Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Fax VOIP

Hallo,

habe auf VoiP umgestellt mein Fax diregd an den Router Zyxel Speedlink 5501 angeschlossen ich kann raus faxen aber wenn faxe kommen kommt immer nur die hälfte an. 20 - 30 Seiten braucht ein Fax bis es korrekt ankommt??? Was kann man noch machen?

Hallo @Haiduk!

 

Die einzigen Punkte, die mir zu dem Problem eingefallen sind finden sich auch in der Bedienungsanleitung des Speedlink:

 

Verbesserung der Bandbreitennutzung von DSL Hier konfigurieren Sie das Erkennen von Sprachpausen und das Einfügen von Rauschen.

 

Durch die Erkennung von Sprachpausen können Sie die Übertragung von Sprachdaten während dieser Zeit verhindern. Diese Funktion vermindert damit das Datenvolumen für die Internet-Telefonie. Sie aktivieren die Funktion über Ich möchte die Erkennung von Sprachpausen verwenden (VAD).

Damit während dieser Zeit nicht der Eindruck entsteht, die Verbindung sei zusammengebrochen, können Sie ein sanftes Hintergrundrauschen mit der Funktion Ich möchte das Einfügen von Rauschen bei Sprachpausen verwenden (CNG). einblenden.

 

Beide Funktionen erscheinen mir sehr kontraproduktiv für eine Fax Übertragung. Ist eine der beiden Funktionen im Speedlink aktiviert worden?

 

Marcus

Hallo Marus_s

 

nein habe keine der Funktionen aktiviert. Werde es mal probieren.

Danke für den Hinweis.

Hallo Community,

auch ich hatte Problem mit einem Fax-Geräte an einem VoIP-Anschluss. Das Faxgerät an einem Analog-Port der Digitalisierungsbox-Premium wollte zwar senden, aber keine Faxe empfangen. Daher habe ich nach vielem Suchen folgende Telekom-Lösung gewählt, die nun prima läuft. Der Weg ist etwas holprig, aber er klappt.

 Ablauf zum Erhalt einer neuen Faxnummer-notwendig:

  • Telekom-Kundencenter
  • login
  • Geschäftskunde
  • login Festnetz
  • Festnetz und Produkte verwalten
  • Dienst und Abos verwalten
  • E-Mail und Zusatzdienste
  • Auswahl SMS, MMS, Poskarte und PC-Fax
  • PC-Fax-Rufnummer einrichten
  • Telekom sendet Fax Nummer mit +4932222+++++++

 Ablauf zum Verknüpfen Telefonnummer und neue Faxnummer:

  • wechseln auf Telefoniecenter und starten
  • Rufnummer für Fax aus dem gebuchten Paket auswählen
  • unter Erreichbarkeit Anrufweiterleitung aufrufen
  • Anrufweiterleitung „sofort“ auswählen und die neue Fax-Nummer eintragen
  • Weiterleitung aktivieren
  • fertig

 Ablauf zum Verknüpfen Fax-Nummer und E-Mail:

  • wechseln nach Login im Kundencenter auf Dienste & Abos
  • Auswahl E-Mail
  • Telekom-E-Mail-Adresse einrichten
  • E-Mail Center starten
  • unter Menü „Einstellung“ neue Faxnummer mit neuer E-Mail Adresse verknüpfen
  • fertig

 Nun kommen die Faxe als E-Mail an, die man unter dem E-Mail-Center nach login prima lesen und bearbeiten kann.

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Beiträge.

@Haiduk Ihren Beitrag habe ich zu uns in den Geschäftskundenbereich verschoben. Hier passt er besser hin.

@kv.ploen.sovd-sh hat Ihnen einen Lösungsweg aufgezeigt, wie Sie die Faxoption nutzen können. Hilft Ihnen dies weiter?

Ist beim ZyXEL Speedlink 5501 bereits die neuste Firmware installiert? Die aktuelle Firmware finden Sie hier.

Bitte geben Sie mir eine Rückmeldung, ob es geklappt hat.

Liebe Grüße
Regina K.

habe das gleiche Problem ich kann Faxe raussenden, reinkommen tun die FAxe aber nur über E-Mail Center der Telekom, nicht über das FAxgerät selber. Das Fax kann die Nachricht zwar versenden, aber zum Empfang ist dieses Protokoll T38 erforderlich, wie ichh unter Askozia gelesen habe.

Telekom hilft Team
Hallo @All-IP,

hier http://bit.ly/1OYeNCf habe ich noch Informationen zum Thema Fax am IP-Anschluss. Es ist dort zwar vom Speedport die Rede, aber es trifft auch auf andere Router zu.

Hat Ihnen das weiter geholfen?
Ich warte gespannt auf Ihre Rückmeldung!

Gruß Jörg D.

 


@Jörg D. schrieb:
Hallo @All-IP,

hier http://bit.ly/1OYeNCf habe ich noch Informationen zum Thema Fax am IP-Anschluss. Es ist dort zwar vom Speedport die Rede, aber es trifft auch auf andere Router zu.

Hat Ihnen das weiter geholfen?
Ich warte gespannt auf Ihre Rückmeldung!

Gruß Jörg D.

Danke,

Herr Jörg D. für Ihre Beratung. Ich kann Faxnachrichten über das Faxgerät versenden, aber der Faxempfang und die Möglichkeit zum Ausdrucken der Faxnachricht geht über die Sprachbox als E-Mail nicht über das Faxgerät. Kann man am Faxgerät über eine Tastenkombination einstellen, dass das Faxgerät die Nachricht auch ausdruckt? Es ist ein Faxgerät mit Telefonhörer und es kann zwischen Anruf auf der im Speedlink eingestellten N/F Leitung und einer Faxnachricht unterscheiden. Wenn ich die N/F Leitung  anrufe, kommt ein Trillerton, der wohl signalisiert hier ist eine Telefonleitung, die für Faxnachrichten bestimmt ist. Stimmt das?

Das Ausdrucken der Faxnachricht musste vor IP mit Sternchen drücken am Telefon ausgelöst werden. Gibt es da jetzt eine neue Tastenkombination, die man drücken kann um Ausdruck auszulösen?

Grüße

All-IP



 

Telekom hilft Team
Hallo @All-IP,

die E-Mails können nicht wieder als Fax versandt werden. Ausdrucken geht nur über das E-Mail-Programm.
Wen Sie die Faxe direkt auf Ihr Faxgerät erhalten möchten, geht dies nur, wenn Sie die Einstellungen wie in dem Link beschrieben anpassen.

Gruß Jörg D.