Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Externe Festplatte von der Digi-Box Premium ansteuern

Ich möchte meine ext. Festplatte vom PC über die neue Digi-Box Premium ansteuern. Funktioniert nicht.

Auf dem PC finde ich unter Netzwerk keine ext. FP und kann den alten Pfadnamen (vor der Umstellung auf die Digi-Box) nicht ansteuern.

Die ext. FP ist via LAN mit der Digi-Box verbunden.

Alle anderen Hardewarekomponenten (Drucker, Fax, weiteren PC) kann ich sehen und ansteuern.

Wer weiss Rat?

Danke im Voraus!

Gruss MG11

Hallo @MG11,

meine Vermutung dazu ist: Sie müssen wahrscheinlich noch die IP-Adresse des Festplattensystems auf das Netzwerk der DigiBox anpassen.

 

Oder haben Sie das Festplattensystem am blauen LAN - Anschluss angeschlossen?

Guten Abend Kalle2014,

nein, ext. FP ist nicht am blauen, sondern am gelben Eingang LAN-Anschluss angeschlossen.

Die IP-Adresse der ext. FP kenne ich nicht. Ich habe die FP am PC bzw. Lap direkt angeschlossen: gleiches Ergebnis, kein Zugriff auf das "alte" LW G:, das noch unter Netzwerk angezeigt wird.

Noch eine Idee? Vielen Dank!

BG MG11

Zusatzinfo: Die alte Konfiguration war: vom PC zum Netgear35 Router, von dort zum Netgear-Verteiler mit 8 LAN-Steckplätzen, und ein LAN-Kabel ging von dort dann in die ext. FP.

 

Ich habe keine Idee, wie ich die ext. FP namens Iomega Home Media Network Hard Drive irgendwie direkt ansprechen kann, z.B. direkt vom Lap.

Das ganze scheint (mit diesem alten iomega - System) nur in Verbindung mit einer speziellen Software zu funktionieren.

 

Zitat: "Installieren Sie die Home Storage Manager Software. Nach Abschluss der Installation wird das Symbol
„Home Storage Manager“ in der Taskleiste (Windows) oder in der Menüleiste (Mac) angezeigt. Ihr
Computer wird automatisch mit den freigegebenen Ordnern der Home Media Drive verbunden."

 

Hallo Kalle2012,

habe die Software geladen. Komme aber nicht weiter.

Wenn ich die IP-Adresse von LW Z: eingebe (die sehe ich noch als Netzwerk-Bestandteil), dann komme ich zwar auf eine Anmeldemaske für die ext. FP, gebe BN und PW ein und erhalte dann folgende Antwort: Auf \\192.168.x.x konnte nicht zugegriffen werden, Fehlercode 0x80070035.

Hilft auch nicht weiter, oder?

VG MG11

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @MG11,
nach meinen Recherchen kann es sich um eine Einstellung in der Kaspersky-Firewall handeln kann. Nutzen Sie diese? Ich sende Ihnen hierzu einen Link http://bit.ly/2BHIBDw Bitte eine kurze Rückmeldung, ob der Link weitergeholfen hat.

Gruß Marita W.

Nein, diese Firewall nutze ich nicht. VG MG11

Telekom hilft Team
Hallo @MG11, schade, dass die Tipps nicht geholfen haben. Weitere Hilfe können Sie bei unserer Computerhilfe erhalten. Diese ist kostenpflichtig. Informationen hierzu erhalten Sie unter folgenden Link: http://bit.ly/1rufu1q Viele Grüße Marita W.

Vielen Dank für Ihre Hilfe. Ich komme erst leider jetzt dazu, an dem Problem weiterzuarbeiten.

Noch eine Frage an Kalle2014:

Ich habe mit dem PC die "alte Konfiguration" noch einmal hergestellt. Netgear35 an den PC angeschlossen, NAS an diesen Router angeschlossen, aber keine Internetverbindung aufgebaut. Ergebnis: Ich kann den Router mit dem PC ansteuern (192.168.1.1) und dadurch auch die NAS. Ich sehe zwar nicht alle LW (zuvor G:/ K:/ S:/ Z/:), sondern nur G:/ und Z: (IP-Adresse 192.168.5) und konnte mich da auch als User einloggen, sehe also alle Daten wieder.

Meine Frage: Wie kann ich feststellen, welche IP-Adressen die NAS bzw. die dort konfigurierten LW haben. Vermutlich sind das die IP-Adressen, die ich dann mit dem Browser für die digibox einstellen muss.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

Beste Grüße MG11

 

Wenn sich das NAS seine IP-Adresse per DHCP vom Router holt, dann kann man diese in der DigiBox in der Ansicht "Experte" (oder Vollzugriff) unter "Lokale Dienste" -> DHCP-Server -> IP/MAC_Bindung sehen. Und an der Stelle kann man die Einstellungen auch auf "Statische Bindung" umstellen. Damit bekommt das NAS auch nach einem Neustart des Routers die gleiche IP-Adresse.

Telekom hilft Team
Hallo @MG11,

konnte Ihnen der weitere Tipp von Kalle2014 helfen?
Falls nicht melden Sie sich bitte in der Community, vielen Dank.

Lieben Gruß
Melanie B.