Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

FTTH: SFP-Modul statt Deutsche-Telekom-Modem?

Gelöst

Guten Abend,

 

ich habe eine weitere Frage zu den Anschlüssen in FTTH-Ausbaugebieten der Deutschen Telekom. "Normalerweise" sollen offenbar Router verwendet werden, die über Ethernet mit einem von der Deutschen Telekom gestellten Glasfasermodem verbunden werden; der Router wird dann so konfiguriert, dass er ein etwaig eingebautes xDSL-Modem umgeht, aber nichtsdestotrotz natürlich selbst die PPPoE-Verbindung aufbaut.

 

Ist es möglich, statt dieser Kombination zweier Geräte ein einziges zu verwenden, nämlich einen Router mit Slot für SFP- oder GBIC-Module und ein für GPON passendes Modul? Konkret: Kann ich z. B. einen Cisco C892FSP-K9 (oder falls ich jemals vorhabe, in ein VDSL-Gebiet zu ziehen, ein C896VA-K9) mit dem SFP-Modul GLC-BX-U (single-strand SMF, 1310-nm TX/1490-nm RX, single LC/PC connector) direkt am Glasfaserkabel betreiben? Oder ist dies zwar technisch möglich, aber nicht zulässig? Oder ist die Telekom-Implementierung von GPON gar nicht mit dem Modul kompatibel?

 

Ich bin mir aufgrund eigener Erfahrung mit dem kleineren Cisco C886VAJ-K9 (der keinen SFP-Slot und leider nur einen 100MBit/s-Switch hat) an  einem Telekom-VDSL Vectoring-Anschluss dessen bewusst, dass diese Lösung nichts mehr mit Plug-and-Play zu tun hat und ohne Abschluss eines Wartungsvertrags mit Cisco wegen etwaig notwendiger Modemfirmware-, Firmware- und IOS-Updates kaum praktikabel ist.

 

Mit besten Grüssen

Philipp

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@nashorn-gesellschaft schrieb:

 

Ist es möglich, statt dieser Kombination zweier Geräte ein einziges zu verwenden, nämlich einen Router mit Slot für SFP- oder GBIC-Module und ein für GPON passendes Modul? Konkret: Kann ich z. B. einen Cisco C892FSP-K9 (oder falls ich jemals vorhabe, in ein VDSL-Gebiet zu ziehen, ein C896VA-K9) mit dem SFP-Modul GLC-BX-U (single-strand SMF, 1310-nm TX/1490-nm RX, single LC/PC connector) direkt am Glasfaserkabel betreiben? 

 


Du musst das Modem der Teleom verwenden 

Das Modul könnte ja nicht mal das Signal dekodieren, da es den Schlüssel nicht kennt

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@nashorn-gesellschaft schrieb:

 

Ist es möglich, statt dieser Kombination zweier Geräte ein einziges zu verwenden, nämlich einen Router mit Slot für SFP- oder GBIC-Module und ein für GPON passendes Modul? Konkret: Kann ich z. B. einen Cisco C892FSP-K9 (oder falls ich jemals vorhabe, in ein VDSL-Gebiet zu ziehen, ein C896VA-K9) mit dem SFP-Modul GLC-BX-U (single-strand SMF, 1310-nm TX/1490-nm RX, single LC/PC connector) direkt am Glasfaserkabel betreiben? 

 


Du musst das Modem der Teleom verwenden 

Das Modul könnte ja nicht mal das Signal dekodieren, da es den Schlüssel nicht kennt