Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Gateway 400 Multihoming am LAN(1)-Port

Gelöst

Um dem LAN(1)-Port zusätzliche IP-Adressen zuzuordnen (Multihoming), wurden unter System->Protokoll-Stack / LAN->VLAN4->StaticIP (Network+LAN) zusätzliche Adressen angegeben (192.168.1.1/255.255.255.0, 192.168.2.1/255.255.255.0, 192.168.3.1/255.255.255.0).
Diese Konfiguration funktioniert aber nicht und der Router ist aus den zusätzlichen Netzen (192.168.2.0 und 192.168.3.0) nicht erreichbar. Laut ZyXEL handelt es sich beim Gateway 400 um eine Telekom spezifische Firmware und ZyXEL hilf dabei nicht weiter. Ist es überhaupt möglich das LAN-Interface für Multihoming zu konfigurieren und wenn ja welche Schritte sind hierzu notwendig. Aktuelle Firmware Version ist die 6.38.2.14.01

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @HHJB,

nun liegt mir auch eine Antwort von Zyxel vor. Sie werden diesen Punkt mit auf die Agenda nehmen und in der Zukunft dieses Leistungsmerkmal im Router implementieren. Es liegt mir aber aktuell kein Termin vor, wann das erfolgen wird.

Beste Grüße
Tanja R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @HHJB,

vielen Dank für Ihren Beitrag.
Leider habe ich hierzu noch keine Info für Sie.
Bitte geben Sie mir etwas Zeit. Ich melde mich Anfang der Woche erneut.


Lieben Gruß, Melanie B.
Telekom hilft Team
Hallo @HHJB,

ich habe leider noch keine neuen Informationen für Sie.
Melde mich in der nächsten Woche erneut.

Lieben Gruß, Melanie B.
Hallo Melanie B., ich kann es kaum erwarten. Viele Grüße
Telekom hilft Team
Hallo @HHJB,

ich springe kurz für meine Kollegin Melanie B. ein. Mittlerweile liegt uns eine Info vor.

Laut der Fachabteilung von Zyxel wird diese Funktion nicht unterstützt. Eventuell gibt es eine andere Möglichkeit, um das Problem zu lösen. Eine Frage kam in dem Zusammenhang noch auf. Für was genau benötigen Sie die 3 IP's auf dem LAN 1?

Geben Sie mir gern eine kurze Info dazu. Vielleicht kann an der Stelle dann noch einmal angesetzt werden.

Beste Grüße
Tanja R.

Hallo Tanja R.,

 

das ist schade. Multihoming an einem LAN-Port unterstützt so ziemlich jeder vernünftige Router in dieser Preisklasse. Man braucht diese 3 IP's an einem LAN-Port um drei separate Netze über diesen Router zu führen, Multihoming halt. Momentan macht das ein Router der hinter dem ZyXEL in Richtung LAN sitzt und das nur noch wegen dieser Funktion.

 

Viele Grüße

Telekom hilft Team
Hallo @HHJB,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe deine Info an die Spezialisten bereits weitergeleitet. Vielleicht gibt es ja noch eine Möglichkeit das Problem zu lösen. Ich möchte aber nichts versprechen, denn hier müssen wir die Antwort der Kollegen abwarten.

Herzliche Grüße
Tanja R.
Telekom hilft Team
Guten Abend @HHJB,

ich gebe Ihnen heute eine Zwischenmeldung, da mir bisher leider noch keine neue Antwort der Spezialisten vorliegt. Ich hake nochmals im Fachbereich nach und hoffe, dass mir in Kürze eine Info der Kollegen vorliegt. Bis dahin bitte ich Sie noch um ein wenig Geduld. Spätestens Ende dieser Woche melde ich mich erneut bei Ihnen.

Beste Grüße
Tanja R.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @HHJB,

nun liegt mir auch eine Antwort von Zyxel vor. Sie werden diesen Punkt mit auf die Agenda nehmen und in der Zukunft dieses Leistungsmerkmal im Router implementieren. Es liegt mir aber aktuell kein Termin vor, wann das erfolgen wird.

Beste Grüße
Tanja R.