Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Entschädigung für Ausfall nach Telekom-Wartungsarbeiten

Gelöst

Hallo,

 

wir haben einen All-IP Anschluss für unser Geschäft. Vor etwa 10 Tagen erhielten wir ein Schreiben der Telekom, dass wegen anstehender Wartungsarbeiten am Dienstag 23.08.2016 der Anschluss für etwa 30 Minuten tagsüber unbenutzbar sei. Wenn man die neueste Firmware im Router eingespielt habe, würde danach ohne weiteres Zutun der Anschluss wieder funktionieren.

Wir haben daraufhin am 20.08.2016 unsere Digitalisierungsbox Premium per Online-Update auf zur Verfügung stehende Firmware-Updates überprüft, aber nichts gefunden, so dass wir davon ausgehen konnten, dass der aktuellste Firmware-Stand installiert ist und es keine Probleme geben sollte.

Am 23.08. morgens gegen 08:00 war der Anschluss dann tot (keine Telefonie, kein Internet). Als sich nach mehreren Stunden immer noch nichts tat, haben wir eine Störungsmeldung angelegt. Dort hieß es dann im Status, dass eine Flächenstörung vorliege.

Mittags rief uns eine Supportmitarbeiterin der Telekom an, die von den angekündigten Wartungsarbeiten gar nichts wusste, auch nichts von einer Flächenstörung und uns stattdessen aufforderte, die Digitalisierungsbox mal eine gewisse Zeit stromlos zu machen und es dann wieder zu versuchen. Wir waren da schon etwas unwirsch, denn von Aufwänden unsererseits war in dem Ankündigungsschreiben zu den Wartungsarbeiten keine Rede gewesen und die vor Ort im Geschäft anwesenden Mitarbeiter sind keine Techniker.

Abends ging dann immer noch nichts, obwohl uns lt. AGB ja eine Entstörfrist von 8 Stunden garantiert ist. Über "Telekom hilft" in Facebook erhielten wir ich nach einer Beschwerde dann den Hinweis, dass tatsächlich eine Flächenstörung vorliege. Am nächsten Tag morgens ging dann immer noch nichts. Nachfragen per Handy bei anderen Telekomkunden in unserer Nähe ergab, dass dort keine Störung vorlag, so dass der Wahrheitsgehalt der Angabe einer Flächenstörung schon sehr in Zweigfel zu ziehen war. Nach Telefonaten mit der Hotline wurde dann unser Anschluss aus der Ferne nochmals überprüft und war lt. eingehender SMS-Benachrichtigung am 24.08.2016 mittags angeblich störungsfrei. Es funktionierte aber immer noch nichts und weitere Versuche mit Stromlosmachung der Digitalisierungsbox bzw. aus dem internen Netz ausgelöstem Neustart der Box über die Verwaltungswebseite der Box brachten auch keinen Erfolg.

Wir haben dann einen unabhängigen IT-Experten in unserer Verzweiflung beauftragt, der in der Konfigurationsoberfläche der Box auf die Seite mit der Internetgrundkonfiguration gegangen ist, dort an den Benutzerdaten und dem Password nichts verändert hat, aber die Einstellungen mit OK bestätigt hat. Daraufhin begann plötzlich die Synchronisierung der DSL-Verbindung und der Anschluss funktionierte kurz danach wieder. Wir haben daraufhin nochmal auf Firmware-Updates für die Digitalisierungsbox geprüft - und siehe da: Jetzt wurde ein Update angeboten.

Fazit: Das Geschäft war anstelle der angekündigten 30 Minuten etwa 1,5 Tage ohne Telefon und Internet. Die garantierte Entstörzeit von 8 Stunden nach Störungsmeldung wurde weit überschritten. Die Auskünfte des Telekom-Supports waren überhaupt nicht hilfreich und der Support selber weitgehend ahnungslos. Der für den reibungslosen Weiterbetrieb notwendige Firmware-Update stand zum Zeitpunkt des Eingangs des Benachrichtigungsschreibens zu den Wartungsarbeiten überhaupt noch nicht zur Verfügung. Außer dem geschäftlichen Schaden aufgrund verärgerter Kunden und der Nichterreichbarkeit sind uns außerdem Schäden durch Hinzuziehung eines Fachmanns entstanden, der extra anfahren musste und sich dann vor Ort in die Verwaltungsseiten der Digitalisierungsbox einloggen und durch Drücken des OK Knopfes in der Internet-Einstellungsseite die Sache wieder in Gang gebracht hat.

