Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Fax über VoIP Anschluss mit Digibox Premium

Guten Tag,

 

wir haben eine Digibox Premium im Einsatz und verwenden einen Faxserver. Der Faxserver registriert sich bei der Digibox wie ein Softphone unter Angabe der Nebenstellen-Nummer und sendet/empfängt Faxe mittels G711 unter Nutzung des VoIP Anschluss.

 

Hierbei haben wir massive Probleme beim Empfang und Versand von Faxen. In ca. 1 von 10 Fällen kann ein Fax erfolgreich versandt bzw. empfangen werden. Im Fehlerfall ist der Fehler meist "Abbruch durch Gegenstelle". Eine Analyse des Datenverkehrs ergab eine hohe Jitter-Rate sowie Paketverluste, worauf Faxgeräte ja empfindlich reagieren.

 

Meine Frage: gibt es Einstellungen in der Digibox, welche für dieses Setting geeignet sind und den Faxtransfer zuverlässiger machen? Oder sollte das ohne Änderungen an der Konfiguration erfahrungsgemäß gut funktionieren?

 

Gruß

Es könnte helfen, QoS einzurichten. Leider hat die Telekom dafür soweit ich informiert bin zur Digitalisierungsbox Premium keine Anleitung.

Hallo zusammen,

 

läßt sich eingrenzen, wo der hohe Jitter und die Paketverluste entstehen? Auf der Anbindung nach außen (also beim DSL-Anschluß) oder im lokalen LAN auf der Strecke zwischen Digibox und Faxserver?

 

Wenn die VoIP-Daten schon über den DSL-Anschluß mit hohem Jitter / Paketverlusten hereinkommen, würde ich mal schauen, ob die DSL-Verbindung hohe Fehlerraten aufweist. Wenn das Problem "erst" im lokalen LAN auftritt, sollte man mit geeigneten QoS-Maßnahmen (z.B. Priorisierung im Zusammenspiel mit VLANs) dem Datenverkehr zwischen Digibox und Faxserver quasi "Vorfahrt" vor normalem Internet-Traffic gewähren.

 

Gibt es auch IP-Telefone an der Digibox? Falls ja, tauchen dort ähnliche Probleme auf?

 

cu talk

Hallo @AbidHussain ,

haben Sie denn auch ein Audio Codec Profil mit G.711 aLaw + DTMF angelegt und dem SIP-Provider Account als auch dem Endgerät zugeordnet? Diese Einstellungen müssen in der Digitalisierungsbox vorgenommen werden.

Telekom hilft Team
Hallo @AbidHussain,

ich begrüße Sie herzlich in der Telekom hilft Community und freue mich über Ihren ersten Beitrag bei uns hier. Klasse, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.

Sie haben ja bereits Hilfe von @Kalle2014 und @talk erhalten. Vielen Dank an die beiden an dieser Stelle.

Haben die Tipps Ihnen bereits weitergeholfen oder benötigen Sie von meiner Seite noch Unterstützung?

Herzliche Grüße
Tanja R.

@Kalle2014  schrieb:

Hallo @AbidHussain ,

haben Sie denn auch ein Audio Codec Profil mit G.711 aLaw + DTMF angelegt und dem SIP-Provider Account als auch dem Endgerät zugeordnet? Diese Einstellungen müssen in der Digitalisierungsbox vorgenommen werden.


Das habe ich soeben eingestellt (Account + Endgerät), leider ohne Erfolg. Bei einem Testversand erhalte ich die bekannte Fehlermeldung 3314 Abbruch durch Gegenstelle während Übertragung.


@Kalle2014  schrieb:

Es könnte helfen, QoS einzurichten. Leider hat die Telekom dafür soweit ich informiert bin zur Digitalisierungsbox Premium keine Anleitung.


Soweit ich weiß, ist QoS doch vor allem dann hilfreich, wenn große Menge Traffic priorisiert werden müssen oder? Es ist aber so, dass die Probleme auch am Wochenende auftreten, wo im Büro fast nichts los ist. 


@talk  schrieb:

Hallo zusammen,

 

läßt sich eingrenzen, wo der hohe Jitter und die Paketverluste entstehen? Auf der Anbindung nach außen (also beim DSL-Anschluß) oder im lokalen LAN auf der Strecke zwischen Digibox und Faxserver?

 

Gibt es auch IP-Telefone an der Digibox? Falls ja, tauchen dort ähnliche Probleme auf?


