Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Feste IP-Adresse lässt sich nach Umstellung auf IP-Anschluss nicht übernehmen

Gelöst

Liebe Telekom, ich erhoffe mir auf diesem Weg schnellere Hilfe als per Telefon in den letzten zwei Tagen. Bei uns wurde gestern um 10:00 ein vorhandener ISDN-Mehrgeräteanschluss (BusinessBasic Complete) auf einen IP-Anschluss (DeutschlandLAN IP Voice/Data S) umgestellt. Telefonie und Internetzugang funktionieren soweit. Allerdings hatten wir beim alten Tarif eine feste IP-Adresse, die wir auf den neuen umziehen müssen. Wenn ich mich mit den neu zugesandten Zugangsdaten im Kundencenter anmelde und dort den Punkt "Feste IP-Adresse" aufrufen will, wird mir nur die Fehlermeldung "Für den aktuell ausgewählten Vertrag ist diese Funktion nicht verfügbar" angezeigt. Außerdem wird der Vertrag immer noch als "BusinessBasic Complete MgAs" angezeigt, was vielleicht damit zusammenhängt.

 

Der Versuch der Lösung bisher:

- Gestern tagsüber nach dem üblichen Hin- und Herverbinden bei den diversen Anlaufstellen irgendwann die Auskunft bekommen, es liege daran, dass die Umstellung wohl noch nicht abgeschlossen sei. Wir sollten bis 21 Uhr warten und es dann nochmal probieren.

- Um 21 Uhr: Problem bestand immer noch. Von einem Herrn bei der 0800 330 2524 die Auskunft bekommen, ich solle bei der 0800 000 2870 anrufen, "aber nicht vor 24 Uhr". Warum nicht vor 24 Uhr, konnte er mir auch nicht sagen. Längeres Abendessen bei den Kollegen?

- Heute früh bei der 0800 000 2870 gesagt bekommen, es liege wohl am Kundencenter, ein Kollege werde sich melden.

- Der Kollege meldete sich dann wohl einmal gegen 12 Uhr genau in der Minute, als ich im Funkloch war. Seitdem kein Lebenszeichen vom Kollegen.

- Nachfrage um 17 Uhr: Kollege von Kollege sichert mir zu, dass Kollege sich heute noch melden werde. Jetzt ist es bald 19 Uhr und ich bezweifle, dass dies noch passiert.

 

Kann irgendjemand bei der Telekom bitte irgendeinen Kollegen finden, der a) existiert und b) das Problem lösen kann? Wir benötigen den Zugang dringend für den VPN-Zugriff. Vielen Dank.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo @Yalcin A.,

 

laut dem zuständigen Mitarbeiter mussten (nicht näher bezeichnete) Daten bereinigt werden ... ich nehme an, Vertrags- oder Auftragsdaten. Dies kann wohl nur eine bestimmte Abteilung, an die er diesen Fall dann weitergegeben hat. Danach stand die benötigte Funktion im Kundencenter wieder zur Verfügung und wir konnten die IP-Adresse übernehmen.

 

An dieser Stelle noch einmal danke für die Hilfe.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

 

@J_N hat sich bei mir per E-Mail gemeldet.

 

Nach unserem Telefonat konnte ich ihn an die richtige Fachabteilung weitergeben. Der Kollege hat sein Problem nun lösen können. Vielleicht kann @J_N weitere Angaben zur Lösung machen?

 

Ich bin froh, dass ich Ihnen helfen konnte. Sie können sich gerne jederzeit erneut an mich wenden.

 

Herzliche Grüße

Yalcin A.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team

Guten Tag @J_N,

gut, dass Sie sich an uns wenden. Ich begrüße Sie als neues Mitglied.

Ich kann sehr gut nachvollziehen, wenn der eigene Anschluss nach einer Umstellung nicht mehr die gewohnte Leistung erbringt, als er eigentlich sollte. Von hier aus kann ich schlecht beurteilen, warum Sie die feste IP-Adresse nicht buchen können. Welchen Tarif sollten Sie bekommen und welches Kundencenter haben Sie genutzt? Erfolgte mittlerweile der Rückruf des Kollegen aus der technischen Abteilung und was wurde Ihnen mitgeteilt?

Gerne verschaffe ich mir einen Überblick und melde mich erneut bei Ihnen, sobald Sie mir Ihre Kontaktdaten per Formular zugesendet haben.

