Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

FTTH-Neuanschlüsse schon am BNG?

Gelöst

Liebe Telekom,

 

können bzw. werden neu über den Telekom-Bauherrenservice beauftragte Anschlüsse in FTTH-Ausbaugebieten eigentlich schon ins BNG integriert bzw. werden sie in absehbarer Zeit wie auch xDSL-Anschlüsse auf BNG umgestellt?

 

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich mich sehr für das Produkt DeutschlandLAN SIP-Trunk interessiere, aber hier gelesen habe, dass dieses nur verfügbar ist, wenn der Anschluss via BNG geführt wird. In FTTH-Ausbaugebieten wird die Deutsche Telekom m. W. ja keine andere Breitbandtechnik mit vergleichbarer Bandbreite ausbauen, insbesondere kein VDSL Vectoring.

 

Mit freundlichem Gruss

Philipp

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

@nashorn-gesellschaft willkommen in unserem Forum.
Es stimmt, dass SIP-Trunk nur am BNG (Broadband Network Gateway) buchbar ist. Bei Fiber to the Home-Anschlüssen (FTTH) ist ohne die BNG-Technologie SIP-Trunk nicht realisierbar.

Die Antwort von @Kugic ist richtig. Letztendlich werden alle Anschlüsse auf BNG geschaltet. Auch die FTTH-Anschlüsse. Der örtliche Ausbau und Umschaltung erfolgt nach und nach. Sobald die örtliche Umschaltung auf BNG erfolgt, werden unsere Bestandskunden über die Umstellung schriftlich informiert.

Viele Grüße
Regina K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Am Ende landen alle Anschluss auf BNG.
Ob sie allerdings direkt darauf produziert werden, liegt am örtlichen Ausbau von BNG - da dies bundesweit nach und nach nur passieren kann.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@nashorn-gesellschaft: ich gehe davon aus, dass alle technischen Neuanschlüsse (Glasfaser) an die BNG-Plattform angeschlossen werden.

 

Gruß Ulrich

 

@nashorn-gesellschaft

Nein, kein BNG - eine Umstellung ist aber auch hier geplant.

Mir ist keine Zeithorizont genannt worden

Am Ende landen alle Anschluss auf BNG.
Ob sie allerdings direkt darauf produziert werden, liegt am örtlichen Ausbau von BNG - da dies bundesweit nach und nach nur passieren kann.

Als ich im Vorfeld meines FTTH Anschluss nachgefragt habe wie es mit BNG aussieht, war die Antwort, dass derzeit auch in BNG Ausbaugebieten FTTH Anschlüsse nicht mit BNG realisiert werden. Das dies irgendwann kommen wird ist unstrittig

 

Das ist der Stand den ich vor 4 Wochen bekommen habe, so alt ist der also noch nicht Zwinkernd

 

Die Frage die sich hier stellt ist ob die Aussage das SIP-Trunks nur am BNG realisiert werden können Fiber Anschlüsse überhaupt einschliesst.  

 

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

@nashorn-gesellschaft willkommen in unserem Forum.
Es stimmt, dass SIP-Trunk nur am BNG (Broadband Network Gateway) buchbar ist. Bei Fiber to the Home-Anschlüssen (FTTH) ist ohne die BNG-Technologie SIP-Trunk nicht realisierbar.

Die Antwort von @Kugic ist richtig. Letztendlich werden alle Anschlüsse auf BNG geschaltet. Auch die FTTH-Anschlüsse. Der örtliche Ausbau und Umschaltung erfolgt nach und nach. Sobald die örtliche Umschaltung auf BNG erfolgt, werden unsere Bestandskunden über die Umstellung schriftlich informiert.

Viele Grüße
Regina K.

@Regina K. schrieb:
Sobald die örtliche Umschaltung auf BNG erfolgt, werden unsere Bestandskunden über die Umstellung schriftlich informiert.

Stimmt, man(n) wird informiert, evtl. sogar mehrmals schriftlich, d.h. aber noch lange nicht, dass auf BNG umgeschaltet wird, ;-).

 

SCNR, duck und wech, ;-).

 

Gruß Ulrich

 

PS: ich weiß, zwischenzeitliche Neuaufträge können einen BNG-Wechsel verschieben