Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Hausanschluß Glasfaser to the home: Monatelanger Verzug, Behinderte brauchen wegen nicht funktionsfähigem Aufzug wohl Hotelübernachtungen im April.

Ich bin ein Dienstleister, der im Auftrag von größeren Wohngenossenschaften für gemeinsame Haustechnik wie Aufzüge, Personennotruf, Steuerung der Wärmeversorgung, Zählerauslesung usw. einen gemeinschaftlichen Internet- und Telefonanschluß pro Haus herstellt. 

 

 

Da ich selbst für ca. 10  Jahre in zwei mittleren Ingenieubüros als Fachbauleiter Elektro gearbeitet habe, darf man annehmen ich habe mit 52 Jahren mein gerüttelt Maß an Erfahrung immer im Gepäck, was am Bau so üblich ist und schief läuft. Die Telekom schlägt jedoch alles was ich jemals erlebt habe um Längen.

 

Der Reihe nach: 

 

Insgesamt betreue ich im selben Neubaugebiet "Gutleutmatten" in Freiburg, in welchem es ausschließich Glasfaser der Telekom und Unitymedia gibt, 7 Bauvorhaben:

 

  • Zwei davon wurden im Juni 2017 angeschlossen, mit ca. nur 3 Tagen Verzug, aber erst nach unserer Drohung mit Einstweiliger Verfügung.
  • Eines davon wurde im Dezember 2017 angeschlossen, mit 14 Tagen Verzug. Dort mußten wir im Rahmen einer Ersatzvornahme mobiles Internet legen, das geht aber nicht immer. Dort war der Aufzug über GSM angeschlossen.
  • Für drei kurz bevorstehende Bauvorhaben haben wir immerhin Anschlußtermine bekommen, die gerade noch so hinhauen werden wenn beim anberaumten Anschlußtag (22. und 27.3.) nichts mehr schief geht. Das ist dem Umstand zu verdanken daß ich etwa seit Dezember mit einem Herren bei der Telekom in konstruktivem Kontakt war um die Anschlüsse vorzubereiten.
  • Ein Bauvorhaben macht uns nun besonders "Spaß", und darum wird es hier gehen.

(Ich werde in den folgenden Tagen alle Termine und Daten genauestens nachtragen und hier dokumentieren, denn ich habe das Gefühl wir bereiten hier auch ein Gerichtsverfahren vor.)

 

Der Rohbau in der Arne-Torgersen-Straße 7 ist seit etwa 8 Monaten fertig. In der Zeit mußten wir mehrfach den Bauherrenservice dazu bringen, nun endlich die Lerrohre von außen in das Gebäude zu führen. Dann gab es wohl ein Problem mit einem Gerüst das auf der Grabungsstelle stand (tja wenn man Monate lang nicht zum Rohbau kommt muß man mit der Gerüstfirma verhandeln) und scheinbar war niemand auf die Idee gekommen, eine Stütze mit einer Traverse zeitweise zu entlasten um dann drunter zu graben. So geht das am Bau, wer Sch*** baut löffelt sie aus. Für die Telekom Neuland.

 

Vor einigen Monaten (wie gesagt exakte Termine trage ich nach, Beweisfotos wären lückenlos vorhanden) kam dann immerhin das Glasfaser Netzebene 3 bis ins Haus. Es waren nicht sofort die NE4 (Glasfaser zu den Wohnungen) angeschlossen, aber seit mindestens 3 Wochen ist es nun soweit: Der APL (Verteiler) im Keller scheint seit langem fertig, nun endlich müßte man ein "Produkt buchen" können. 

 

 

Weit gefehlt.

 

Ich hatte am 10. Januar bereits eine Frist für die Fertigstellung des Hausanschlusses auf 30.1. gesetzt, Vertragsstrafe 50 EUR pro Tag. Da dem nicht widersprochen wurde gilt das als vereinbart.

 

Die Frist ist natürlich ungenutzt verstrichen.

