Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Elmeg IP630 - Digitalisierungsbox - Telefonkonferenz Einwahl

Wir haben die Digitalisierungsbox mit Elmeg IP120 und Elmeg IP630 Telefonen. Wenn wir uns in eine Telefonkonferenz einwählen müssen, bei der ein Einwahlcode benötigt wird (z.B. Webex), werden zufällige Zahlen des Codes vom IP630 nicht weitergegeben. Der Code wird über die Tastatur eingeben, leider versteht die Gegenstelle nur einen Teil, sodass man nicht in die Konferenz kommt. Ich habe versucht den Code schnell und langsam einzugeben, der Fehler ist immer der gleiche. Bei dem IP120 passiert das nicht und es funktioniert.  Hat jemand eine Idee???

Gleich vorweg: Ich besitze keines der von Dir erwähnten Geräte. Da aber niemand mit Kenntnis der Geräte bisher geantwortet hat erlaube ich mir dann doch eine Vermutung:

 

Laut den Technischen Daten (hier unter "Technische Angaben") beherrscht das IP630 drei verschiedene Methoden zur Übertragung von DTMF-Tönen: In-Band (also als Ton über den Sprachcodec), als Event-Code im RTP-Datenstrom nach RFC4733 und als SIP-INFO-Nachricht.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass Euer Gerät für die Übertragung im Sprachcodec konfiguriert ist. Diese Art der Tonübertragung ist  sehr Fehleranfällig, vorallem wenn komprimierende Sprachcodecs verwendet werden. Letzteres ist bei Auslandsgesprächen und gerade bei Konferenzanbietern häufig der Fall.

 

Ich würde deshalb als erstes ausprobieren, ob die DTMF-Übertragung mit den beiden anderen verfügbaren Verfahren besser funktioniert. Leider habe ich in der Anleitung zum IP630 keinen Hinweis gefunden wie die Einstellung geändert werden kann. In der Anleitung zum IP120 ist es beschrieben (Seite 90), möglicherweise funktioniert die einstellung beim IP630 analog.

@benlu

Mach ein Firmware-Update vom IP630, der Bug sollte doch schon gefixt sein.

Ich hatte bereits die neueste Firmware installiert.

Das hört sich nach einem Versuch an der es Wert sein könnte. Ich weiß nicht, ob ich es richtig gemacht habe, aber wir haben hier einen Anschluß mit wenig Bandbreite. Daher habe ich das nun auf "Optimized for low bandwith" eingestellt. Siehe screenshot. Es war auf high eingestellt, alternativ, könnte ich auch Codecs auswählen. Ein zweiter Screenshot ist von der VoIP Einstellung. Habe hier erst mal nix geändert. Mal sehen was der Versuch bringt. Morgen werde ich es ausprobieren. Danke schon mal für den Hinweisip630-audio.PNGIP630-VoIP.PNG

Hallo @benlu,

ich vermute mal, daß im IP120 rfc2833 eingestellt ist.

Genau das will WebEx.

Du mußt im IP630 genau diese Option rfc2833 oder rfc4733 suchen und einstellen.

Telekom hilft Team
Hallo @benlu,

erst mal herzlich willkommen hier bei uns in der Community.

Vielen Dank für den Beitrag.

Wie ich gesehen habe, gab es hier schon einige Tipps und Ideen, die Sie ausprobieren möchten.

Ich hoffe, dass da schon die gewünschte Lösung für Ihren Anschluß bei rauskommt, und die Telefonkonferenzen mit allen Telefonen einstellbar werden.

Ansonsten, kommen sie gerne auf mich zu, dann schauen wir noch mal gemeinsam drauf.

Liebe Grüße
Sandra Ha.

Sandra, vielen Dank. Ich hatte ja 2 screenshots eingestellt. Unter den Einstellungsmerkmalen VoIP sehen die Einstellungen wie beim IP120 aus. (siehe neuen screenshot). Der Hinweis von Wari1957 hört sich hilfreich an, allerdings kann ich diese Einstellung "Option rfc2833 oder rfc4733" nicht finden. Weder im IP120 noch im IP630. Die Einstellung die ich bisher geändert habe ist nur unter Audio, betrifft aber auch vermutlich nur empfangenen Ton bzw. Sprache, oder? Wenn Du weisst, wor ich die vorgschlagenen Änderungen einstellen kann, wäre das sehr hilfreich. Vielen Dank.

@benlu

Beim IP120 sollte es laut Handbuch die Möglichkeit geben:

Unbenannt.JPG

Beim IP630 weiß ich nicht ob es das dort gibt.

 

Telekom hilft Team

Hallo @benlu,

ok, dann würde ich gerne mal gemeinsam mit dir bei den Kollegen vom Service nachfragen, damit wir dann die Einstellung Schritt für Schritt durchgehen können.

Bitte sei so lieb und hinterlege Deinen Daten im Profil Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung, mit einem Zeitwunsch dann machen wir uns zusammen auf die Lösungssuche.

Vielen lieben Dank an @wari1957, an der Stelle für die Tipps. Fröhlich

Liebe Grüße
Sandra Ha.

Hi Sandra. Profil ausgefüllt. Unter persönlichen Notizen hab ich auch die mob Nr. angegeben. Zeitlich würde mir 14h00 gut passen. Viele Grüße

 

Telekom hilft Team
Hallo @benlu ,

vielen Dank, ja notiert gegen 14:00 Uhr bekommt du einen Rückruf. Fröhlich

Liebe Grüße
Sandra Ha.
Telekom hilft Team
Hallo @benlu,

vielen lieben Dank für das nette Gespräch.

Wie telefonisch besprochen, setze ich mich mit den Kollegen aus dem Fachteam in Verbindung. Ich melde mich umgehend, wenn ich eine Rückmeldung erhalten habe. Werde Ihnen aber spätestens am Montag eine Zwischenmeldung geben.

Viele Grüße
Susanne L.
Telekom hilft Team
Hallo @benlu,

leider habe ich Sie telefonisch nicht erreicht.
Es wäre toll, wenn Sie mir kurz mitteilen, wann es Ihnen zeitlich am besten passt.

Viele Grüße
Susanne L.

Hallo Susanne,

Sorry, werde die ganze Woche in Meetings unterwegs sein. Eine gute Nachricht. Ich konnte mich in eine Webex Konferenz erfolgreich einwählen. Fröhlich

Können wir das Telefongespräch auf nächsten Montag verschieben? (vormittags 10:00 sollte passen)

VG





 

Telekom hilft Team
Hallo @benlu,

da meine Kollegin Susanne nicht mehr im Hause ist, übernehme ich an ihrer Stelle.

Gern rufen wir am Montag ab 10:00 Uhr zurück. Habe den Termin notiert und auf Wiedervorlage gelegt.

Wünsche noch einen schönen Abend.

Viele Grüße Heike Ha.
Telekom hilft Team
Hallo @benlu,

vielen Dank für das sehr freundliche Gespräch. Schön, dass Sie sich jetzt erfolgreich in die Webex Konferenz einwählen konnten, auch wenn wir beide nicht ganz nachvollziehen konnten, warum genau die Änderung der Einstellung audio auf "optimiert für kleine Bandbreiten" jetzt den Erfolg gebracht hat.
Wegen der weiteren Frage, die Sie mit meiner Kollegin Susanne besprochen hatten und deren Beantwortung ja nach Ihrer Aussage nicht ganz so dringend ist, meldet sich wie besprochen meine Kollegin Susanne bei Ihnen, wenn sie wieder im Hause ist und wenn sie eine Rückmeldung von der Fachseite dazu hat.

Viele Grüße
Angela G.