Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Fax über DigiBox Premium rest über Anlage

Gelöst

Hallo,

Wir haben seit einem Monat einen IP Anschluss mit Digibox Premium und octopus FX3W Telefonanlage (kein MediaGateway sondern Anlage direkt im Lan angeschlossen).

Nun haben wir extreme Probleme mit dem Fax! Wir haben immer noch viele Kunden mit Fax und benötigen es. Es geht fast kein Fax raus und viele kommen nicht rein! Bei einem Kollegen (hat Speedport) ganz in der Nähe geht es relativ gut.

Nun wollte ich mal probieren die Faxnummer nicht mehr über die Anlage zu verteilen, sondern direkt von den 3 analogen Anschlüssen der DigiBox premium.

Ich habe nun probiert unter VOIP->Einstellungen->SIP-Konten. Diese einzelne Rufnummer einzutragen. Leider ohne Erfolg ich habe immer ein Rotes Kreuz.

Hat jemand eine Anleitung für sowas?

 

Danke im Voraus

Andreas

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Das habe ich befürchtet, aber es war die logische Konsequenz daraus, das es den "VoIP PBX im LAN" nur in der MGW - Firmware gibt.

Die Telefonie der DigiBox ist komplett abgeschaltet, die Anschlüsse sind ohne Funktion.

Ob man die IP-TK-Anlage bei einer DigiBox im PBX - Modus sauber bedienen kann, ist eine gute Frage. Von der Telekom wird das sicher nicht supported. Und für die bintec be.IP plus hatte ich diese Anforderung noch nicht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

In welchem Modus läuft die Digitalisierungsbox? Denn die Konfigurationsoption für eine IP - TK-Anlage gibt es im Assistenten als "VoIP PBX im LAN" nur wenn man sie als MGW laufen lässt.

Durch den Assistenten wird dann aber auch die MGW - Funktion abgeschaltet.

Oder wurden alle Portweiterleitungen manuell eingerichtet?

 

Mediagateway ist aus!

Was steht auf der Status-Seite in der Zeile mit der Firmware Version? PBX oder MGW?

 

Ja, da steht doch wirklich "V.10.1.7.109 IPv6, IPSec, MGW from 2016/10/04 00:00:00" also anscheinend MGW.

 

Telekom hat die Installation gemacht!

Bei "VoIP->Einstellungen->Optionen"

steht "Status des Mediagateway" auf "Aus" !

 

Andreas

Das habe ich befürchtet, aber es war die logische Konsequenz daraus, das es den "VoIP PBX im LAN" nur in der MGW - Firmware gibt.

Die Telefonie der DigiBox ist komplett abgeschaltet, die Anschlüsse sind ohne Funktion.

Ob man die IP-TK-Anlage bei einer DigiBox im PBX - Modus sauber bedienen kann, ist eine gute Frage. Von der Telekom wird das sicher nicht supported. Und für die bintec be.IP plus hatte ich diese Anforderung noch nicht.

Telekom hilft Team
Hallo @as1234,

die analogen Schnittstellen der Digitalisierungsbox können Sie in dieser Konfiguration nicht nutzen.

Eventuell können andere Einstellungen am Faxgerät helfen, um das Faxgerät an der Octopus zu betreiben.

Hier habe ich Informationen dazu: http://bit.ly/1OYeNCf

Dort finden Sie Einstellungen für Ihr Faxgerät.
Den Satz: "Schließen Sie Ihr Faxgerät einfach direkt am Router an". Ignorieren Sie bitte. In Ihrem Fall wird das Faxgerät an die Telefonanlage angeschlossen.

Gruß Jörg D.

Hallo Jörg,

 

Das habe ich alles schon probiert, ohne Erfolg.

Ich hatte auch schon mit dem Geschäftskundensupport zu tun. Die konnten mir auch nicht helfen.

Das einzige was anders war,  als sie mit ihrer Fernwartung fertig waren, dass die Anlage zerschossen war. Die Rufnummern kamen irgendwo ganz anders an, teilweise wurden sie an kein Telefon mehr weitergeleitet. Die wichtigste Nummer kam nicht mehr rein. Und wenn man dann wieder beim Support anruft (denjenigen, welcher das zerschossen hat, bekommt man ja nicht mehr direkt) wird man auf einen Rückruf am nächsten Tag vertröstet. Wenn ich nicht kurz vorher ein Backup gemacht gahbt hätte und selbst Hand anlegen könnte, wäre ich einen vollen Tag ohne funktionierende Telefonanlage gewesen. Das nenne ich dann mal wirklich SERVICE! Bin mal gespannt, was ich jetzt dafür noch zahlen soll!!

Mein Nachbar hat eine Fritzbox da stehen, da läuft alles wunderbar (auch das FAX mit dem gleichen Faxgerät und IP Anschluss).

 

Das mußte jetzt einfach mal Raus!

 

Andreas

Haben Sie die octopus FX3W schon länger? Denn ich frage mich, wieso nicht die Digitalisierungsbox Premium als TK-Anlage genutzt wurde.