Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Hybrid-Anschluss mit IPv4-Adresse

Gelöst

Wie ist der Geschäftskundenanschluss im Hybrid-Bereich angebunden - z. B. beim DeutschlandLAN IP Start Hybrid (oder auch Start Premium Hybrid)? Ist dort eine öffentlich erreichbare IPv4-Adresse vorhanden, auf welche aus dem Internet zugegriffen und auf Ressourcen des dahinterliegenden Netzwerkes per IPv4 zurück gegriffen werden (z. B. per Portweiterleitung)? Sprich hat es eine Dual-Stack-Anbindung oder handelt es sich eher um DS-Lite oder eine andere Anbindungsart? Zur Konkretisierung: es geht nicht um eine feste IP-Adresse, es darf auch wie beim gewöhnlichen DSL-Anschluss eine dynamische sein. Aber eben eine öffentlich erreichbare IPv4 und nicht eine die bereits hinter einem vorgeschalteten NAT sitzt.

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

@Heiko Dietterle  kurze Antwort:  Nein.

 

Es ist nicht möglich einen "exposed Host" zu konfigurieren.  Technologisch ist es auch nicht möglich den SP-H in ein Bridge umzuwandeln, da er intern für den Hybridmechanismus auf GRE-Tunnel ...als Layer3 aufsetzt.

 

ABER: Im Grunde betreibe ich aber ebenfalls diese Routerkaskade. Dafür hat @aluny eine  passende ständig aktualisierte Anleitung hier hinterlegt.

 

Ausserdem gibt mit einer älteren Firmware noch eine getunnte Variante,  die dann  ohne Sipproxy und mit IPv6 Prefix Delegation arbeitet.  Die Detail's dazu findest Du hier.

 

Gern geschehen, Grüße

 

danXde

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Heiko Dietterle   ist auch Dualstack.

 

Portweiterleitungen und DynDNS können eingerichtet werden.   Funktioniert ab Firmware V2 mit den vordefinierten. Ab V3 ist die Möglichkeit eines eigenen  DYNDNS möglich, ist aber noch buggy und verursacht 100% CPU. ..wird wohl mit dem nächsten Release gefixt - Datum unbekannt.

 

Grüße

 

danXde

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Heiko Dietterle   ist auch Dualstack.

 

Portweiterleitungen und DynDNS können eingerichtet werden.   Funktioniert ab Firmware V2 mit den vordefinierten. Ab V3 ist die Möglichkeit eines eigenen  DYNDNS möglich, ist aber noch buggy und verursacht 100% CPU. ..wird wohl mit dem nächsten Release gefixt - Datum unbekannt.

 

Grüße

 

danXde

Noch ein Hinweis: Der Hybrid - Tarif funktioniert NUR mit dem Speedport Hybrid - Router der Telekom, und das ist kein Geschäftskundenprodukt. Sie dürfen also nicht die Sicherheitsfeatures und Netzwerk-Konfigurationsmöglichkeiten eines Profi - Routers erwarten.

@Kalle2014 Danke, das ist leider bekannt, dass es hier den ungewünschten Zwangsrouter über Umwege gibt. Selbstverständlich sieht das Sicherheitskonzept andere Router vor als die typischen "Internet-Any"-Geräte.

@danXde Herzlichen Dank - die Bestätiugung fürt Dual-Stack ist mir zunächst die wichtigste Information, aber ganz herzlichen Dank für die weiteren Hinweise bezüglich DYNDNS bezogen auf die Firmwarestände des ungeliebten Zwangsrouters. Daher gleich nochmals eine Nachfrage:

Lässt sich in der Speedport-Mühle wenigstens auch ein Exposed Host einrichten, so dass das Gerät lediglich für den Betrieb und das Load Balancing Richtung Hybrid-Concentrator zuständig ist und jeglichen Verkehr auf einen dahinterliegenden Router ungefiltert durchlässt, so dass dieser das eigentliche Routing übernimmt?

Noch besser wäre natürlich eine Funktion bei der die öffentliche IPv4 an den dahinterliegenden Router weitergereicht wird, aber das darf man wahrscheinlich von dem Router wirklich nicht erwarten.

Danke für die kompetenten und schnellen Auskünfte!

Lösung

@Heiko Dietterle  kurze Antwort:  Nein.

 

Es ist nicht möglich einen "exposed Host" zu konfigurieren.  Technologisch ist es auch nicht möglich den SP-H in ein Bridge umzuwandeln, da er intern für den Hybridmechanismus auf GRE-Tunnel ...als Layer3 aufsetzt.

 

ABER: Im Grunde betreibe ich aber ebenfalls diese Routerkaskade. Dafür hat @aluny eine  passende ständig aktualisierte Anleitung hier hinterlegt.

 

Ausserdem gibt mit einer älteren Firmware noch eine getunnte Variante,  die dann  ohne Sipproxy und mit IPv6 Prefix Delegation arbeitet.  Die Detail's dazu findest Du hier.

 

Gern geschehen, Grüße

 

danXde