Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Funkioniert unter IP-Telefonie Speedport W723V + ISDN Speedport Adapter + EUMEX 704PC LAN (= ISDN Telefonanlage)?

Gelöst

Telekom hat "Call&Surf Basis Universal" Tarif gekündigt und zwingt zur Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie.

Gebäude ist mit analog Tel-Leitungen verkabelt, die über die EUMEX verwaltet werden.

ISDN Speedport Adapterkönnte eine Lösung sein, aber die Telekom Liste der verwenbaren Router fängt erst mit W724V an.

Geht das auch am älteren W723V?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Nachdem Du für den Weiterbetrieb der Eumex also tatsächlich den Speedport ISDN-Adapter bräuchtest würde ich den W723v jetzt einfach begraben. Stattdessen entweder einen Router mit eingebautem internen  S0-Bus für ISDN-Geräte anschaffen (z.B. Fritz!Box 7590, Speedport W925v etc.) oder gleich eine Kiste die auch die Telefonanlage mit ersetzt.

 

Die meisten Router haben heute nur zwei analoge Anschlüsse, so dass nur zwei analoge Telefone angeschlossen werden können (eine ausnahme ist die erwähnte Digitalisierungsbox Premium). Aber es gibt viele Router mit einer eingebauten DECT-Basisstation für schnurlose Endgeräte. Vielleicht wäre das ja etwas für Dich.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Als erstes wäre mal interessant zu wissen, wieviele Telefone angeschlossen sind und wie die räuml. Situation ist.

Möglicherweise könnte man sich den Adapter und die Eumex sparen und auf einen neuen Router setzen.

 

Nachdem der 723 auch nicht mehr der Jüngste ist, würde ich den sowieso ersetzen, auch in Hinblick auf die Zukunft.

Auch wenn der 723 nicht in der Liste der mit dem ISDN-Adapter kompatiblem Geräte steht sollte er funktionieren. 

Meine Begeisterung  für diese Lösung hält sich aber in Grenzen.

 

Auch die Telekom hat Router mit einem S0-Port, ebenso wie einige FritzBoxen. Da könntest du die Eumex direkt anschließen.

Edit: Hier stand mal was von einem eingebauten ISDN-S0-Bus am W723v. Das habe ich gelöscht weil es Quasch ist, der W723v hat nur einen externen S0-Bus zum Anschluss an einen ISDN-Anschluss, keinen internen zum Anschluss von ISDN-Geräten.

 

Ich würde mir aber schonmal Gedanken um die weitere Zukunft der Anlage machen, der W723v ist alt und wird es nicht mehr ewig machen. Die Eumex ist uralt und es gibt jetzt schon keine Treiber mehr für aktuelle Betriebssysteme. Wenn Du alle vier analogen Ports der Eumex tatsächlich benötigst könnte die Digitalisierungsbox Premium eine Lösung sein, sie kann sowohl den Speedport als auch die Eumex ersetzen.

 

Nachdem Du für den Weiterbetrieb der Eumex also tatsächlich den Speedport ISDN-Adapter bräuchtest würde ich den W723v jetzt einfach begraben. Stattdessen entweder einen Router mit eingebautem internen  S0-Bus für ISDN-Geräte anschaffen (z.B. Fritz!Box 7590, Speedport W925v etc.) oder gleich eine Kiste die auch die Telefonanlage mit ersetzt.

 

Die meisten Router haben heute nur zwei analoge Anschlüsse, so dass nur zwei analoge Telefone angeschlossen werden können (eine ausnahme ist die erwähnte Digitalisierungsbox Premium). Aber es gibt viele Router mit einer eingebauten DECT-Basisstation für schnurlose Endgeräte. Vielleicht wäre das ja etwas für Dich.

 

Mein Vorschlag,

 

Fritzbox 7590 und die Anlage an den internen S0 anschließen. Klappt Problemlos und danach in aller Ruhe Gedanken über die Zukunft machen.

Oder wie bereits vorgeschlagen eine Digitalisierungsbox wenn man bereit ist für die Konfiguration etwas tiefer in die Materie einzusteigen.

Hallo @hhpberlin,

vom Speedport ISDN Adapter kann ich nur abraten. Dessen Zuverlässigkeit lässt sehr zu wünschen übrig.

 

Für Geschäftskunden gibt es eine bessere Lösung, und zwar die Digitalisierungsbox Premium als Router und Media Gateway oder auch TK-Anlage.

Das Gerät kann beides, und Sie können wenn Ihre TK-Anlage kaputt geht dann den Modus wechseln und brauchen dann nicht nochmal eine TK-Anlage zu kaufen.

 

Vielen Dank, endlich eine Antwort auf meine Frage ...

... und nicht nur gute Ratschläge


@Kalle2014  schrieb:

Hallo @hhpberlin,

vom Speedport ISDN Adapter kann ich nur abraten. Dessen Zuverlässigkeit lässt sehr zu wünschen übrig.