 

Nun bin ich eigentlich kein Klagehansel aber das Ende der Fahnenstange ist definitiv erreicht.

 

Solange ich nämlich nicht einmal eine Auftragsbestätigung bekommen habe gilt nicht die AGB der Telekom (in der die Telekom Schadenersatz für Vermögensschäden fast ausschließt) sondern das bürgerliche Gesetzbuch, bin ich in der Lage die Waffen des Rechtsstaats in Stellung zu bringen: Verzug nach §280 und 286, Ersatzvornahme, Schadenersatzklage, Einstweilige Verfügung, Fristsetzung und so weiter. Das wird richtig teuer, wenn wir Hotels belegen müssen.

 

Nur: Wenn ich das mache sitzt es die Telekom mit der rechten Arschbacke ab und zahlt am Ende ein paar tausend. Das verschafft uns noch keinen Anschluß, deshalb müssen wir auch hier nach monatelangem Hingehalten werden und wenn nötig noch anderswo (Medien) Druck machen:

 

Es handelt sich bei dem Projekt um eines, das hier und da auch in den Medien wie Deutschlandfunk kommt weil es bezahlbares Wohnen realisiert, teilweise auch für Schwerstbehinderte in integrativen Konzepten und Wohngemeinschaften.

 

https://www.3haeuserprojekt.org/aktuelles/

 

Die Menschen im Rollstuhl brauchen einen Aufzug und werden ab 1. April einziehen (kein Scherz). Der Aufzug wurde am 13.3. abgenommen, wäre also betriebsbereit wenn er denn einen Telefonanschluß hätte. Meine Rolle ist es unter anderem, dafür zu sorgen.

 

Ohne funktionierenden Telefonanschluß muß er durch den TÜV gesperrt werden.

 

Nun mal die Frage an die Runde: 

 

Wann darfs denn bittschön sein? Auf wieviele Hotelübernachtungen der Mieter stellt sich die Telekom den so ein?

 

 

Ich bin kein Jurist und zudem wie die meisten hier auch nur Privatkunde der Telekom in diesem Kunden-helfen-Kunden-Forum.

 

Die Entscheidung, in ein Haus nicht einzuziehen, das offenbar sogar speziell auf integratives Wohnen ausgelegt wurde mit Schwerstbehinderten kann nach meinem gesunden Menschenverstand eigentlich nicht davon abhängen, dass die Aufzüge funktionieren. Klar, das ist bequem und insbesondere hilfreich beim Einzug. Aber es gibt genügend Häuser, die ohne Aufzug auskommen in denen Menschen leben. Und ich kann mir irgendwie gerade auch schlecht vorstellen, dass man Schwerstbehinderte in Stockwerke reinpackt wo sie im Falle eines Feueralarms (bei welchem man ja Aufzüge nicht nutzen soll) gar nicht rauskommen.

Barrierefrei wird eine Wohnanlage doch nicht allein dadurch, dass ein Aufzug vorhanden ist. Da muss es Rampen geben... Denke ich mal. Ich bin verwirrt.

 

Natürlich wünsche ich Dir/Euch eine baldmöglichste Bereitstellung einer Telekommunikationsinfrastruktur.

Danke für die guten Wünsche, aber es ist ganz normal daß die Feuerwehr Schwerstbehinderte auch aus dem 4. OG holen kann. Dafür gibt es auch geeignete Fluchtbalkons mit Wartestellen. Die Leutchen können nur nicht die Feuerwehr rufen wenn sie einziehen wollen.
Eine Firma die öffentlich zeigt das sie mit der Ihr anvertrauten Aufgabe völlig überfordert ist und versucht einen "Rechtsstreit öffentlich in einem Kunde zu Kunde Forum zu erledigen" das wird sicherlich so manche zukündigten Auftraggeber sehr interessieren. Selten habe ich ein so durchgeknalltes Kommunikationsverständnis in freier Wildbahn erleben dürfen. Ich hoffe sie sind sich über ihre Konsequenzen im Klaren oder haben zumindest die Prokura dafür denn sonst gehts hier weiter -> www.arbeitsamt.de

@dellekom-01schrieb:

........Solange ich nämlich nicht einmal eine Auftragsbestätigung bekommen habe..........

