Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Gigaset c430 an Digibox smart an Tapi installieren

Gelöst

Hallo liebe Leute,

 

ich hoffe Ihr könnt helfen bei folgendem Problem...

Mit unserem ITler telefoniert, um folgen Sachverhalt zu klären. Wir wollen von unserem System (Basis Outlook) aus telefonieren. Wir haben die Digibox smart von der Telekom und bisher die sinus 302 isdn Anlage.

ITler sagt: Telefoniert bitte mit der Telekom, ob das geht ein VOIP Telefon zu nutzen, um damit die normale Tapifunktion von Windows zu integrieren.

Telekom sagt: kein Problem!

Daraufhin haben wir uns nun für das Siemens C 430 A go entschieden und haben es dann auch mithilfe von Gigaset (Refreshzeitänderung und Stun aus) zum laufen bekommen.

 

Allerdings bindet das Gigaset sich nicht auf der Box ein sondern auf einem automatischen Telekombereich, der mit der Box nichts zu tun hat.

Den Tapitreiber (LanTapi 64) habe ich schon mühselig gefunden und er zeigt auch die verbindungen auf der Smartbox an, aber ich bekomme das Gigaset nicht in den Router eingebunden um dann die Tapitelefonie zu aktivieren!

 

Kann mir jemand sagen wie das setup aussehen soll und wie der richtige Weg ist? (Schritt für Schritt)

 

DANKE

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Das war es! Dank Eurer geballten Kraft läuft es nun.

In dem Programm kann man auch noch auf Tapieinstellungen gehen und dort Präfix einstellen und "0" ignorieren

Jetzt läuft alles!!!

Großer Dank an @wari1957 und @Kalle2014

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Lutz G.,

die Smart ist in der Betriebsart PBX?

Wenn ja, dann das C430A GO so wie hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/All-IP-das-digitale-Netz/SIP-Telefonie-mit-der-Digitalisierungsbo...

beschrieben an der Digitalisierungsbox anmelden.

 

Telekom hilft Team
Hallo @Lutz G.

herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.
Vielen Dank für Ihren Beitrag.

Hat die Antwort von @wari1957 bereits weitergeholfen?


Lieben Gruß Melanie B.

ich lese mich da morgen ein und werde es mal versuchen! Danke

 

Telekom hilft Team
Hallo @Lutz G.,

vielen Dank für die Info.
Sonst wieder melden.

Lieben Gruß Melanie B.

Erstmal Danke @wari1957 für den schnellen Support!

Die Anlage wird in der Tat für drei Personen genutzt. Das C430 go und zwei HX Mobilteile.

Es geht um eine Rufnummer die raus geht und 3 Rufnummern die ankommen

 

Der Link ist für mich als "gefährlicher Halbprofi" nicht ganz so simpel wie gedacht und ich bin mir nicht sicher ob es wirklich das Gleiche ist, da dort von der Premiumbox die Rede ist!

Ist mit Benutzer anlegen ein Anschluss gemeint oder ein neues Endgerät?

Hier wäre dann erst interne Rufnummer, Passwort, Beschreibung etc zu vergeben...

 

Bei Anschluss (Denke das wird es sein) soll aber noch zusätzlich noch z.B. Domäne und MSN vergeben werden, ganz zu schweigen von der Erweiterten Ansicht...

 

Vielen Dank für die weitere Hilfe

@Lutz G.

Nutze einfach den Assistenten Telefonie und lege dort ein neues IP-Endgerät an.

Dort mußt du nur die interne Rufnummer, eine Beschreibung und ein Passwort zur Registrierung eingeben.

Ein- und Ausgehende Einstellungen und fertig.

 

Telekom hilft Team
Hallo @Lutz G.,

wie ich hier gelesen habe, gab es wieder prima Tipps, die Sie ausprobieren können.

Vielen Dank dafür @wari1957 Fröhlich

Ich drücke meine Daumen, dass Sie schnell zur Lösung kommen.

Ansonsten sind wir hier.

Liebe Grüße
Sandra Ha.

@wari1957Ich bin dem ganzen glaube ich nun dank Deiner Hilfe einen großen Schritt näher gekommen!

