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Externe Rufnummernanzeige nach Umstellung auf VoIP fehlerhaft - Digibox Smart und XI721
Sehr geehrte Community,
Gestern wurde unser Anschluss auf IP Telefonie umgestellt und seitdem geht die Rufnummernübermittlung nicht mehr.
Es wird bei externen Anrufen lediglich die Nummer der Abfragestelle angezeigt, quasi die Durchwahl -0 (Sekretariat).
Egal von welchem Telefon ich extern anrufe, gleiches Problem.
Vorher (XI721 auf zwei NTBA auf TAE) lief das einwandfrei.
Jetzt (XI721 auf zwei ISDN Ports der Digibox Smart mit IP Telefonie) funktioniert das nicht mehr.
Die Einstellungen auf der XI721 wurden nicht verändert.
Rufnummern wurde auch entsprechend richtig portiert, samt Rufnummernblock.
Kann es sein, dass IP Telefonie diesen Service nicht unterstützt? Sondern lediglich die Abfragestelle durchreicht?
Wobei ich ja im Telefoniecenter die Funktion explizit auswählen kann, ist für mich dieses Verhalten bislang unerklärlich.
Aktuell wurde folgende Funktion im Telefoniecenter aktiviert:
1. Eigene Rufnummer anzeigen (fallweise Unterdrückung möglich) - CLIR2
2. Tatsächlich erreichte Rufnummer anzeigen - COLP
Auch bei einem Wechsel der Varianten zeigt sich keine Besserung.
Das Anrufen, von extern, der einzelnen Rufnummern und somit Apparate funktioniert einwandfrei.
Vielen Dank für die Hilfe aus der Community.
Mit freundlichen Grüßen,
Christian Gerhart
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@Kalle2014 schrieb:Vorschlag: Über das Systemprotokoll mit Debug-Nachrichtenlevel (Subsystem VoIP) analysieren was ankommt und was rausgeschickt wird.
Hallo @Kalle2014,
Durch Ihren Hinweis konnte ich die Rufnummerntransformation entsprechend mit den richtigen Daten belegen.
Am Ende war das dann doch recht simpel... Ansicht "Vollzugriff" auswählen, dann zu "VoIP" --> "Media Gateway" steuern und dort auf den Reiter Rufnummerntransformation und entsprechend die Profile anlegen.
Die Daten bzgl. lokaler Adresse konnte dem Protokoll entnommen werden und nun funktioniert alles.
Vielen Dank für den Hinweis mit dem Systemprotokoll.
Viele Grüße,
Christian
31.08.2017 12:33
Hallo @ChristianGerhart,
Sie haben jetzt einen SIP - Trunk Anschluss der Telekom?
Wurde die DigiBox vor der Konfiguration auf die neueste Firmware aktualisiert?
Wer hat die DigiBox für den SIP-Trunk konfiguriert und welcher Weg wurde für die Konfiguration genommen?
31.08.2017 12:43 Zuletzt bearbeitet: 31.08.2017 12:56 durch den Autor
Hallo @Kalle2014,
Die Konfiguration wurde durch einen Telekommitarbeiter durchgeführt.
Davor entsprechend auf die aktuelle Firmware geupdatet.
Es wurde nicht die automatische Konfiguration verwendet, sondern die Anmeldedaten einzeln eingegeben.
Internet und Telefonie funktionieren einwandfrei.
Lediglich die externe Rufnummernanzeige funktioniert noch nicht richtig.
Mit freundlichen Grüßen,
Christian Gerhart
31.08.2017 17:46
Leider habe ich dazu keine Idee, denn man kann eigentlich davon ausgehen, das der in der DigiBox eingebaute Assistent das schon richtig konfiguriert.
Die DigiBox wurde doch im MGW - Modus konfiguriert, oder?
31.08.2017 20:20 Zuletzt bearbeitet: 31.08.2017 20:21 durch den Autor
Ja, die Digibox wurde als MGW eingerichtet.
Die Anrufe werden auch nach innen perfekt verteilt.
Dies funktioniert alles tadellos.
Nur eben leider keine externe Rufnummernanzeige der einzelnen Geräte,
sondern jedes Gerät scheint die Nummer der Zentrale zu senden.
Bzw. die Digibox übersetzt das Signal nach außen entsprechend auf die Standardrufnummer.
31.08.2017 21:01
Vorschlag: Über das Systemprotokoll mit Debug-Nachrichtenlevel (Subsystem VoIP) analysieren was ankommt und was rausgeschickt wird.
06.09.2017 08:51 Zuletzt bearbeitet: 06.09.2017 08:51 durch den Autor
Guten Morgen @ChristianGerhart, schön, dass Sie sich an uns wenden.
@Kalle2014 hat Ihnen bereits einen Vorschlag unterbreitet. Konnten Sie damit weiterkommen? Leider habe ich keine Lösung für Sie parat. Ich empfehle, wenn Sie hier in der Community keine Lösung finden, sich an unsere Spezialisten der Computerhilfe Business zu wenden.
Sobald Ihr Anliegen gelöst ist, freue ich mich sehr, wenn Sie uns die Lösung mitteilen und Ihren Beitrag entsprechend markieren. Vielen Dank.
Freundliche Grüße
Yalcin A.
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Hinweis von Yalcin A.: Link hinzugefügt.
@Kalle2014 schrieb:Vorschlag: Über das Systemprotokoll mit Debug-Nachrichtenlevel (Subsystem VoIP) analysieren was ankommt und was rausgeschickt wird.
Hallo @Kalle2014,
Durch Ihren Hinweis konnte ich die Rufnummerntransformation entsprechend mit den richtigen Daten belegen.
Am Ende war das dann doch recht simpel... Ansicht "Vollzugriff" auswählen, dann zu "VoIP" --> "Media Gateway" steuern und dort auf den Reiter Rufnummerntransformation und entsprechend die Profile anlegen.
Die Daten bzgl. lokaler Adresse konnte dem Protokoll entnommen werden und nun funktioniert alles.
Vielen Dank für den Hinweis mit dem Systemprotokoll.
Viele Grüße,
Christian