Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Frage zur Umstellung von ISDN auf IP

Gelöst

Hallo zusammen,

am Donnerstag wird bei uns das Internet vom Call&surf Tarif auf Magenta Zuhause S umgestellt desweiteren habe ich die persönliche Installtion der Telekom dazubestellt um alles überprüfen zu lassen um auf Nummer sicher zu gehen,

nun habe ich Angst falls der Techniker am Donnerstag nicht "käme".

das unser Haushalt weder Internet noch Telefon hat.

Nun ist meine Frage falls der Techniker nicht käme,

könnte ich die Installation auch selbst durchführen? (kenne mich etwas mit der Technik aus)

oder braucht man unbedingt einen Techniker?

 

Viele Grüße und einen schönen Sonntag-Abend

 

Andreas Fröhlich

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Andy112 schrieb:
Nunja wir werden den ISDN-Anschluss ja aufgeben und werden vollwertig umschalten, d.h wir werden eigentlich alles über den Speedport laufen lassen, dafür brauche ich ja eigentlich kein ISDN-Adaper mehr, oder bin ich da auf dem Holzweg?

Bei zwei analogen Telefonen geht das so.

 

Der Hinweis kam wohl eher daher, dass viele Kunden mit ISDN TK-Analage diese weitrenutzen möchten, das scheint aber bei dir nicht der Fall zu sein.

 

Die beiden Telefone kannst du entweder direkt an der internen DECT Basis des Speedports anmelden oder die Basen der Telefone an die Ports an der Rückseite des Speedports stecken (letzteres vorausgesetzt, dass es anloge Telefone sind)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

 

Ihr habt ja nur noch den ISDN Adapter dazu wegen der TK Anlage.

Aber das mit dem Installationsservice klappt eigentlich immer. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Schau mal hier:

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/ip-umstellung-schritt-fuer-...

 

Selbstverständlich kann man die Umstellung selbst auch machen.

 

Vielleicht gibt es noch Tipps hier, wenn die vorhandenen Geräte (Router, ISDN-Anlage, Telefone) bekannt sind.

Router ist ein Speedport W724 Typ A

und sonst haben wir nur 2 Schnurlose Telefone plus 2 Desktop Pc und ein Laptop und die ISDN-Anlage ist ein Eumex 400 sonst haben wir nichts

 

Ihr habt ja nur noch den ISDN Adapter dazu wegen der TK Anlage.

Aber das mit dem Installationsservice klappt eigentlich immer. 

Die Eumex 400 kann nicht direkt am Router angeschlossen werden, dafür wird ein ISDN-Adapter benötigt, der von der Telekom geordert werden kann.

 

Wieviel Telefone/Faxgeräte sind den an der Eumex angeschlossen?

2 Analoge Telefone könnten auch am Router angeschlossen werden.

 

Splitter und NTBA kommen weg. Der Router wird an der 1. TAE-Dose angeschlossen, die zwei DECT-Telefone werden am Router angemeldet. Der ISDN-Adapter wird an einer Netzwerkschnittstelle am Router angeschlossen. Die Eumex mit dem ISDN-Kabel am ISDN-Adapter verkabelt. Dann muß noch der Router entsprechend eingerichtet werden.

 

 

Nunja wir werden den ISDN-Anschluss ja aufgeben und werden vollwertig umschalten, d.h wir werden eigentlich alles über den Speedport laufen lassen, dafür brauche ich ja eigentlich kein ISDN-Adaper mehr, oder bin ich da auf dem Holzweg?

@Andy112 schrieb:
Nunja wir werden den ISDN-Anschluss ja aufgeben und werden vollwertig umschalten, d.h wir werden eigentlich alles über den Speedport laufen lassen, dafür brauche ich ja eigentlich kein ISDN-Adaper mehr, oder bin ich da auf dem Holzweg?

Bei zwei analogen Telefonen geht das so.

 

Der Hinweis kam wohl eher daher, dass viele Kunden mit ISDN TK-Analage diese weitrenutzen möchten, das scheint aber bei dir nicht der Fall zu sein.

 

Die beiden Telefone kannst du entweder direkt an der internen DECT Basis des Speedports anmelden oder die Basen der Telefone an die Ports an der Rückseite des Speedports stecken (letzteres vorausgesetzt, dass es anloge Telefone sind)

Guten Abend liebe Telekom-Hilft Community,

da ja heute der "Umstellungs-Tag" war,

kann ich euch ein positives Feedback dalassen,

es hat alles wunderbar geklappt,

euer Techniker war sehr sympatisch und er ist auch zur angekündigten Zeit erschienen Fröhlich

Einen schönen Abend mit schnellerem Internet wünscht 

Andreas Fröhlich

Telekom hilft Team
Guten Morgen @Andy112,

vielen Dank für Ihr positives Feedback.
Ich freue mich, dass die Umstellung reibungslos geklappt hat.

Liebe Grüße
Behiye G.