Auf der Gigaset Oberfläche bestehende Leitungen gelöscht und neu Angelegt mit Passender IP.

Und auch neue geräte auf der Box eingerichtet .

3 Benutzer mit Passwörtern und interner Nummer ausgestattet.

Hier war beim probieren nur wichtig, die Konfig bei der Box zu speichern und dann auf den Geräten und der Gigaset Oberfläche zu testen.

 

Das führt aber nun zum letzten kleinen Haken.

Sogar der gelbe freundliche Hörer Namens Tapi erkennt nun die neu angelegten Schnittstellen und will auch rauswählen, aber leider passiert dann auch nicht viel mehr. kein Mobilteil reagiert auf die rauswahl.

Manuell ist alles fein ... kann telefonieren, hören und sprechen, aber bei der rauswahl über Tapi zickt er noch...

@Lutz G.

Funktioniert die Anwahl einer internen Nebenstelle mittels tapi?

Automatische Amtswahl gibts bei tapi nicht.

Hast du mal mit zusätzlicher 0 versucht eine externe Rufnummer anzuwählen?

 

Das teste ich mal und melde mich dann zurück! Noch mal Danke  

Guten Morgen @wari1957

Auch wenn bei der internen anwahl alle Mobilteile klingeln, sie klingeln.

Nach externer Nummer bricht er ab...

@Lutz G.

Ich habe nur eine Premium zum Testen.

Die Tapi-Treiber sind auf einem Windows 10 Rechner installiert.

Als SIP-Telefon verwende ich PhonerLite.

Die zugehörige Nebenstelle 15 ist auf automatische Amtsholung eingestellt.

Wenn ich den Windows Dialer starte und dort z.B. die 12 eingebe und wähle, dann klingelt meine ausgewählte Nebenstelle 15, ich nehme das Gespräch an, daraufhin klingelt es bei der Nebenstelle 12.

Um ein externes Gespräch, z.B. die Zeitansage in Hamburg, zu führen, muß ich 0040428990 wählen, also eine Null für die Amstholung zusätzlich.

 

Hallo @wari1957,

So scheint es hier auch zu sein! Wie bekomme ich die zusätzliche 0 weg? Ist sowohl bei eingehenden sichtbar 00160...(Mobilnummer) als auch nötig beim raustelefonieren. stelle ich das auf der gigasetoberfläche, auf der Digibox oder beim Tapi ein?

Beste Grüße

@Lutz G.

Ich bin nicht der Tapi-Poweruser.

Man kann scheinbar an einigen Stellen, auch im Tapi-Treiber, die Amtsnull einstellen, ob das allerdings funktioniert, weiß ich nicht.

Das wird normalerweise in der TAPI - Anwendung eingestellt. Bei meinem PhoneSuite CTI Client Pro geht das und beim jAnrufmonitor auch.

Moin @Kalle2014,

danke ich werde mich dann erstmal hier weiter damit beschäftigen. Bisher hat allerdings noch nichts zum Erfolg geführt.

Unser Programm haut die richtige Nummer zum Tapi raus, allerdings bricht die Leitung ab. Vermutlich weil er keine Verbindung bekommt. beid er gewählten Nummer muss eine zusätzlich Null mit gewählt werden, was dann manuell zum Erfolg führt.

Eingehende Telefonate werden mit einer Doppelnull vorher angezeigt, wodurch das system den Anrufer auch nicht erkennt (Normale Mobilnummer : 0160 411... angezeigte Mobilnummer: 00160 411...)

Stelle ich bei Allgemein was ein, was Amtskennziffer betrifft oder bei Ortskennzahlen eine neue Regel?

 

Im Grunde will ich ja eigentlich nur, dass er eine Null wegfallen lässt...

 

Auch hier ein Dank im Voraus!

Das war es! Dank Eurer geballten Kraft läuft es nun.

In dem Programm kann man auch noch auf Tapieinstellungen gehen und dort Präfix einstellen und "0" ignorieren

Jetzt läuft alles!!!

Großer Dank an @wari1957 und @Kalle2014