiffen.

 

DIE BETREUUNG DUCH DAS TELEKOM TECHNIKTEAM

Hier muss ich sagen, dass einige Leute sich zwar eingesetzt haben aber leider ist das eine Maschine, die so unglaublich träge und Regelbehaftet funktioniert, dass einem eigentlich nur übrig bleibt, das Gefühl auszudrücken, das man nicht mehr los wird während dieser Serviceaktionen: "Man hat das Gefühl, mit einer Wand zu kmmunizieren oder mit einer Maschine, die stoisch immer wieder rückmeldet, sofern überhaupt einmal eine brauchbare Rückmeldung kommt: "Es ist alles in Ordnung. Falls nicht, melden Sie sich bitte wieder bei der Hotline..." Das macht einen WAHNSINNIG!!!

 

WIE AUCH IMMER: Es tut jetzt und ich hoffe, dass bei Gelegenheit auch das defekte Erdkabel von einem Bautrupp erneuert wird, damit nicht beim nächsten Regenguss das Problem wieder auftritt.

 

Liebe Grüße, Ingo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Inzwischen ist viel passiert. Mit einer sehr freundlichen Telekom Mitarbeiterin haben wir (bestimmt 1-2 Stunden lang) das ganze System nach einer Checkliste gecheckt. Leider wieder ohne Erfolg.

 

Danach wurde mir ein Austauschrouter geschickt (XYXEL), der sich aber als Fehlsendung herausgestellt hatte, weil es ja die Digibox sein sollte. Also habe ich heute beide Router wieder zurückgeschickt und warte jetzt auf die richtige Digitalisierungsbox.

 

Auch wenn das Problem nicht in den Griff zu bekommen ist, also keine Telekom Internetverbindung für unsere Telefonanlage, muss ich doch sagen, dass sich ein paar Leute intensiv damit beschäftigen und wie ich denke, ihr bestes geben (Leider mit einer Ausnahme bei einem Techniker vor Ort, der meinem Gefühl nach nur heim wollte.)

 

Bin gespannt, wie es weiter geht und weiterhin zuversichtlich. Ingo

Hallo @LAZI AKADEMIE,

vielen Dank für die Rückmeldung und das Verständnis, dass Sie aufbringen.

Manchmal dauert es halt ein wenig länger um ein technisches Problem zu lösen.
Aber, wie Sie auch mitteilen, sind Sie bei meiner Kollegin in besten Händen.
Halten Sie mich gern auf dem Laufenden, wie es weiter geht.

Lieben Gruß Heike Ha.

UPDATE: heute rief ein freundlicher Telekom Mitarbeiter an und meinte, dass der Austauschrouter wohl versehentlich noch nicht abgeschickt wurde. Er wolle heute nochmals einen Router (Digitalisierungsbox) abschicken. Falls zwei kommen, soll ich einfach den übrigen zurückschicken. Das mache ich selbstverständlich. Hauptsache, dass bald der Telefonanschluss wieder funktioniert.

 

 

Hallo @LAZI AKADEMIE,

drücke dir die Daumen, dass nun alles reibungslos funktioniert. Fröhlich

Gib uns gerne ein Feedback.

Beste Grüße
Jamil-Ali G.

OK, hier ist mein Feedback: Habe heute die Austauschbox erhalten, angeschlossen und konfiguriert. Hier das Protokoll:

 

PROTOKOLL ERSTEINRICHTUNG DER AUSTAUSCH DIGITALISIERUNGSBOX

 

MELDUNGEN:

- Intenretverbindung wird hergestellt - …konnten Ihr Gerätnicht automatisch in Betrieb nehmen.

- Abbrechen und Assistent zur manuellen Einrichtung starten

- Nach Eingabe aller Zugangsdaten - TEST gedrückt und Grüne Statusleuchte für Internetverbindung

- Alles läuft gut, überall grüne Statusanzeigen.

- komme nicht ins Internet

- Systemsoftware neue Firmware sichen: Digibox findet nichts (vermutlich, weil sie nicht ins Internet kommt.

 

Also alles beim alten - was machen wir jetzt? Vielleicht wäre es jetzt sinnvoll, einen Techniker zu beauftragen, der ncht nur die Leitung misst sondern tatsächlich Internetseiten über die Digibox mit einem normalen Computer aufruft.

 

Bitte weiterhin um Unterstützung. Es muss doch eine Lösung geben????

@LAZI AKADEMIE

Hier wird praktisch das gleiche Probleme geschildert: https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=151109

Die Behebung des Problems hat dort 4 Tage gedauert.