Leider weiß ich nicht, wie ich in der Digibox den RTP-Netzwerkverkehr aufzeichnen kann. Starte ich einen Trace, sind in der gespeicherten PCAP-Datei keine RTP-Pakete enthalten.

 

Ja, es gibt auc IP-Telefone. Hier bricht manchmal das Gespräch komplett ab.

Ergänzungsfrage: gibt es denn irgendwo eine Anleitung, welche die Konfigurationseinstellungen beschreibt, welche beim Betrieb eines Faxservers in der Digibox erforderlich sind?

Telekom hilft Team

Hallo @AbidHussain,

vielen Dank für Deine Nachricht. Ich möchte Deinen Anschluss gerne direkt einmal auf Fehler überprüfen. Bitte hinterlege hierfür Deine Daten im Profil und lass' mir anschließend eine kurze Rückmeldung zukommen. Über eine Nachricht freue ich mich.

Viele Grüße,
Lin J.

@Lin J. Ich habe die Kundennummer im Profil hinterlegt.
Hallo @AbidHussain,

ich habe vorgestern veranlasst, dass Ihr Kunde einen Anruf von unserem Remote Service erhält.
Dies wurde von meinen Kollegen durch ein neues Ticket ersetzt.
Ihr Kunde erhält einen Anruf vom Technischen Service.

Freundliche Grüße
Marita W.

@talk  schrieb:

Hallo zusammen,

 

läßt sich eingrenzen, wo der hohe Jitter und die Paketverluste entstehen? Auf der Anbindung nach außen (also beim DSL-Anschluß) oder im lokalen LAN auf der Strecke zwischen Digibox und Faxserver?


Das konnte ich inzwischen feststellen. Der Jitter tritt bereits zwischen Digibox und Faxserver auf und zwar immer auf dem Weg vom Faxserver zur Digibox. Einstellungen in der Digibox (Real Time Jitter Control) haben nichts gebracht.

 

Inzwischen war auch ein Techniker der Telekom bei uns im Büro und ein Mitarbeiter der Telekom hat sich die Konfiguration der Digibox angesehen. Beide konnten keine Probleme feststellen und meinten, die Digibox wäre korrekt konfiguriert.

Hallo @AbidHussain,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich habe Ihr Anliegen an unser Fachteam weitergeleitet und melde mich am Mittwoch erneut bei Ihnen.

Viele Grüße Heike Ha.

Hallo,

 


@AbidHussain  schrieb:

 

läßt sich eingrenzen, wo der hohe Jitter und die Paketverluste entstehen? Auf der Anbindung nach außen (also beim DSL-Anschluß) oder im lokalen LAN auf der Strecke zwischen Digibox und Faxserver?


Das konnte ich inzwischen feststellen. Der Jitter tritt bereits zwischen Digibox und Faxserver auf und zwar immer auf dem Weg vom Faxserver zur Digibox. Einstellungen in der Digibox (Real Time Jitter Control) haben nichts gebracht.

Wenn auf dem Weg vom Faxserver zur Digibox der Jitter (und auch die Paketverluste) auftritt, dann sollte untersucht werden, was die Gründe hierfür sind.

 

Es ist denkbar, daß der Jitter durch anderen Datenverkehr im LAN verursacht wird, also der RTP-Stream zeitweise warten muß, bis das lokale Netzwerk wieder frei ist. Ihr könntet daher mal untersuchen, welcher Datenverkehr sonst noch so in dieser Richtung unterwegs ist (ich vermute, daß die Verbindung zwischen Faxserver und Digibox über mindestens einen Ethernet-Switch läuft und dort mit anderem Datenverkehr gemischt wird?)...

 

Falls hier das Problem liegt, könnte überlegt werden, wie man mit QoS-Maßnahmen (Quality of Service) den VoIP-/RTP-Traffic entsprechend priorisieren kann o.ä., sodaß er "Vorfahrt" gegenüber normalem Datenverkehr hat.

 

cu talk

Hallo @AbidHussain,

wie versprochen melde ich mich heute erneut.

Die Hinweise zu den möglichen Einstellungen wurden bereits von @Kalle2014 genannt.
Es besteht noch die Möglichkeit über den Remote Service ein Ticket einzustellen, dies kann dann kostenpflichtig sein.
Falls dies gewünscht wird, gern wieder melden.

Viele Grüße Heike Ha.