Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Fax an All-IP-Anschluss mit T.38

Das Telekom IP-Netz unterstützt neu auch das T.38-Protokoll mit transparenter Durchleitung von Router zu Router.

 

Am analogen MSAN-POTS Anschluss ist kein T.38 möglich, weil hier der Router als Endstelle fehlt. Die Übertragung läuft hier weiterhin mit G.711.

Das gleiche gilt, wenn ein Router kein T.38 unterstützt, wie derzeit alle Speedport Router oder wenn der Router Probleme mit dem T.38 Protokoll hat. Dann ist ein Fallback auf G.711 möglich. 

 

Faxen in Fremdnetze sind mit T.38 möglich, wenn auch das andere Netz T.38 durchleiten kann. 


@Hubert Eder schrieb:

Das Telekom IP-Netz unterstützt neu auch das T.38-Protokoll mit transparenter Durchleitung von Router zu Router.

 

Am analogen MSAN-POTS Anschluss ist kein T.38 möglich, weil hier der Router als Endstelle fehlt. Die Übertragung läuft hier weiterhin mit G.711.

Das gleiche gilt, wenn ein Router kein T.38 unterstützt, wie derzeit alle Speedport Router oder wenn der Router Probleme mit dem T.38 Protokoll hat. Dann ist ein Fallback auf G.711 möglich. 

 

Faxen in Fremdnetze sind mit T.38 möglich, wenn auch das andere Netz T.38 durchleiten kann. 


@Hubert Eder

Moment, was bedeutet das jetzt?

Am analogen Anschluss (MSAN) geht es nicht weil kein Router dran ist - OK.

Das Gleiche gilt für alle Speedports!

Das Netz kann es jetzt, aber was habe ich davon?

Ich habe einen W921V mit Firmware 143.000.

 

Mit welchen Routern funktioniert es denn oder muss man noch Updates abwarten?

Ist das sicher ?

 

Klingt hier: https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/festnetz-internet/tarife/sonderdienste/352228/fax.htm...

noch ganz anders. Und ein Test mit 2 Fritzboxen mit aktivierter T.38 unterstützung endetet mit einem Fallback auf G.711 (beide Telekom VVDSL50 All IP)

 

VG LaFo

Verbessere:

W921V mit Firmware 144.000.


@onkel-geordi schrieb:

Ist das sicher ?

 

Klingt hier: https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/festnetz-internet/tarife/sonderdienste/352228/fax.htm...

noch ganz anders. Und ein Test mit 2 Fritzboxen mit aktivierter T.38 unterstützung endetet mit einem Fallback auf G.711 (beide Telekom VVDSL50 All IP)

 

VG LaFo


@onkel-geordi

 

Schade, dass man keine weiteren Infos oder Antworten zu diesem Thema von @Hubert Eder erhält.

Insbesondere die etwas indirekte Formulierung zu den Speedports im Originalpost (OP) lässt Fargen offen - insbesondere ob sich da etwas mit Updates ändern wird.

 

Aus dem OP schließt man (zumindest ich), dass das Netz die Funktion ab sofort unterstützt.(?)

@onkel-geordi

Ja, ist sicher.

 

Für die AVM- und die Zyxel-Geräte soll es wohl ein Firmwareupdate geben, das die derzeitigen Probleme beseitigen soll, wenn ich das so richtig herausgelesen habe.

 

@Schanks

Ich hab nur die Information vorliegen, dass die Businessrouter der Telekom das Protokoll unterstützen und die Speedports nicht. Ob sich das durch ein Firmwareupdate ändern wird und wenn, ob das dann auch für bereits vertriebseingestelle Router kommt, kann ich überhaupt nicht sagen.

 

Es scheint wohl aber auch ein Expertenthread in der Community zum Thema T.38 geplant zu sein, daher will ich diesen lieber abwarten und es mit der Information, dass es jetzt T.38 im Telekomnetz gibt, gut sein lassen.