Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Gehostete PBX mit DeutschlandLAN IP Voice/Data L Premium

Gelöst

Hallo,

 

ein Kunde möchte gerne seinen vorhandenen Telekom Mehrgeräte Anschluss auf "DeutschlandLAN IP Voice/Data L Premium" mit 4 Sprachkanälen umstellen.

 

Die bestehende TK Anlage ist eine gehostete PBX.

 

Ist dies auch mit dem DeutschlandLAN IP Anschluss möglich? Die PBX kann somit nicht den Internetanschluss des Kunden nutzen, da sie in einem externen Rechenzentrum steht. 

 

Danke, Stephan Zeller

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Genau. Wichtig ist, dass es eine Telekom Anschluss mit einem Internetzugang ist.

Hier habe ich eine Anleitung, welche Einstellungen für die IP-Telefonie mit anderen Clients nötig sind.

Im Anhang finden Sie eine PDF-Datei mit der Einrichtung der nomadischen Nutzung.

Liebe Grüße
Irina K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Guten Morgen @Stephan.Zeller,

ich begrüße Sie in unserer Community.

Es tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde.

Können Sie mir sagen, wie die PBX Anlage genau heißt? Mir sind ist als gehostete PBX Anlage nur diese bekannt, welche mit einem Internetzugang verbunden sind.

Liebe Grüße
Irina K.

hallo,

 

natürlich ist die anlage mit dem internet verbunden, sonst würde es ja gar nicht funktionieren Zwinkernd .. aber eben nicht mit einem telekom anschluß !

 

die PBX kann ich entweder lokal im Netzwerk installieren (dann würde sie den vorhandenen Internetzugang - in diesem fall dann die Telekomleitung benutzen)

oder wie in unserem Fall steht sie in einem Rechenzentrum (deshalb auch "gehostet") bei einem Provider. Die Anlage wäre eine 3CX aber das hat ja nichts mit gehostet oder nicht gehostet zu tun - die Anlagensoftware wäre auch beliebig austauschbar. Nur eben gehostet muß sie bleiben !

 

 

Geht Ihre Frage in die Richtung, ob Sie in Zukunft die Telekom VoIP Nummern in der gehosteten PBX betreiben können?

Wenn dies Ihre Frage ist, dann funktioniert dies, wenn Ihr Rechenzentrum auch mit einer Telekomleitung verbunden ist.
Eine nomadische Nutzung der SIP-Accounts ist nur mit Telekomanschlüssen möglich.

Liebe Grüße
Irina K.

ok, was für ein telekom anschluß das aber ist spielt keine rolle?

 

es würde also prinzipiell reichen dort einfach einen telekom dsl anschluß zu betreiben und darüber die anlage anzumelden? (völlig anderer Anschluss als der Anschluss wo die Nummer aufgeschaltet ist?)

 

SIP Zugangsdaten gibt es?

Lösung

Genau. Wichtig ist, dass es eine Telekom Anschluss mit einem Internetzugang ist.

Hier habe ich eine Anleitung, welche Einstellungen für die IP-Telefonie mit anderen Clients nötig sind.

Im Anhang finden Sie eine PDF-Datei mit der Einrichtung der nomadischen Nutzung.

Liebe Grüße
Irina K.