 

 


....hast du auch keine Zusage von Telekom, einen Anschluss bereitzustellen, das ist bis jetzt scheinbar lediglich dein Wunsch!

 

 

Keine Zusage, nichts. und wie gesagt, der APL ist ja im Keller fertig mittlerweile. Ich bekomme nicht mal gesagt was das Problem ist, vermutlich will man vermeiden daß die Katastrophe die die Telekom an dieser Stelle ist mal bei Monitor oder Plusminus erscheint. Damit ich eine Auftragsbestätigung überhaupt bekommen kann muß ich einen Auftrag stellen können. Das kann ich erst, wenn der Hausanschluß fertig ist und in den Tiefen der Datenbank eingetragen, die normalerweise jeden Freitag aktualisiert wird. Nun sind aber schon etwa drei Freitage vergangen, seit der physische Anschluß nach meinem Eindruck fertig ist.

@communityTE

 

Wenn Sie mich meinen - ich bin seit 20 Jahren erfolgreich selbstständig und meine Kunden schätzen daß ich mich für sie einsetze. Ohne Öffentlichkeit versuche ichs schon seit Monaten. Ich finde schon die Öffentlichkeit sollte es interessieren wenn die Telekom eine Anschlußverpflichtung hat die sie einfach nicht erfüllt, weder mit gutem Zureden noch mit Druck wie es scheint.

Und Sie maßen sich ein Urteil an ohne die Faktenlage zu kennen? Sie sind ja echt ein ganz profesioneller.

 

Kunden zu Kunden-Forum: Müßte es dann nicht heißen: telekomkundenhelfensichselbst.telekom.de ?

 

Humor haben Sie auch noch...

.." lediglich mein Wunsch". Vermutlich hast Du meinen Text nicht gelesen, das wäre ja nicht ungewöhnlich. Es gibt seit etwa Oktober eine Kommunikation zwischen Telekom und uns, es geht ja insgesamt und 19 Wohnungen in einem Gebäude. Kundendaten sind längst hinterlegt, danke.

Ich fände es schön, wenn alle hier ein wenig Gas rausnehmen würden.

Ob da auf der juristischen Schiene oder über die Presse/Öffentlichkeit etwas zu machen ist - das ist eigentlich nicht die Kernkompetenz hier im Forum. Meine Erfahrung über diese Wege ist die, dass es oftmals anders läuft als man denkt. Und der Terminplan bis zur Fertigstellung ist ja etwas, wobei die Telekom vermutlich nicht eingebunden war.

 

Ich hoffe, ein Teamie greift das Thema/Problem bald auf. Wobei ich jetzt schon ahnen kann was die Antwort sein wird. "Dann kann es nur noch ein paar Tage dauern bis zur Bestellbarkeit."

@muc80337_2 ja danke nochmal, ich bin da auch "zuversichtlich" sonst wäre ich jetzt schon beim Amtsgericht gewesen. Danke für Deine / Ihre freundlichen Worte!

@dellekom-01,

ich hab's überflogen....stimmt.

 

Die Erfahrung zeigt aber ebenfalls auf, daß von der Bestellung eines Hausanschlusses bis zur Realisierung nicht selten wenigstens 8 Monate in's Land gehen. Daher ist die Beschreibung hier, --->>> Hausanschluss bestellen, von wegen 20 Wochen doch sehr optimistisch.

 

Bedenke auch, daß es in der Zwischenzeit mehrere schwere Stürme gab und ebenfalls Kahlfrost.