Wie können wir nun die uns enstandenen Kosten für den externen Fachmann (Fahrtkosten, Arbeitszeit) und eine Entschädigung für die nicht eingehaltene Entstörfrist unseres Anschlusses geltend machen?

 

Viele Grüße, Hans-Georg

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @PasadenaApo,

willkommen in unserer Communityfamilie.

In Ihrem Fall ist einiges aufeinandergetroffen. Wartungsarbeiten am Anschuss, Flächenstörung bei DeutschlandLAN IP Anschlüssen, TK-Anlage, die die Zugangsdaten verschluckt hat und somit keine Einwahl ins Internet möglich war. Dass Sie über diese Situation verärgert und unzufrieden sind, kann ich nachempfinden.

Anhand unsrer Unterlagen ist ersichtlich, dass Sie im Kontakt mit unserem technischen Service standen. Nach Behebung der Flächenstörung wurde Ihre Leitung gemessen. Hierbei konnte keine Auffälligkeit in unserem Leitungsnetz festgestellt werden.

Dass die Digitalisierungsbox Premium Ihre Zugangsdaten nicht richtig abgespeichert hat, bedauere ich sehr. Das erklärt auch, warum keine Einwahl in das Interneterfolgte.

Ihre Beschwerde bezüglich Schadenersatz können Sie jederzeit schriftlich http://bit.ly/27Sgdu5 an uns richten. Meine Kollegen aus der Fachabteilung werden sich dem Fall annehmen, prüfen und mit Ihnen in Kontakt treten.

Viele Grüße
Regina K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo PasadenaApo,

der im Anschlusstarif enthaltene 8 Std. Entstörservice beinhaltet nur Instandsetzungen am Anschluss, nicht aber am angeschlossenen Endgerät.

Was die Kosten für den Techniker angeht, so wäre es auch möglich gewesen kostenpflichtig einen Techniker der Telekom zu beauftragen.

Es handelte sich ja um einen allein von der Telekom ohne unser Zutun durch ihre Wartungsarbeiten und schlechte Information verursachten Schaden. Und da der Telekom-Support inkompetent war und sein Vertrauen bei uns verspielt hatte, haben wir einen unabhängigen Fachmann beauftragt. Eine kostenpflichtige Beauftragung des Telekom-Supports zu empfehlen  in dieser Situation, zeugt ja schon von gehöriger Chuzpe Ihrerseits.

Auch dir ein freundliches Hallo @PasadenaApo,

wenn du der Meinung bist, das der Telekom-Techniker inkompetent ist und eine andere Kapelle bestellst, musst du diese auch für ihre Musik bezahlen.

 

schöne Grüße

Hallo,

 

seid ihr "Community Guides" eigentlich Telekom-Mitarbeiter?

 

Viele Grüße, Hans-Georg

Hey,

bekommst du nicht die Antworten, die du dir erhofft hast?

 

sG

Die Wartungsarbeiten haben nichts mit dem Update zu tun. 

Ein neues Update wurde zufällig am 22.08 bereitgestellt.  Am 20.08 war deine Digibox also noch auf den neusten Stand. 

 

Das Schreiben sieht mir nach einer BNG Umstellung aus und da ist der Hinweis nach dem neuen Update nur allgemein und auf alle Router bezogen. 

 

Die digibox konnte  das schon vor dem Update. 

 

Das Problem hätte sich bestimmt mit einer neuen Einrichtung der Internet Verbindung lösen lassen. So hat das Update den Knoten gelöst Zwinkernd 

 

So weit die Technik zu dem Rest kann ich nichts sagen. 

 

 

 

 

Hallo @PasadenaApo 

 

Herzlich willkommen in der Community. Das klingt nicht gut , leider hat @Hubert Eder da recht ! Allerdings ist heute , da Sonntag, niemand vom Telekom hilft Team mehr anwesend !  Alternativ würde ich die Nutzerdaten hier eintragen , dann kann sich das Team das ansehen . 