 

Für Geschäftskunden gibt es eine bessere Lösung, und zwar die Digitalisierungsbox Premium als Router und Media Gateway oder auch TK-Anlage.

Das Gerät kann beides, und Sie können wenn Ihre TK-Anlage kaputt geht dann den Modus wechseln und brauchen dann nicht nochmal eine TK-Anlage zu kaufen.

 


 


Vielen Dank an alle für die hilfreichen Anregungen!
Was ich umsetzen werde, wurde mir von @@lejupp als Handlungsrat am deutlichsten beschireben:
@en@lejupp  schrieb:

"Nachdem Du für den Weiterbetrieb der Eumex also tatsächlich den Speedport ISDN-Adapter bräuchtest würde ich den W723v jetzt einfach begraben. Stattdessen entweder einen Router mit eingebautem internen  S0-Bus für ISDN-Geräte anschaffen (z.B. Fritz!Box 7590, Speedport W925v etc.) oder gleich eine Kiste die auch die Telefonanlage mit ersetzt.

 

Die meisten Router haben heute nur zwei analoge Anschlüsse, so dass nur zwei analoge Telefone angeschlossen werden können (eine ausnahme ist die erwähnte Digitalisierungsbox Premium). Aber es gibt viele Router mit einer eingebauten DECT-Basisstation für schnurlose Endgeräte. Vielleicht wäre das ja etwas für Dich."

 

OK ... 4 Analogkabel an 2 Anschlüsse klappt nicht ...

aber statt Speedport ISDN-Adapter gleich Speedport W925v einsetzen macht Sinn, weil der Preisunterschied zur Zeit nur € 60 ist.

. dafür weniger Kabelverhau

. Glasfaseranschluss (Vodafon scharrt bei ständig mit Umstiegsangeboten)

. höhere DSL Übertragungsraten

. und der gewünschte einfache Anschluss der alten ISDN TK Anlage

. W925v übers WEB gekauft, um einfache Rückgabe zu sichern, falls es nicht funktioniert

 Bei "Ableben" der Analogtelefone oder der Eumex wird wahrscheinlich auf DECT umgestellt.

Schnelle Lösung ... und man kann sich seinen WLAN- und DECT-freien Lebensraum noch etwas erhalten - Ja, es gibt noch Menschen, die nicht gern in einer "Mikrowelle" leben.


 

Hallo @hhpberlin,

 

Sie sind Geschäftskunde? Dann würde ich keinen Speedport (und auch keine Fritzbox) einsetzen.

Als Media Gateway wäre dann eine gebrauchte Digitalisierungsbox Smart die günstigste Variante.


@hhpberlin  schrieb:

 


OK ... 4 Analogkabel an 2 Anschlüsse klappt nicht ...

aber statt Speedport ISDN-Adapter gleich Speedport W925v einsetzen macht Sinn, weil der Preisunterschied zur Zeit nur € 60 ist.

. dafür weniger Kabelverhau

. Glasfaseranschluss (Vodafon scharrt bei ständig mit Umstiegsangeboten) [...]

Wenn Du dich mit dem Gedanken trägst, zu Vodafone umzusteigen, würde ich aber nicht unbedingt den W925v kaufen. Der W925v wird von der Telekom explizit für Telekom-Anschlüsse verkauft. Er müsste an Vodafone DSL-Anschlüssen eigentlich funktionieren - die sind ja ohnehin von der Telekom angemietet - aber die Telekom testet das sicherlich nicht, und garantieren wird sie es schon garnicht. Wenn Du flexibel sein möchtest würde ich eher zur Fritz!Box raten.

 

Dazu kommt, dass Vodafone nur sehr ungerne überhaupt noch DSL-Anschlüse verkauft. Laut einem Artikel in der aktuellen C't bekommt man bei Vodafone nur dann noch DSL, wenn kein Vodafone-Kabelanschluss (TV-Kabel) im Haus liegt und auch keine Vodafone LTE-Abdeckung vorhanden ist. Für LTE und Kabel taugt der W925v überhaupt nicht, eine Fritz!Box lässt sich zumindest zum Teil weiternutzen.

 

 Bei "Ableben" der Analogtelefone oder der Eumex wird wahrscheinlich auf DECT umgestellt.

Dann gibt es beim W925v noch etwas zu beachten: Die Speedport Router der Telekom arbeiten nur mit solchen schnurlosen Handgeräten zusammen, die den Standard Cat-iq 2.0 unterstützen. Davon gibt es am Markt nur relativ wenige, eigentlich nur die "Speedphones" des Telekom und die Gigaset HX-Serie. Mit der Fritz!Box bist Du bei der Auswahl der Handgeräte flexibler.

 

Schnelle Lösung ... und man kann sich seinen WLAN- und DECT-freien Lebensraum noch etwas erhalten - Ja, es gibt noch Menschen, die nicht gern in einer "Mikrowelle" leben.


Ob DECT den Kohl da noch fett macht?