Ich warte gespannt auf Ihre Nachricht.

Viele Grüße
Yalcin A.

Guten Tag @Yalcin A.,

 

wir sollten, wie es in meiner ursprünglichen Anfrage steht, den "DeutschlandLAN IP Voice/Data S" bekommen. Angemeldet habe ich mich über das Kundencenter Festnetz unter der Adresse, die in der Auftragsbestätigung stand: http://www.telekom.de/kundencenter-festnetz

 

Ich hatte heute einen Anruf von der 0800/3302524. Leider erneut im Funkloch. Ob das derselbe Kollege von der 0002870 war, weiß ich nicht.

 

Das Formular mit den Kontaktdaten habe ich bereits gestern Abend präventiv ausgefüllt.

 

Vielen Dank für Ihre Bemühungen!

Telekom hilft Team

Vielen Dank @J_N,

das Formular liegt mir vor.

Bitte geben Sie mir ein wenig Zeit zur Recherche. Ich melde mich zeitnah zurück.

Freundliche Grüße
Yalcin A.

Hallo,

 

wir haben ebenfalls das selbe Problem wie beschrieben. 

Wechsel von Business Comfort zu DeutschlandLAN IP Voice/Data S Premium

Im neuen Kundencenter unter der Option Feste IP erhalten wir die Meldung:

"Für den aktuell ausgewählten Vertrag ist diese Funktion nicht verfügbar"

Die alte feste IP darf nicht verschwinden.

 

Besteht mittlerweile eine Lösung? Ist ein Workaround möglich?

Kann die IP Portierung auf anderem Wege beauftragt werden? Per Faxformular oder Brief?

 

Vielen Dank im Voraus.

Tiho

Telekom hilft Team

Guten Tag @Tiho,

ich begrüße Sie ebenfalls als neues Mitglied der Community.

Gerne schaue ich mir auch Ihren Fall näher aus. Bitte füllen daher unser Formular aus. Ich melde mich bei Ihnen, sobald mir die Daten vorliegen.

Viele Grüße
Yalcin A.

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

 

@J_N hat sich bei mir per E-Mail gemeldet.

 

Nach unserem Telefonat konnte ich ihn an die richtige Fachabteilung weitergeben. Der Kollege hat sein Problem nun lösen können. Vielleicht kann @J_N weitere Angaben zur Lösung machen?

 

Ich bin froh, dass ich Ihnen helfen konnte. Sie können sich gerne jederzeit erneut an mich wenden.

 

Herzliche Grüße

Yalcin A.

Hallo @Yalcin A.,

 

laut dem zuständigen Mitarbeiter mussten (nicht näher bezeichnete) Daten bereinigt werden ... ich nehme an, Vertrags- oder Auftragsdaten. Dies kann wohl nur eine bestimmte Abteilung, an die er diesen Fall dann weitergegeben hat. Danach stand die benötigte Funktion im Kundencenter wieder zur Verfügung und wir konnten die IP-Adresse übernehmen.

 

An dieser Stelle noch einmal danke für die Hilfe.

Telekom hilft Team
Hi @J_N,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung und für die Aufklärung.

Auch wenn wir nicht im Detail erfahren, wie die Lösung herbeigeführt werden konnte, vermute ich, dass unsere User mit Ihren Informationen zumindest den Lösungsweg nachvollziehen können.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Grüße
Yalcin A.

Hallo

wir sind Betreiber von Windkraftanlagen und stellen seit dem 14.03.2016 die Verbindung über einen  DeutschlandLAN IP Voice/Data tarif her. Seit dem 20.07.2016 ist diese Verbindung unterbrochen. Nach diversen Telefonaten, Vergabe verschiedenster Tickets ist uns bis heute nicht geholfen worden. Was verwundert da (zumindest im Internet) allgemein bekannt ist, daß es deutschlandweites Problem mit Busninessanschlüssen mit fester IP gab bzw. gibt. Scheinbar sind irgendwo die IP-daten im system der Telekom verloren gegangen.  Wer kann helfen?

Telekom hilft Team
Guten Morgen @Djtorro,

ich habe gesehen, dass Sie hier http://bit.ly/2azqqWN bereits ein eigenes Thema aufgemacht haben. Ich bitte Sie, um den Überblick nicht zu verlieren, sich auf einen Beitrag zu beschränken. Ich habe Ihnen dort bereits geantwortet.

Liebe Grüße
Irina K.