Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

FritzBox 7490 + DeutschlandLAN SIP-Trunk, ausgehende Rufnummer falsch

Gelöst

Hallo,

ich habe einen DeutschlandLAN SIP-Trunk Tarif welcher in einer FritzBox 7490 (Firmware 6.86-44641) eingerichtet ist.
AM S0-Port hängt eine T-concept XI721 Telefonanalge.
Das Problem ist das die ausgehnde Rufnummer immer flasch angezeigt wird.
In der Telefonanlage ist die richtige ausgehnde Nummer eingestellt, auch in der Fritzbox unter Telefonie -> Eigene Rufnummer --> Anschlusseinstellungen -> Ausgehnde Rufnummer und unter Telfon --> Telefoniegeräte --> ISDN Endgeräte--> FON S0 --> Hauptrufnummer

(fiktive Rufnummern)
Rufnummernblock
86538-10 bis 86538-30

Die ausgehnde Nummer soll 86538-10 sein. Bei jedem ausgehenden Anruf wird beim angerufenen aber nur (044444)86538-0 angezeigt.
Auch beim direkten Anschluss eine Telefons an der Fritzbox und auswählen der ausgehenden Nummer wird die Durchwahl -0 angezeigt.

Ist das ein Problem der Fritzbox oder von der Telekom?

Mit freundlichen Grüßen

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

umstellung erfolgreich!

bei uns funktioniert jetzt alles:

  • alte ISDN-anlage Siemens HiPath
  • Telekom SIP-Trunk
  • FRITZ!Box 7490 mit labor-version FRITZ!OS 6.98-60091

mit der bekannten einschraenkung von maximal 2 gleichzeitigen gespraechen, da die "fritzbox 7490" lediglich einen ISDN-S0-Bus hat.
ansonsten muesste man z.b. auf den von der telekom empfohlenen "ZyXEL Gateway 400" wechseln.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Keine der am Markt befindlichen Fritz-Boxen ist aktuell für den SIP-Trunk der Deutschen Telekom freigegeben.

Daher nutzen Sie:

- Zyxel Gateway 400 oder Speedlink 5501 (neueste Firmware)

- Digitalsierungsbox Smart/Premium als MGW

 

Gruß

NPS011172

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @2bhacker9,

bei easybell habe ich folgendes gefunden:

https://www.easybell.de/hilfe/internet-konfiguration/fritzbox/fritzbox-als-sip-trunk-telefonanlage-a...

Beachte den Punkt 9.

Vielleicht hilfts ja.

 


@wari1957 schrieb:

Hallo @2bhacker9,

bei easybell habe ich folgendes gefunden:

https://www.easybell.de/hilfe/internet-konfiguration/fritzbox/fritzbox-als-sip-trunk-telefonanlage-a...

Beachte den Punkt 9.

Vielleicht hilfts ja.

 


Hallo @wari1957

vielen Dank für den Link.

Leider hat es nicht funktioniert.

 

mfg 2bHacker9

@2bhacker9

Dann würde ich mal AVM kontaktieren.

 


@wari1957 schrieb:

@2bhacker9

Dann würde ich mal AVM kontaktieren.

 


Die sagen das alle passt und die Telekom Schuld ist. Die Telekom sagt das es wahrscheinlich an AVM liegt -.-

@2bhacker9

Jetzt müßte man einen SIP-Trace auf der WAN-Schnittstelle der Fritzbox erstellen, dann wüßte man wer Schuld ist.

 

Dann bleiben wohl nur zwei Möglichkeiten übrig:

1.) Entsprechende Protokolle der SIP - Verbindung als Nachweis

oder

2.) Mit einem von der Telekom unterstützten Gerät, z.B. der Digitalisierungsbox Smart oder Premium testen.

Keine der am Markt befindlichen Fritz-Boxen ist aktuell für den SIP-Trunk der Deutschen Telekom freigegeben.

Daher nutzen Sie:

- Zyxel Gateway 400 oder Speedlink 5501 (neueste Firmware)

- Digitalsierungsbox Smart/Premium als MGW

 

Gruß

NPS011172

 

Wie ich gerade von einem Telekom Techniker erfahren habe, unterstützt die Fritz 7490 auch mit der aktuellen Laborfirmware kein "Call Deflection", also keine Rufnummernübermittlung und auch keine Anrufweiterleitung "im Amt". Das ist ziemlich blöd, da wir einen externen Bürodienstleister haben, der bei Rückruf bei uns nur noch den Besetztton hört!-( Bleibt also  nix übrig als einen kompatiblen Router zu verwenden oder mehr Kanäle zu buchen.

Warum AVM ein solch zentrales Merkmal nicht unterstützt ist mir ein Rätsel. Oder ist das geplant?

Telekom hilft Team
Hallo @Thomas Muhr,

herzlich willkommen in unserer Community.

Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.

Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus.

Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos

Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße Axel Koberg

@Thomas Muhr@  schrieb:
FritzBox 7490 (Firmware 6.86-44641)

Wie ich gerade von einem Telekom Techniker erfahren habe, unterstützt die Fritz 7490 auch mit der aktuellen Laborfirmware kein "Call Deflection", also keine Rufnummernübermittlung und auch keine Anrufweiterleitung "im Amt".

ist das denn in der allerneuesten firmware (z.b. 06.98-57306 vom juni 2018) nicht behoben?

 

in der historie findet man z.b.:

--- FRITZ!OS 6.98-49953 ---
NEU - Unterstützung für den SIP-Trunk der Telekom (DeutschlandLAN SIP-Trunk / SIP-Trunk Pooling) [2]

--- FRITZ!OS 6.98-51497 ---
Behoben - Stammnummer beim Telekom SIP-Trunk wird nicht gekürzt bei Durchwahllängen >1

--- FRITZ!OS 6.98-50200/50199 ---
Behoben - Durchwahlrufnummern im Bearbeiten-Dialog eines Telekom Sip-Trunks falsch dargestellt

 

umstellung erfolgreich!

bei uns funktioniert jetzt alles:

  • alte ISDN-anlage Siemens HiPath
  • Telekom SIP-Trunk
  • FRITZ!Box 7490 mit labor-version FRITZ!OS 6.98-60091

mit der bekannten einschraenkung von maximal 2 gleichzeitigen gespraechen, da die "fritzbox 7490" lediglich einen ISDN-S0-Bus hat.
ansonsten muesste man z.b. auf den von der telekom empfohlenen "ZyXEL Gateway 400" wechseln.

Telekom hilft Team
Moin @paulgutten,

prima, dass die Umstellung erfolgreich abgeschlossen ist. Melde Dich gerne jederzeit wieder bei uns.

Viele Grüße,
Lin J.

Das Problem "Keine Übermittlung der Anrufernummer bei Weiterleitung" ist leider auch mit der aktuellen Version 7.01 nicht behoben. Müssen nach Firmwareupdate alle Nummern/Umleitungen neu eingegeben werden?

Telekom hilft Team

Hallo @ThomasM1,

vielen Dank für den Beitrag.

Die Einstellungen bleiben bei einem Firmware-Update bestehen.
Über das Thema Weiterleitung wurde hier ja bereits ausführlich geschrieben.

Falls weiter Hilfe benötigt wird, bin ich gern für sie da.

Viele Grüße Heike Ha.