Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Gigaset GoBox 100 wird von Digibox Premium nicht erkannt

Gelöst

Konstellation: Digibox Premium als Anlagenanschluß SipTrunk. GoBox 100 jungfräulich (Werkseinstellung), 100% in Ordnung. Bei Anschluß über LAN als VOIP-Gerät (Standard) wird sie nicht eingebunden. Nach einer Woche Herumexperimentieren Nase voll! Das Seltsame: weder die Experten der Telekom noch von Gigaset konnten die Lösung finden, obwohl die Gobox vorher problemlos an der Digibox lief.

Vor einer Woche Neuanschluß mit neuen Geräten; vorher waren es die gleichen.

Vager Verdacht: Telekom/Elmeg haben bei der Digibox/Firmware getrickst, um Dect150 besser vermarkten zu können....

Wer befreit mich von diesem Verdacht und sagt mir eine Lösung?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Heureka!!! Es hat funktioniert. Ganz herzlichen Dank! Diese Konfiguration habe ich vorher nirgendwo finden können. Warum wird so etwas nicht veröffentlicht. Immerhin habe ich seit dem 1. August stundenlang mit Gott (Telekom mit Fernwartung) und der Welt (Gigaset) telefoniert, ohne daß diese "Experten" mir helfen konnten.

Einen kleinen Wermutstropfen gibt es noch: ich kann von den Mobilteilen aus telefonieren , jedoch keine Gespräche empfangen. Muß ich den STUN-Server aktivieren oder woran könnte es liegen?

Mit großem Dank

 

Bastler 1

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Bastler1 ,

warum konfigurierst du die GO-Box nicht einfach von Hand?

 

Hallo @Bastler1 ,

Ihren Verdacht kann ich eindeutig zurückweisen, denn ich habe selbst mehrere Installationen mit den genannten Geräten am laufen.

 

Richtig ist (und das war noch nie anders) das man die GO Box 100 manuell in das System einbinden muss.

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @Bastler1,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Wie bereits von @Kalle2014 erwähnt, muss ich dies entschieden zurückweisen. Bei uns wird nicht mit einer Firmware getrickst.
Bitte folgen Sie doch dem Rat von @wari1957 und @Kalle2014, vielen Dank an Euch, für die schnelle Reaktion auf die Frage.

Viele Grüße Heike Ha.

Genau dieses haben sowohl meine Wenigkeit als auch die Techniker von der Telekom und Gigaset seit 8 Tagen gemacht: manuelle Einbindung. Kein Erfolg. Ich wäre für detailliertere Hinweise zur genauen Installation dankbar. Irgendwo muß ja der Fehler liegen. Telekom sagte mir, die Box würde als VOIP-Gerät (nach Eigabe von Benutzer, Nummer, Endgerät in die Digibox) erkannt werden, was sie nicht tat; Gigaset meinte, ich müsse die Parameter (Domain etc.) in die Gobox selbst eingeben, wa auch zu keinem Ergebnis führte. Nun hoffe ich auf die manuellen Experten von Telekom hilft.

 

Beste Grüße und Entschuldigung für meinen bösen Verdacht, jedoch könnte ich über das Geschäftsgebaren der Telekom hier noch seitenweise zitieren.

@Bastler1 

Die Vorgehensweise ist doch immer gleich:

- In der Digitalisierungsbox Benutzer, Interne Rufnummern und in deinem Fall ein Endgerät (GO Box) vom Typ VoIP anlegen.

Dem Endgerät dann einfach ein oder mehrere interne Rufnummern zuweisen.

Passwort für IP-Telefonregistrierung wird beim Benutzer festgelegt.

- In der GO Box für jedes Mobilteil eine Verbindung anlegen

Anmeldename  = interne Rufnummer (z.B. 15)

Anmeldepasswort = das des Benutzers, dem die interne Rufnummer zugewiesen wurde

Benutzername = interne Rufnummer (z.B. 15)

Anzeigename = interne Rufnummer (z.B. 15)

Domäne = IP-Adresse der Digitalisierungsbox

Proxy-Server-Adresse = IP-Adresse der Digitalisierungsbox

Registrar-Server = IP-Adresse der Digitalisierungsbox

Server-Port = 5060

Registrar-Server-Port = 5060

 

Das sollte doch schon mal funktionieren.

 

Heureka!!! Es hat funktioniert. Ganz herzlichen Dank! Diese Konfiguration habe ich vorher nirgendwo finden können. Warum wird so etwas nicht veröffentlicht. Immerhin habe ich seit dem 1. August stundenlang mit Gott (Telekom mit Fernwartung) und der Welt (Gigaset) telefoniert, ohne daß diese "Experten" mir helfen konnten.

Einen kleinen Wermutstropfen gibt es noch: ich kann von den Mobilteilen aus telefonieren , jedoch keine Gespräche empfangen. Muß ich den STUN-Server aktivieren oder woran könnte es liegen?

Mit großem Dank

 

Bastler 1

@Bastler1 

Was heiß "jedoch keine Gespräche empfangen"?

Das Mobilteil klingelt nicht?

so ist es.

@Bastler1 

In der Rufverteilung der Digitalisierungsbox sind die internen Rufnummern der Mobilteile eingetragen?

SUPER, DUPER! Das war´s. Noch einmal ganz herzlichen Dank!
Telekom hilft Team
Guten Tag @Bastler1,

super, dass es funktioniert.
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Herzlichen Dank an @wari1957 für die tolle Unterstützung.

Viele Grüße
Marita W.