Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Fax über VoIP Anschluss mit Digibox Premium

Guten Tag,

 

wir haben eine Digibox Premium im Einsatz und verwenden einen Faxserver. Der Faxserver registriert sich bei der Digibox wie ein Softphone unter Angabe der Nebenstellen-Nummer und sendet/empfängt Faxe mittels G711 unter Nutzung des VoIP Anschluss.

 

Hierbei haben wir massive Probleme beim Empfang und Versand von Faxen. In ca. 1 von 10 Fällen kann ein Fax erfolgreich versandt bzw. empfangen werden. Im Fehlerfall ist der Fehler meist "Abbruch durch Gegenstelle". Eine Analyse des Datenverkehrs ergab eine hohe Jitter-Rate sowie Paketverluste, worauf Faxgeräte ja empfindlich reagieren.

 

Meine Frage: gibt es Einstellungen in der Digibox, welche für dieses Setting geeignet sind und den Faxtransfer zuverlässiger machen? Oder sollte das ohne Änderungen an der Konfiguration erfahrungsgemäß gut funktionieren?

 

Gruß

Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.