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi...

 

Diese Daten sind NICHT öffentlich ! Nur das Telekom hilft Team und der Nutzer selbst können diese Daten sehen ! 

 

Viele Grüße 

 

Lösung
Hallo @PasadenaApo,

willkommen in unserer Communityfamilie.

In Ihrem Fall ist einiges aufeinandergetroffen. Wartungsarbeiten am Anschuss, Flächenstörung bei DeutschlandLAN IP Anschlüssen, TK-Anlage, die die Zugangsdaten verschluckt hat und somit keine Einwahl ins Internet möglich war. Dass Sie über diese Situation verärgert und unzufrieden sind, kann ich nachempfinden.

Anhand unsrer Unterlagen ist ersichtlich, dass Sie im Kontakt mit unserem technischen Service standen. Nach Behebung der Flächenstörung wurde Ihre Leitung gemessen. Hierbei konnte keine Auffälligkeit in unserem Leitungsnetz festgestellt werden.

Dass die Digitalisierungsbox Premium Ihre Zugangsdaten nicht richtig abgespeichert hat, bedauere ich sehr. Das erklärt auch, warum keine Einwahl in das Interneterfolgte.

Ihre Beschwerde bezüglich Schadenersatz können Sie jederzeit schriftlich http://bit.ly/27Sgdu5 an uns richten. Meine Kollegen aus der Fachabteilung werden sich dem Fall annehmen, prüfen und mit Ihnen in Kontakt treten.

Viele Grüße
Regina K.

Hallo Frau K.,

 

vielen Dank für Ihre Antwort.

Wir werden über den von Ihnen genannten Link unsere Beschwerde wegen Schadensersatz einreichen.

Hinsichtlich der Störung bei uns haben wir wirklich alles getan, um nach den gegebenen Anweisungen vorzugehen. 

Und in der Digitalisierungsbox waren die Zugangsdaten ja abgespeichert - sie sind auch am Ende nicht neu eingegeben worden, sondern der von uns beauftragte Helfer hat dann ohe Neueingabe der Daten in dem betreffenden Fenster einfach nochmal auf OK gedrückt.

Außerdem hieß es in dem Infoschreiben, mit dem die Wartungsarbeiten angekündigt wurden, ja ganz explizit, dass nach der Umstellung durch die Wartung gerade keine Zugangsdaten in der Digibox mehr einzutragen wären.

Ist es denn bei zukünftigen Netzstörungen und der jetzt aktuellen Firmware der Digitalisierungsbox denn nun sichergestellt, dass sich die Box nach Wartungen und Netzstörungen von alleine wieder verbindet?

Sie müsssen bedenken, dass wir ja eine Apotheke und keine Hobby-IT-Freaks sind und in der Regel nur pharmazeutisches Personal zugegen ist.

Ein klassischer ISDN- oder Analog-Telefonanschluss bedurfte früher auch keiner Neukonfiguration seitens des Kunden im Telefon, wenn mal eine Störung oder Wartung im Leitungsnetz war. So ist das vielleicht etwas für Hobby-ITler, aber nichts für geschäftliche Nutzung, ist leider mein Eindruck.

 

Viele Grüße, Hans-Georg Reusch

Sie haben Studiert?

Eine Packung Kondome bitte

Ohne Worte. Ich weiß nicht, was sich hier für Teilnehmer tummeln. Klarnamenzwang wäre wohl ein gutes Rezept, denke ich.

 

 ISDN- Anlagen, Router  und  bei Kondomen gibt es keine 100 Prozent Sicherheit. 

 

 

Sorry Leute, aber jetzt bitte mal runter mit den Gemütern. Wir sind hier im GK Bereich. Für jeden Bereich der Community gilt

 

Unsere Spielregeln für einen offenen Austausch

 

Das haben wir nicht nötig und das Anliegen kann sachlich geklärt werden.

 

Danke

Guten Morgen zusammen,

@Party_Elch Danke für den Hinweis zu unseren Spielregeln für einen offenen Austausch in der Community. Ich schließe mich Ihrem Beitrag an und hoffe auf ein gutes Miteinander Fröhlich

Viele Grüße
Regina K