Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Fragen zum Rufnummernblock unseres SIP-Trunk

Hallo zusammen,

 

erstmal als kleines Vorwort:

Derzeitig verwenden wir nach einer VDSL Umstellung im letzten Jahr eine Digibox Premium im MGW Modus und dahinter noch unsere alte

Agfeo AS151. Wir haben damals diesen Weg gewählt, um erstmal, ohne große Folgekosten unsere alte Telefonanlage am SIP-Trunk der Telekom weiter betreiben zu können. Nachdem mittlerweile wieder fast 1 Jahr vergangen ist, wird es endgültig Zeit unsere AS151 zu ersetzen und nach etwas Recherche, haben wir uns für die DECT Basisstation inkl. 3x D141 Handsets entschieden.

Diese Umstellung steht voraussichtlich nächstes Wochenende auf dem Plan und meine Frage ist nun wiefolgt:

 

Wir haben einen einstelligen Rufnummernplan zugewiesen bekommen (0-9)

Unter der Hauptrufnummer+0 klingelt bei uns im Büro ein bestimmtes Telefon, sollte hier nach kurzer Zeit niemand den Anruf entgegennehmen klingeln alle weiteren Telefone ebenfalls.

Um die Telefone bestimmter Mitarbeiter direkt von extern zu kontaktieren sind die Durchwahlnummern allerdings 2-stellig also z.B:

Telefon Frau Schmidt: Hauptrufnummer+13

Telefon Herr Schmidt: Hauptrufnummer+11

Fax: Hauptrufnummer+20

 

Ich vermute mal das die zweistelligen Nummern hinter der Rufnummer durch die Agfeo 151 zustande kommen oder damals Rufnummernblöcke zugewiesen wurden, die wir eigentlich gar nicht besitzen. (falls das überhaupt geht)

Nun möchte ich bei der anstehenden Umstellung natürlich vermeiden, das sich dadurch unsere Rufnummern ändern und sich alle Kollegen

aber auch Anrufer dadurch umstellen müssten.

 

Wie gehe ich hier am besten vor?

Müsste ich die Änderung auf einen zweistelligen Rufnummernblock beantragen bzw. diesen zusätzlich buchen?

(ich möchte auf keinen Fall die Hauptrufnummer+0 verlieren, da diese unsere primäre Rufnummer ist, die von extern angerufen wird.)

Oder geht das ähnlich mit der Digibox Premium wie es aktuell noch mit der Agfeo der Fall ist, sprich Rufnummernblock ist zwar 0-9 die Endgeräte haben aber als Durchwahl +11, +20 usw.

 

Vielen Dank

Dennis St.

Hallo Dennis,

 

 es wäre schon sehr exotisch nur ein 1-stelligen DW-Bereich bekommen zu haben. Es war früher, noch ohne Rufnummernknappheit, oft standard 00-99 als DW-Bereich zugeteilt bekommen zu haben.

Aber das Telefoniecenter sollte dir darüber Aufschluss geben.

 

Die Verlängerung der DW ist aber auch eine übliche Praxis. Ob das die DigiBox kann sollte dir @Kalle2014 sicher beantworten können. 

 

Gruß Michael

Die Länge der Durchwahlnummern ist in der Digitalisierungsbox nicht vorgeschrieben, und alle Besonderheiten können als "Durchwahlausnahmen" definiert werden.

@mschoenb

 

Vielen Dank für deine Antwort.

In der Tat ist das Telefoniecenter unseren SIP-Trunk betreffend da recht eindeutig und gibt als Rufnummernblock 0-9 aus.

Bei der Verlängerung der DW bin ich völlig frei und kann mich prinzipiell austoben? Oder habe ich dich da falsch verstanden?

Ich hatte das bisher so verstanden, das ich durch die Zuweisung des Rufnummernblocks (0-9) maximal über 10 Rufnummern verfügen kann und

thats it.

 

@Kalle2014

 

Auch dir danke für deine Rückmeldung.

Ich erinnere mich an die "best practices", die in einem Konfigurationsvideo in Verbindung mit der Digibox erwähnt wurden.

Dort hieß es, das bei einstelligen Durchwahlnummern die einzelnen Rufnummern als Ausnahme definiert werden sollten, diese Herangehensweise empfiehlst du demnach auch, korrekt?

Dann könnte ich also bspw. die Durchwahl -1 auf die interne Rufnummer -11, -12, etc verweisen lassen und damit im Endeffekt erzielen das die Rufnummern meiner Kollegen unverändert bleiben, soweit richtig?

 

Vielen Dank

 

Telekom hilft Team
Hallo @LittleBit,

vielen Dank für deinen Beitrag hier in der Community.

Ich sehe du hast schon von @Kalle2014 (vielen lieben Dank), mehrere Ideen und Hinweise bekommen zum ausprobieren. Zwinkernd

Ansonsten bin ich gerne für dich da.


Liebe Grüße aus Kiel
Sandra Ha.