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Aktueller Hinweis

Externe Rufnummern werden falsch angezeigt nach Umstellung von ISDN auf IP auf be.ip, parallele Gespräche nicht möglich

 Wir haben einen be.ip Router mit externer HiPath ISDN Anlage installiert. Die ausgehenden Anrufe werden beim Empfänger mit +49vorwahl490vorwahl+Rufnummer angezeigt. Wie ist diese zu ändern?

 Weiterhin ist es nicht möglich paralelle Gespräche zu führen obwohl wir 4 Leitungen gebucht haben.

Wer kann, klar und verständlich, helfen ?

Möglicherweise kann der @Kalle2014 da high level helfen - der unterstützt sogar detaillierter gegen Bezahlung.

Hallo @Hansen7 ,

 

das sieht ganz eindeutig nach einem Konfigurationsfehler aus. Meine Glaskugel ist aber z.Zt. in Reparatur. Ich bin kein Hellseher.

Hallo @Hansen7 ,

als erstes solltest du als Ansicht Vollzugriff auswählen.

Dann unter Globale Einstellungen den Eintrag Maximale Anzahl der Syslog Protokolleinträge auf 1000 setzen.

Nachrichtenlevel reicht Information aus.

Was bekommst du unter Monitorung -> Internes Protokoll im Subsystem VoIP angezeigt wenn du einen Anruf tätigst?

Das sollte in etwa so aussehen:

SIP Proxy: Account [+497vvvvnnnnnn] ID: 96501 Initiate call +497vvvnnnnnn->040428990 codecs:alaw, g729, dtmf

.

ISDN : Receive call from [] <nnnnnn> to <0>

.

 

 

Das sieht so aus: SIP Proxy: [+492XXXYYYYYY] ID: 65644 new dialog state=idle

@Hansen7 

Diese Zeile ist interessant:

SIP Proxy: Account [+497vvvnnnnnn] ID: 65549 Initiate call +49vvvnnnnnn->040428990 codecs:alaw, dtmf

Da müßte bei dir ja anstelle von +49vvvnnnnnn -> +49vvv49vvvnnnnnn oder etwas ähnlich verqueres angezeigt werden.

 

und auch so: SIP Proxy: Account [+492VVVNNNNNN] ID: 65645 Initiate call +492VVV490VVVNNNNNN->+VVVVVNNNNNN codecs:g722, alaw, ulaw, g729, dtmf

@Hansen7 

Navigiere zu VoIP -> Media Gateway -> CLID-Umwandlung.

Dort wird die Absendernummer manipuliert.

Interessant sind die abgehenden Einträge z.B. CLID_any -> +49vvvnnnnnn.

Was steht denn in der Transformation der rufenden Adresse?

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @Hansen7,

herzlich willkommen in unserer Community.

Ich schaue mir Ihren Anschluss gern einmal an, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos. Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße Heike Ha.

<00:+>;<0:+49>;<+:+>;<:+49VVVV>;

@Hansen7 

Dann würde ich behaupten, daß deine Hicom nicht nur die MSN ausgibt.

Bei der von dir geposteten Transformation würde nur +49vvv vor die MSN gesetzt.

Mach doch mal folgenden Test, lösche die Transformation und mach dann einen Anruf.

Jetzt siehst du was die Hicom sendet.

 

 

Das sieht dann unverändert so aus: +49vvv49vvvvnnnnnn

@Hansen7 

Wie viele Einträge hast du in der CLID-Umwandlung?

 

insgesamt 6: 4 x für angelegte Telefonnummern, 2 x ISDN Ports

@Hansen7 

Du nutzt einen Mehrgeräteanschluß?

 

nein: Einen Punkt zu Punkt ISDN Anlagenanschluss

@Hansen7 

Sind das mehrere SIP-Trunks?

Wenn ich einen SIP-Trunk anlege erhalte ich drei Einträge.

Wie hast du die Registrierungsrufnummer und die Durchwahlnummer eingetragen?

Registrierungsrufnummer = +49vvvvnnnnn0

Durchwahl = nnnnnn

 

Ein SIP Trunk.
Registrierungsrufnummer = +49vvvvnnnnn
Durchwahl = nnnnnn

@Hansen7 

Die Registrierungsrufnummer sollte doch mit der 0 eingetragen werden.

 

 

 

sorry ist mit 0 eingetragen, also:
Registrierungsrufnummer = +49vvvvnnnnn0
Durchwahl = nnnnnn

@Hansen7 

Das einfachste die Telefonie nochmals neu einrichten.

Unter VoIP -> Einstellungen -> SIP-Konten alles löschen.

Unter VoIP -> Media Gateway -> Anruferkontrolle und CLID-Umwandlung alles löschen.

Dann nach folgendem Video einrichten:

https://digitalisierungsbox.bintec-elmeg.com/archiv-einrichtung-eines-sip-trunks-im-mgw-modus/

Und nochmal testen.

 

Telekom hilft Team
Hallo @Hansen7,

bitte dem Hinweis von @wari1957 folgen und alles neu einrichten.

Melden Sie sich gern, wenn alles geklappt hat.

Viele Grüße Heike Ha.