Üblicherweise verschieben sich Termine am Bau regelmäßig wegen Witterungseinflüssen, Kurzarbeit für Bauarbeiter muss dazu auch noch bis 3 Monate vor Termin angemeldet werden......Glück für dich also, daß da überhaupt gearbeitet wurde von Dez. - Februar.Fröhlich

Da muss man sich dann als 'Bauleiter', oder was auch immer du da für eine Funktion hast nicht aufregen.

Besser wäre im Vorfeld ein Leerrohr gewesen, dann wäre wenigstens die Geschichte mit dem Gerüst nicht passiert.....aber wem erzähle ich das?! 

Üblicherweise liegt auf Baustellen derartiger Größe jede Menge 100'er KG rum.......kostet ja auch nicht die Welt.

 

Alles könnte so einfach sein, gäbe es nicht so viel Inschenöre!

Lachend

Ich werde nur auf ein paar spezielle Punkte eingehen.

 


@dellekom-01schrieb:

und scheinbar war niemand auf die Idee gekommen, eine Stütze mit einer Traverse zeitweise zu entlasten um dann drunter zu graben. So geht das am Bau, wer Sch*** baut löffelt sie aus.


Alleine dafür gehört dir rechts und links eine gewummert. Ich weiß, ist gang und gäbe aber trotzdem falsch und etwas was von der Bauleitung auf keinen Fall als Lösung zu sehen ist. Da hat der SiGeKo ja viel Spaß mit dir, jednefalls wäre nach so einer Aktion erstmal das Gerüst zu sperren.

 


@dellekom-01schrieb:

 

Ich hatte am 10. Januar bereits eine Frist für die Fertigstellung des Hausanschlusses auf 30.1. gesetzt, Vertragsstrafe 50 EUR pro Tag. Da dem nicht widersprochen wurde gilt das als vereinbart.

 

Lächerlich

Ich habe dir übrigens gerade eine Schadenerstaz Forderung über 100 Euro je Zeile deines Beitrages zukommen lassen, du hast nicht widersprochen also gehen dir meine Kontodaten in den nächsten tagen zu du musst ja nun zahlen.

 


@dellekom-01schrieb:

Der Aufzug wurde am 13.3. abgenommen, wäre also betriebsbereit wenn er denn einen Telefonanschluß hätte. Meine Rolle ist es unter anderem, dafür zu sorgen. 



Entweder abgenommen oder nicht, eher aber nicht und damit ist auch kein Einzug möglich, denn der Nachweis der Funktion der Notrufeinrichtung ist ein essentieller Part der Abnahme.

 


@dellekom-01schrieb:

Nun sind aber schon etwa drei Freitage vergangen, seit der physische Anschluß nach meinem Eindruck fertig ist.


Für die Dokumentation hat des jeweilige Unternehmen 30 Tage Zeit.

Und ob der der Anschluss wirklich fertig ist kann man von außen nicht erkennen.

 

 


@dellekom-01schrieb:

 

Kunden zu Kunden-Forum: Müßte es dann nicht heißen: telekomkundenhelfensichselbst.telekom.de ?

 

Humor haben Sie auch noch...



Das hat nichts mit Humor der User zu tun, zur Namensgebung musst du die Telekom befragen, ich würde jedenfalls bevor ich so eine Welle mache mich vergewissern wo ich etwas poste.

 

Unbenannt.JPG

 

[20 Wochen]

 

Wie kommt es dann, daß in einem Neubaugebiet es in den 20 Jahren meiner Tätigkeit noch nie Probleme gegeben hat, Strom und Wasser und sogar Fernwärme anzuschließen? Fernwärme ist weit komplizierter anzuschießen. Würde die Telekom grundsätzllich mit dem Wasserverorger, der hier auch gleich Strom- und Wärmeversorger ist zusammenarbeiten, könnte die Telekom auch noch viel geld sparen.