Telekom hilft Team
Guten Morgen LAZI AKADEMIE,

ich habe mich gleich mit meinen Kollegen vom technischen Fachteam in Verbindung gesetzt. Mein Kollege vom Remote-Service wird sich im Laufe des Tages bei Ihnen melden. Wäre klasse, wenn Sie mir eine Rückmeldung geben, sobald der Kollege sich gemeldet hat.

Liebe Grüße
Susanne L.

JETZT ABER...

 

...für Samstag abend zwischen 17:00 und 21:00 war ein Telekom Techniker angemeldet. Habe den ganzen Abend gewartet aber es kam niemand.

 

... am Sonntag war ich mal kurz nicht a Handy. Telekomanruf wurde deshalb nicht von mir angenommen.

... dann kam eine SMS, dass das Problem beseitigt sei.

 

... am Montag hatten wir dann nach wie vor keinen Anschluss...

 

ABER DANN...

... routinemäßig teste ich mal wieder den Anschluss - ES GEHT. INTERNETVERBINDUNG IST DA - HOFFENTLICH BLEIBT ES SO.

 

RESÜMEE

Mitte Dezember 2018 fiel unsere Telekom Verbindung, die wir ausschließlich für die Telefonanlage gebucht haben, plötzlich aus.

20. Januar: Die Leitung funktioniert jetzt wieder nach ca. 4 Wochen.

 

DIE BETREUUNG IN DIESEM FORUM

Liebe Helfer, Mitdenker und vor allem liebes Telekom-Forumsteam. Danke für Euren Einsatz und Eure Hilfestellungen. Ich habe hierdurch deutlich spürbare Unterstützung erhalten und manchmal hat es mir auch geholfen, die unsägliche Warteschlange der Telekom Hotline zu umschiffen.

 

DIE BETREUUNG DUCH DAS TELEKOM TECHNIKTEAM

Hier muss ich sagen, dass einige Leute sich zwar eingesetzt haben aber leider ist das eine Maschine, die so unglaublich träge und Regelbehaftet funktioniert, dass einem eigentlich nur übrig bleibt, das Gefühl auszudrücken, das man nicht mehr los wird während dieser Serviceaktionen: "Man hat das Gefühl, mit einer Wand zu kmmunizieren oder mit einer Maschine, die stoisch immer wieder rückmeldet, sofern überhaupt einmal eine brauchbare Rückmeldung kommt: "Es ist alles in Ordnung. Falls nicht, melden Sie sich bitte wieder bei der Hotline..." Das macht einen WAHNSINNIG!!!

 

WIE AUCH IMMER: Es tut jetzt und ich hoffe, dass bei Gelegenheit auch das defekte Erdkabel von einem Bautrupp erneuert wird, damit nicht beim nächsten Regenguss das Problem wieder auftritt.

 

Liebe Grüße, Ingo

Hallo @LAZI AKADEMIE,

vielen Dank für diese ausführliche, wenn auch für dich nervende, Information.

Ich bedanke mich vielmals für das ausgesprochene Lob und hoffe, dass es in Zukunft schneller funktioniert.


Auch bei weiteren Fragen stehe ich, bzw. meine Kolleginnen, dir weiterhin gerne zur Verfügung.
Weiterhin alles Gute und einen schönen Tag.


Beste Grüße
Jamil-Ali G.

Nein, es ist noch nicht ganz zuende - aber keine Sorge, es funktioniert jetzt alles bestens.

 

Was aber noch offen ist: Mein Dankeschön an Karlheinz Schmidthaus (Kalle2014).

Lieber Karlheinz, Du hast mehrere Stunden lang die Digiboxeinstellungen und die Telekom-Verbindungen geprüft, gecheckt und durchgemessen. Am Ende hast Du den Fehler eingegrenzt und konkret beschrieben: Es lag ein Fehler in der Datenübertragung vor. Es wurden ab einer bestimmten Datenpaketgröße keine IP-Pakete mehr transportiert, obwohl alle Messgeräte immer eine einwandfreie Leitung festgestellt haben. Durch Deine Analyse kamen dann auch die Telekomtechniker bzw. die nette Telekombetreuerin auf die Idee, die Digitalisierungsbox auszutauschen. Hätte ich einen Ersatzrouter gehabt, wäre das Problem gleich zu Beginn gelöst gewesen - hatte ich aber nicht. WIe auch immer, es tut jetzt und hiermit bedanke ich mich auch noch beim engel der Digiboxen, dem Karlheinz Schmidthaus.

