Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Frage Telefondose

Gelöst

Hallo, mir wurde letztens ein Anschluss auf IP umgestellt. Der Techniker hatte leider nicht viel Ahnung und konnte mir folgende Frage nicht beantworten:

 

Ich habe einen Vertrag und 2 Telefondosen im Büro, siehe Screenshot. Die eine kommt schön sauber aus der Wand und wurde bis zur Umstellung als Fax Anschluss genutzt (siehe Beschriftung). Dann habe ich vor Jahren noch eine "behelfsmäßige" Leitung aus einem anderen Zimmer verlegt bekommen (diese war der Hauptinternet Anschluss). Beide Anschlüsse wurden nun zusammengelegt. Für diesen zusammengelegten Anschluss wird nun die behelfsmäßige Dose genutzt. Diese Lösung ist wie auf den Bildern ersichtlich relativ hässlich (einzelne Drähte schauen heraus). Kann man diesen Anschluss/ IP Leitung nicht auch auf die andere (ehemalige Fax) Telefondose verlegen?

 

Danke für eine kurze Rückmeldung!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

evtl. kann man da was umklemmen,

vmtl. vom APL->TAE, (die alte Dose fliegt raus und es wird eine 1.TAE montiert)

abrechnen kann man das über FBH (FehlerbehebungHeimnetz), in jedem Fall wird es kostenpflichtig.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich hätte den Techniker nicht gehen lassen, bevor er die Dose vernünftig an der Wand montiert.

die Hilfsleitung wurde wohl verlegt weil sonst der DSL nicht lief.

Schraub die alte Dose ab und die neue fest, fertig.

Hallo @dra

 

Sicher kann man da was tun, je nach handwerklichem Geschick notfalls auch selbst.

Da die alte Faxdose keine 1.TAE mit Prüfabschluss ist, müsste die lose Dose anstelle der Faxdose oder daneben befestigt werden.

Bettreff Kosten enthalte ich mich jetzt mal der Stimme, da ich die Geschichte des Provisoriums (Wer hat das, warum, so verlegt?) nicht kenne.

Ich würde die Hotline anrufen und um Beseitigung des Provisoriums bitten...

Hier wäre ich vorsichtig, die Sache kann schnell kostenplichtig werden.

 

Hallo,

danke für die Rückmeldung.

ich würde einfach gerne wissen, jetzt wo die Faxdose freigeworden ist, ob man die DSL Verbindung nicht auf diese schalten kann (Techniker müsste sie im Verteilerkasten zuordnen o.ä. / vorher müsste man die Faxdose evtl. noch aufrüsten oder?)

Dann könnte ich die Behelfslösung rauswerfen..

 

Lösung

evtl. kann man da was umklemmen,

vmtl. vom APL->TAE, (die alte Dose fliegt raus und es wird eine 1.TAE montiert)

abrechnen kann man das über FBH (FehlerbehebungHeimnetz), in jedem Fall wird es kostenpflichtig.

Telekom hilft Team
Hallo @dra,

vielen Dank für den Beitrag.

Hier möchte ich @Has zustimmen, den Techniker hätte ich nicht gehen lassen.
Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße Heike Ha.

Hallo @Heike Ha.

 

Vielen Dank für die Rückmeldung. Die Daten sind nun hinterlegt. Bin ab der nächsten Stunde erreichbar.

 

 

Telekom hilft Team
Guten Abend @dra,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Entschuldigen Sie bitte die verzögerte Rückmeldung.

Leider sind die Festnetzprofis schon im Feierabend, werden Sie aber morgen zurückrufen.

Gibt es eine bestimmte Uhrzeit, wo es Ihnen am besten passt?

Liebe Grüße
Jamil-Ali G.

Hallo @Jamil-Ali G.,

 

ich bin ab 16:00 Uhr erreichbar - 

danke sehr!

Telekom hilft Team
Hallo @dra,

leider konnte ich Sie telefonisch nicht erreichen.

Passt es Ihnen zu einem späteren Zeitpunkt besser?
Nennen Sie mir gerne die Uhrzeit.

Vielen Dank.

Liebe Grüße
Jamil-Ali G.

Hallo,

 

Ich konnte das Anliegen lösen, dieser Thread kann geschlossen werden.

Telekom hilft Team
Hallo @dra,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Klasse, dass Sie Ihr Anliegen lösen konnten. Bei weiteren Fragen melden Sie sich gerne wieder hier. Meine Kollegen und ich sind dann wieder für Sie da.

Herzliche Grüße und noch einen tollen Sonntag
Tanja R.