 

Im übrigen haben wir selbst die lächerlichen 20 Wochen eingehalten. Ein Mehrfamilienhaus braucht meist 40 bis 50 Wochen. Davon fallen die ersten 2 auf die Baugrube, 3 auf den Keller und dann meist  2 Wochen pro Stockwerk auf den Rohbau. Nach 5 Wochen wäre als also mögich gewesen das Haus schon mal von außen anzuschießen, so wie es bei Wasser, Strom und Wärme grundsätzlich passiert. Nur die Telekom ist zu dumm sich zu organisieren.

 

[Stürme, Frost, Grippe]

 

Mensch, die arme Telekom! Vergiß nicht, es gibt auch noch Trump, die Russen, Grippe, Erdogan und die Kupferpreise! Während ein mittlerer regionaler Energieversorger wie badenova "trotz aller Hindernisse" in der Lage ist, Strom, Wasser und Wärme zu liefern schafft es der Weltkonzern Telekom nicht? Und das soll mormal sein? Das behaupten nur Internettrolls.

 

[überhaupt gearbeitet]

 

Wie gesagt, die Netzebene 3 hätte im November nach außen schon fertig sein können. Ich habe mehrfach freundllich drauf hingewiesen. Wir befinden uns zudem in Deutschalnds wärmster Stadt, es hat bisher nur an wenigen Tagen überhaupt Frost gegeben.

 

[Bauleiter]

 

Ja, stell Dir vor das ist mein Job. Was ist Deiner und fasst Du ihn auf wie Du hier durchblicken läßt? Dann wreden wir uns hoffentlich nie über den Weg laufen.

 

Ein Hausnashcluß mit Glasfaser wird mit mit 100er KG-Rohr gemacht, es gibt soegannte Mehrsparten.Hauseinführungen der Firma Doyma, es gibt überall dieselben Löcher und seltsamerweise hat es die Unitymedia überall geschafft. Komisch, ne? Wenn die Telekom überarbeitet ist, soll sie einfach an die Konkurrenz übergeben. In Emmendingen hier um die Ecke war die Stadtverwaltung ganz kurz davor einen eigenen Ausbau zu finanzieren, in der Woche vor der Gemeinderatabstimmung sagte dann die Telekom sie baut jettz alles auf Vectoring aus, nachdem Emmendingen jahrelang nur Absagen bekommen hat. Wenn sich die Telekom so gierig überfrißt habe ich Null Verständnis. Dann muß sie für ihre eigene Gier oder Unprofessionalität bluten, wie jeder andere beim Bau auch. 

 

So Leute, habe ich mich jetzt durch alle besserwissenden Trolle gearbeitet oder kommt nochwas bevor sich mal die Telekom meldet?

@jetztzufriednerKunde

 

Ich habe Ihren Beitrag wegen Aufruf zu Gewalt gemeldet (rechts und links. um die Ohren)

 

Ich stelle fets daß es hier bezahlte Trolle gibt, anders kann ich mir Ihre über 7000 Beiträge nicht erklären.

 

Es gilt aber nach wie vor: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Schnauze halten.

 

Eine Menge Leute werden diesen Beitrag lesen, es wird dem Vorstand der Telekom peinlich sein was Sie hier so in die Ecke pinkeln.


@dellekom-01schrieb:

 

So Leute, habe ich mich jetzt durch alle besserwissenden Trolle gearbeitet oder kommt nochwas bevor sich mal die Telekom meldet?


Auch für dich gelten die Umgangsumformen in dieser Community, bitte beachten:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Unsere-Spielregeln-fuer-einen-offenen-Austausch/ba-p/1535837


@dellekom-01schrieb:

......So Leute, habe ich mich jetzt durch alle besserwissenden Trolle gearbeitet oder kommt nochwas bevor sich mal die Telekom meldet?


Vielen Dank für die netten Komplimente!

 

Weiterhin wird es wohl für alle besser sein, du führst deine künftige Kommunikation per Brief oder Fax auf Leitungsebene fort?!

 

Gib dabei wertvolle Hinweise, wie und wann die Telekom deinen Hausanschluss fertigstellen, bzw. in Betrieb nehmen darf.