Hallo @LAZI AKADEMIE,

vielen Dank dafür.

Wir schätzen @Kalle2014 ebenfalls sehr.
So wie auch alle anderen fleißigen Mithelfer/innen.

Alles Gute weiterhin.

Liebe Grüße
Jamil-Ali G.

Ich fasse es nicht: Die Telekom will uns den Austausch der defekten Digitalisierungsbox berechnen. Jetzt hatten wir wochenlang keine Datenverbindung, seit August 2018!!! ständig Störungen und Unterbrechungen, während des fast ganzen August 2018 eine unterbrochene Leitung (Wassereinbruch), die bis heute immer noch nicht repariert wurde und jetzt das. Warum bekommen wir eigentlich keine Erstattung der laufend bezahlten Monatsgebühren?

 

Langsam platzt mir der Kragen. Ich glaube, dass ich extrem geduldig und freundlich reagiert habe und jetzt... es ist wirklich irre, was sich die Telekom mit einem Jahrzehnte (seit 1950 oder noch früher) treuen Geschäftskunden zu leisten wagt.

OK, ich habe mich wieder beruhigt. Dennoch kann ich das so nicht akzeptieren und werde jetzt als erstes meinen Mobilfunkvertrag (Telekom) kündigen. Danach informiere ich mich, ob es eine Möglichkeit gibt, auf einen anderen Dienstleister für unsere VOIP Telefonanlage umzusteigen. Wenn das möglich ist, werde ich es machen. Das tut mir sehr leid aber ich glaube, ich bin lange genug freundlich geblieben. Wir können es uns als Medienakademie nicht leisten mit unzuverlässigen kommunikationslinien und entsprechendem Service zu arbeiten. Es wäre ja doch mal an der Zeit gewesen, dass irgend ein Telekom Mitarbeiter sich für diese extremen Störungen und Ausfälle eine Entschuldigung oder ein Nachlass oder eben irgend eine Reaktion zukommen lässt, die einem das Gefühl gibt, nicht nur zum bezahlen da zu sein.

 

Ich bin total enttäuscht!


@LAZI AKADEMIE  schrieb:

Warum bekommen wir eigentlich keine Erstattung der laufend bezahlten Monatsgebühren?


Hast Du die beantragt?

Wenn ich mit der Bahn fahre und die hat Verspätung, muss ich mich um die Gutschrift auchselbst kümmern und bekomme die nicht automatisch.

Hallo @LAZI AKADEMIE,

ich helfe hier gern weiter.

Ich konnte zum Austausch der Digitalisierungsbox keine Berechnung finden. In welcher Rechnung sind die Kosten bei Ihnen vermerkt.
Zum zweiten Punkt der Erstattung. Es gab bereits am 25.10.2018 eine sehr hohe Erstattung für die vorangehenden Störungen.
Ich bin gern bereit alles in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen zu klären. Wann kann ich Sie erreichen?

Viele Grüße Heike Ha.

Hallo Heike, hallo Forum, inzwischen habe ich eine Gutschrift erhalten, womit, wenn ich es richtig verstehe, die Berechnung der Ersatz-Digibox kompensiert wurde. Das Thema dürfte also damit abgeschlossen sein.

 

Jetzt habe ich aber erneut ein Problem, mit dem ich nicht klar komme: ich kam letzten Freitag vom Urlaub zurück und bekam sofort die Meldungen vom Sekretariat, dass die Telefonanlage nicht funktioniert: Man kann zwar raus- und rein telefonieren, aber in der einen oder anderen Richtung fehlt dann die Audioverbindung und dann wird die Verbindung auch nach ca. 15 Sekunden unterbrochen.

 
Ich habe schon ein bisschen gegoogelt. Dort geht es um bestimmte Ports, die für Hin- und Rückrichtung scheinbar unterschiedlich sein sollen. Ich frage mich nur, warum die Anlage bis letzten Freitag funktionierte und dann diese Änderung? Bestimmt gibt es dafür ene einfache Lösung, man muss halt wissen, wie es geht Fröhlich und da fällt mir sofort der Kalle ein.
 
Lieben Gruß, Ingo

Danke für die Antworten. Ich habe das Problem durch ein Firmwareupdate unserer Auerswald Anlage lösen können. Es lag also nicht an der Telekom sondern an der Auerswald Firmware. Nach dem Update läuft alles wieder einwandfrei.

Hallo @LAZI AKADEMIE,

danke für die Rückmeldung.

Lieben Gruß, Melanie B.