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FritzBox 7490 + DeutschlandLAN SIP-Trunk, ausgehende Rufnummer falsch
21.06.2017 12:56
Hallo,
ich habe einen DeutschlandLAN SIP-Trunk Tarif welcher in einer FritzBox 7490 (Firmware 6.86-44641) eingerichtet ist.
AM S0-Port hängt eine T-concept XI721 Telefonanalge.
Das Problem ist das die ausgehnde Rufnummer immer flasch angezeigt wird.
In der Telefonanlage ist die richtige ausgehnde Nummer eingestellt, auch in der Fritzbox unter Telefonie -> Eigene Rufnummer --> Anschlusseinstellungen -> Ausgehnde Rufnummer und unter Telfon --> Telefoniegeräte --> ISDN Endgeräte--> FON S0 --> Hauptrufnummer
(fiktive Rufnummern)
Rufnummernblock
86538-10 bis 86538-30
Die ausgehnde Nummer soll 86538-10 sein. Bei jedem ausgehenden Anruf wird beim angerufenen aber nur (044444)86538-0 angezeigt.
Auch beim direkten Anschluss eine Telefons an der Fritzbox und auswählen der ausgehenden Nummer wird die Durchwahl -0 angezeigt.
Ist das ein Problem der Fritzbox oder von der Telekom?
Mit freundlichen Grüßen
Gelöst! Gehe zu Lösung.
umstellung erfolgreich!
bei uns funktioniert jetzt alles:
- alte ISDN-anlage Siemens HiPath
- Telekom SIP-Trunk
- FRITZ!Box 7490 mit labor-version FRITZ!OS 6.98-60091
mit der bekannten einschraenkung von maximal 2 gleichzeitigen gespraechen, da die "fritzbox 7490" lediglich einen ISDN-S0-Bus hat.
ansonsten muesste man z.b. auf den von der telekom empfohlenen "ZyXEL Gateway 400" wechseln.
Keine der am Markt befindlichen Fritz-Boxen ist aktuell für den SIP-Trunk der Deutschen Telekom freigegeben.
Daher nutzen Sie:
- Zyxel Gateway 400 oder Speedlink 5501 (neueste Firmware)
- Digitalsierungsbox Smart/Premium als MGW
Gruß
NPS011172
21.06.2017 13:52
22.06.2017 10:02
@wari1957 schrieb:Hallo @2bhacker9,
bei easybell habe ich folgendes gefunden:
Beachte den Punkt 9.
Vielleicht hilfts ja.
Hallo @wari1957
vielen Dank für den Link.
Leider hat es nicht funktioniert.
mfg 2bHacker9
22.06.2017 10:04
22.06.2017 10:11
@wari1957 schrieb:Dann würde ich mal AVM kontaktieren.
Die sagen das alle passt und die Telekom Schuld ist. Die Telekom sagt das es wahrscheinlich an AVM liegt -.-
22.06.2017 10:29
Jetzt müßte man einen SIP-Trace auf der WAN-Schnittstelle der Fritzbox erstellen, dann wüßte man wer Schuld ist.
22.06.2017 10:32
Dann bleiben wohl nur zwei Möglichkeiten übrig:
1.) Entsprechende Protokolle der SIP - Verbindung als Nachweis
oder
2.) Mit einem von der Telekom unterstützten Gerät, z.B. der Digitalisierungsbox Smart oder Premium testen.
Keine der am Markt befindlichen Fritz-Boxen ist aktuell für den SIP-Trunk der Deutschen Telekom freigegeben.
Daher nutzen Sie:
- Zyxel Gateway 400 oder Speedlink 5501 (neueste Firmware)
- Digitalsierungsbox Smart/Premium als MGW
Gruß
NPS011172
11.06.2018 09:11
Wie ich gerade von einem Telekom Techniker erfahren habe, unterstützt die Fritz 7490 auch mit der aktuellen Laborfirmware kein "Call Deflection", also keine Rufnummernübermittlung und auch keine Anrufweiterleitung "im Amt". Das ist ziemlich blöd, da wir einen externen Bürodienstleister haben, der bei Rückruf bei uns nur noch den Besetztton hört!-( Bleibt also nix übrig als einen kompatiblen Router zu verwenden oder mehr Kanäle zu buchen.
Warum AVM ein solch zentrales Merkmal nicht unterstützt ist mir ein Rätsel. Oder ist das geplant?
11.06.2018 10:41
herzlich willkommen in unserer Community.
Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.
Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus.
Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos
Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.
Viele Grüße Axel Koberg
19.06.2018 22:06
@Thomas Muhr@ schrieb:
FritzBox 7490 (Firmware 6.86-44641)Wie ich gerade von einem Telekom Techniker erfahren habe, unterstützt die Fritz 7490 auch mit der aktuellen Laborfirmware kein "Call Deflection", also keine Rufnummernübermittlung und auch keine Anrufweiterleitung "im Amt".
ist das denn in der allerneuesten firmware (z.b. 06.98-57306 vom juni 2018) nicht behoben?
in der historie findet man z.b.:
--- FRITZ!OS 6.98-49953 --- NEU - Unterstützung für den SIP-Trunk der Telekom (DeutschlandLAN SIP-Trunk / SIP-Trunk Pooling) [2] --- FRITZ!OS 6.98-51497 --- Behoben - Stammnummer beim Telekom SIP-Trunk wird nicht gekürzt bei Durchwahllängen >1 --- FRITZ!OS 6.98-50200/50199 --- Behoben - Durchwahlrufnummern im Bearbeiten-Dialog eines Telekom Sip-Trunks falsch dargestellt
umstellung erfolgreich!
bei uns funktioniert jetzt alles:
- alte ISDN-anlage Siemens HiPath
- Telekom SIP-Trunk
- FRITZ!Box 7490 mit labor-version FRITZ!OS 6.98-60091
mit der bekannten einschraenkung von maximal 2 gleichzeitigen gespraechen, da die "fritzbox 7490" lediglich einen ISDN-S0-Bus hat.
ansonsten muesste man z.b. auf den von der telekom empfohlenen "ZyXEL Gateway 400" wechseln.
16.08.2018 10:48
prima, dass die Umstellung erfolgreich abgeschlossen ist. Melde Dich gerne jederzeit wieder bei uns.
Viele Grüße,
Lin J.
02.10.2018 15:30 Zuletzt bearbeitet: 02.10.2018 15:31 durch den Autor
Das Problem "Keine Übermittlung der Anrufernummer bei Weiterleitung" ist leider auch mit der aktuellen Version 7.01 nicht behoben. Müssen nach Firmwareupdate alle Nummern/Umleitungen neu eingegeben werden?
02.10.2018 18:38 Zuletzt bearbeitet: 02.10.2018 18:49 durch den Autor