Für den Verzug forderst du am besten einen Verrechnungsscheck an. Dabei ist darauf zu achten, daß der fällige Betrag an Vertragsstrafe ausschließlich von dir einzusetzen ist.

 

Bedenke dabei: Das ist keine Bitte, sondern Deine Forderung, formuliere also dementsprechend!

 

Vielleicht verlinkst du im Schreiben auch gleich noch zu diesem Thread hier oder druckst das aus und legst da mit dazu, um deinen Ansprüchen entsprechend Nachdruck zu verleihen! 

 

 

PS:

Bist du auch schon einmal auf die Idee gekommen, daß Telekom nicht dein Vertragspartner sein möchte und deswegen alles schleifen lässt?

Nach deinen Schilderungen......was du da alles schon hingeschickt hast und in welchem Ton, würde mich das nicht wundern.

 

Telekom hilft Team
Hallo @dellekom-01,

herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.

Vielen Dank für das freundliche Gespräch und Ihren ausführlichen Beitrag.

Ich kann Ihre Verärgerung nachvollziehen.

Ich frage jetzt bei der Fachseite nach, warum der Anschluss noch nicht geschaltet worden ist.
Wir bleiben weiterhin, wie besprochen, in Kontakt.

@der_Lutz,

ich möchte Sie bitten den Ton zu mäßigen, ich kann verstehen, dass man sich davon angegriffen fühlt.

Lieben Gruß Melanie B.

@Melanie B.schrieb:

@der_Lutz,

ich möchte Sie bitten den Ton zu mäßigen, ich kann verstehen, dass man sich davon angegriffen fühlt.


Bitte? Die Aufforderung ein Gerüst mutwillig zu schädigen und das als selbstverständlichste Sache der Welt von "wegen habt euch nicht so" werde ich auch in Zukunft in angemssener Art und Weise kommentieren. Gerade diese Mentalität, zumal eines sich so bezeichnenden  Bauleiters, führt zu Arbeistunfällen.

@Melanie B. gerne kannst du dich bei der zuständigen Berufgenossenschaft über die vom TO geforderten Umbauten informieren, ich denke du stimmst mir danach zu.

 


@der_Lutzschrieb:

Bitte ? Die Aufforderung ein Gerüst mutwillig zu schädigen und das als selbstverständlichste Sache der Welt......

 


Es ist durchaus üblich, auch Hindernisse o.ä. im Gerüstbau mit Gittertraversen zu überbauen, genau für solche Zwecke wurden die entwickelt.

 

Hier kann keinesfalls ein Fehlverhalten abgeleitet werden, und selbst wenn, wäre hierfür der ausführende Gerüstbauer verantwortlich.

Viel mehr als das Gerüst interessiert mich inwiefern die Telekom die Sache kurzfristig ans Laufen bekommt. Ist abgesehen vom Aufzug immerhin ein Objekt mit mehreren Wohnungen sprich mehreren potentiellen Kunden.

Telekom hilft Team
Hallo @der_Lutz,

Es geht nicht darum, dass Sie gutheißen müssen, was @dellekom-01 sagt.
Es geht darum, dass die Formulierungen wie „dafür gehört ihm links und rechts eine gewummert“ nicht in Ordnung sind.

Das ist streng genommen tatsächlich die Androhung von Gewalt – ob das nun so gemeint ist oder nicht.

Und ich kann verstehen, dass man sich davon angegriffen fühlt und habe Sie gebeten, sie da ein bisschen zurückzunehmen.

Lieben Gruß Melanie B.
Telekom hilft Team
Hallo @dellekom-01,

ich habe eine Rückmeldung von den Kollegen bekommen.

Es soll sich bereits ein Kollege vor Ort befinden.
Sobald ich neue Informationen habe melde ich mich.

Lieben Gruß Melanie B.

Vielen Dank!

 

 

(Korrektur: Terchniker für zwei andere Neuanschlüsse hat sich gemeldet. Was hier vorher stand ist nicht mehr aktuell, das ganze Thema leider nach wie vor).

Wieder ist fats eine Woche rum. Wir hatten etwa am 22.3. zar die Bestätigung bekommen daß der Hausanschluß nun fertiggestellt sei. Auf Nachfrage bei der Hotline biß ich jedoch wieder auf Granit.

 

Ich kann nur noch wie folgt antworten:

 

"Sehr geehrte Damen und Herren,

ich nehme bezug auf unseren längst gestellten Auftrag in der Arne-Torgersen-Straße 7 unter meiner Kundennummer XXXX.

 
Laut beiliegendem Schreiben ist dort nun endlich am 22.3. der Hausanschluß mit fast 2 Monaten Verzug fertiggestellt worden. Am 13.3. wurde der Aufzug dort zwar vom TÜV / DEKRA abgenommen, er kann jedoch ohne permanente Rufnummer nicht in Betrieb genommen werden. Im Laufe des April werden dort Menschen einziehen wie bereits geschildert auch Schwerstbehinderte die in einem betreuten Umfeld leben.
 
Da ich weiß daß die Datenbanken jeden Freitag aktualisiert werden bin ich davon ausgegangen daß ich heute den endgültigen "Fiber"- Auftrag auf den Weg bringen kann und unseren Anschlußtermin genannt bekomme. Mir ist klar daß der Anschluß selbst vor Ostern nicht mehr klappen kann.
 
Ich setze Ihnen hiermit eine allerletzte Frist zur Fertigstellung des Anschlusses vor Freitag den 13.4. um 12 Uhr.
 
Zur Nennung unseres definitiven Anschlußtermins setze ich Ihnen ferner eine Frist bis diese Woche 29.3. 12 Uhr.
 
Unsere Schadenersatzforderung besteht weiter, insbesondere hatte ich angekündigt daß wir Sie für die Kosten der Hotelunterbringungen zumindest der Rollstuhlfahrer definitiv in Regress nehmen werden.
 
Am 13.4. haben wir nachmittags bereits einen Termin beim Amtsgericht reserviert um Sie notfalls per Einstweiliger Verfügung zur Fertigstellung des Anschlusses bis zum Montag 16.4, 18 Uhr zwingen zu können.

Bei einer Schadenersatzklage die wir uns nach wie vor vorbehalten, werden wir alle in den letzten 9 Monaten aufgelaufenen, ungenutzt verstrichenen Fristen in 5 von 7 Projekten nochmal zum Thema machen. Was glauben Sie wohl was ein Richter zu der Häufung dieser Vorfälle sagen wird, trotz ständigem Bemühen von unserer Seite, Ihnen bei der Umsetzung zu helfen auch indem wir frühzeitig die Netzeben 4 - Fasern verlegen ließen.
 
Ich werde aber insbesondere erreichen, daß die Telekom - falls sie überhaupt im nächsten großen Stadtteilporjekt "Dietenbach" zum Zuge kommt, - dieselben Anschlußfristen für den Hausanschluß einhalten muß wie Wasser, Strom und Wärme - alles Leitungen die seit Monaten liegen und Wärme ist weit aufwendiger als Ihre paar Glasfaser. Mit der ständigen Schlamperei und Verschleppung wird es dann zumindest in Freiburg ein Ende haben.
 
Mit der "Stabsstelle IT" der Stadtverwaltung bin ich seit einiger Zeit in Korrespondenz deswegen.
 
ich denke ich werde auch eine Statistik unter den Bewohnern des neuen Stadtteils erstellen die endlich ans Licht zieht, was sich die Telekom hier regelmäßig leistet.
 
Nach meinem jetzigen Eindruck handle ich da ganz in Ihrem Sinne -"
Dann nimmt man eine bintec be.IP plus mit einem bintec 4Ge-LE und einem SIP-Account bei einem unabhängigen SIP - Provider und schon hat man seinen alternativen Telefonanschluss für den Aufzug.
Oder liege ich damit so falsch?