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IP Anschluss Fax funktioniert nicht?
08.07.2019 11:17
Hallo,
vor kurzem wurde unser normaler Telefonanschluss der nur für das Faxgerät betrieben wird auf digital umgestellt, seit dem können wir keine Faxe mehr empfangen oder senden. Wir haben 2 Anschlüsse, einen wo unser Router dranhängt (Telefonie und Internet) und den anderen für das Fax. muss ich an dem Anschluss auch einen Router zwischenschalten? Das Faxgerät ist schon etwas älter (ca. von 2009) Oder brauche ich ein neues Faxgerät?
Gruß
Gelöst! Gehe zu Lösung.
17.10.2019 13:49 Zuletzt bearbeitet: 17.10.2019 13:50 durch den Autor
Hallo @asauer711,
dafür müssen Sie den Button "Rufnummer zuordnen" wählen.
Hier auch noch einmal auf Seite 65 beschrieben.
Ich hoffe, es klappt jetzt.
Viele Grüße Martina Ha.
21.08.2019 13:28 Zuletzt bearbeitet: 21.08.2019 13:30 durch den Autor
Hallo @Frede87,
ich bedanke mich für das sehr freundliche Gespräch. Wie telefonisch besprochen, sende ich Ihnen nochmals die Anleitung zu. Das hilft ja eventuell auch dem einen oder anderen Mitleser.
Anbei die Anleitung von Canon:
Das Handbuch finden Sie dann zusätzlich im Anhang.
( Seite 9-7 im Handbuch) / Seite 158 in der PDF-Datei)
- Unter Punkt 1. EM Modus: Zum Festlegen des Empfangsmodus. (Siehe „Einstellen des Geräts zum Empfangen von Dokumenten“ im Handbuch für Starter.) Empfangsmodus auf "NUR FAX" stellen
- Dann bitte das Wahlverfahren checken unter Punkt 2.4. Wahlverfahren: Zur Einstellung auf das Wahlverfahren der Telefonleitung. (Siehe „Einstellen des Wahlverfahrens der Telefonleitung,“ auf S. 1-13.) "MEHRFREQUENZWAHL"
- Anschließend noch die Standardeinstellung der Bildqualität für das Versenden von Faxen unter Punkt 5.2. auf "STANDARD" stellen.
(Seite 9-8 im Handbuch / Seite 159 im PDF)
Zu guter Letzt noch unter Punkt 3.2. den Zustand der Leitungsprüfung der Telefonleitung auf "AUS" stellen.
Bei weiteren Fragen melden Sie sich gern wieder hier.
Herzliche Grüße
Tanja R.
08.07.2019 11:21
Welchen Tarif hast du?
Welchen Router und welches Fax hast du?
Wie ist alles angeschlossen?
08.07.2019 11:23
Kommt drauf an was das für ein Anschluss ist. Welchen Tarif hast du für den Fachanschluss abgeschlossen und gab es keine Information von Seiten der Telekom wie dort Geräte angeschlossen werden sollen?
08.07.2019 11:25
@Mächschen hat schon die richtigen Fragen gestellt - außerdem fehlen alle Angaben, ob
auch der Splitter entfernt wurde bzw. ob zwei TAE-Dosen genutzt werden.
Fotos wären sehr hilfreich, um die Anschlußsituationen beurteilen zu können.
08.07.2019 11:42
Im Schreiben der Telekom stand, dass der Anschluss von analog auf digital umgestellt wird und nichts weiter zu beachten ist. Der Tarif jetzt heißt Telefonanschluss (m) m für modernisiert, es ist also ein normaler Festnetzanschluss, im Kundenportal steht als hinzugebuchtes Extra VoIP Basistarif.
08.07.2019 11:45
An dem Anschluss wo das Fax dranhängt, ist/war nie ein Splitter oder Router zwischengeschaltet, da dort nur das Fax betrieben wird, an unserem anderen extra Anschluss mit anderer Rufnummer hängt eine Fritzbox direkt dran, aber der eine hat mit dem anderen Anschluss nichts zu tun.
08.07.2019 11:56
Auf was stehen die Einstellungen des Faxes?
Viop Kompatibilität
Übertragungsgeschwindigkeit
Übersee Modus
08.07.2019 12:27
Diese Funktionen hat das Fax leider nicht, soweit ich das sehen kann, es handelt sich um ein Fax von Canon i-sensys L140. Daher die Frage ob ein neues Gerät erforderlich ist, oder aber ob ich ein Gerät zwischen Fax und TAE Dose schalten kann/muss.
08.07.2019 12:45
Solange nicht a l l e gestellten Fragen beantwortet werden, ist effiziente Hilfe
nicht möglich.
08.07.2019 12:58
Steck doch mal anstelle des Faxgerätes ein normales Telefon in den TAE-Anschluß.
Funktioniert das?
08.07.2019 13:15
@wari1957 schrieb:Steck doch mal anstelle des Faxgerätes ein normales Telefon in den TAE-Anschluß.
Funktioniert das?
Das Telefon funktioniert, ohne Router, als liegt es doch am Faxgerät vermutlich, leider hat es die ECM funktion nicht und man kann auch die Übertragungsgeschwindigkeit nicht einstellen.
08.07.2019 13:16
@Gelöschter Nutzer schrieb:
Solange nicht a l l e gestellten Fragen beantwortet werden, ist effiziente Hilfe
nicht möglich.
Welche Fragen wurden nicht beantwortet? Faxgerät, Tarif, Anschluss...
08.07.2019 13:22
Dann steck das Faxgerät wieder ein und rufe die Faxnummer an.
Klingelt das Faxgerät?
Nimmt es den Ruf an und du hörst "Gezwitscher"?
09.07.2019 07:10
09.07.2019 07:51
09.07.2019 07:59
Genau, das Fax piept 3x.
09.07.2019 08:48
Was für einen DSL Tarif / Geschwindigkeit habt ihr auf dem 2. Vertrag?
Welchen Router setzt ihr dort ein?
Vielleicht läuft das Fax via Router.
09.07.2019 09:24 Zuletzt bearbeitet: 09.07.2019 09:27 durch den Autor
@Mächschen schrieb:
Was für einen DSL Tarif / Geschwindigkeit habt ihr auf dem 2. Vertrag?
Welchen Router setzt ihr dort ein?
Vielleicht läuft das Fax via Router.
Der eine Anschluss hat mit dem anderen ja nichts zu tun, sind 2 verschiedene Dosen mit 2 Verschiedenen Tarifen. Ich habe jetzt mal unseren HP 7740 Drucker mit Faxfunktion angeschlossen, dort das selbe Problem, Faxe/Anrufe kommen an (klingeln) aber verliert die Verbindung, "Während der Faxübertragung ist ein Kommunikationsfehler aufgetreten Fehler: 252, bei dem HP kann ich zb die Geschwindigkeit auf langsam stellen (9600).
09.07.2019 12:56 Zuletzt bearbeitet: 09.07.2019 12:57 durch den Autor
Moin @Frede87,
zunächst möchte ich Dich in unserer Community herzlich willkommen heißen. Schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast.
Wir bekommen heraus, wo das Problem besteht. Da ich gerne einen Block auf Deinen Anschluss werfen möchte, hinterlege bitte Deine Daten im Profil. Anschließend freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.
Viele Grüße,
Lin J.
18.07.2019 07:08
18.07.2019 10:10 Zuletzt bearbeitet: 18.07.2019 10:12 durch den Autor
19.07.2019 08:34
@Marita W. schrieb:Hallo @Frede87,
können Sie bitte noch einmal prüfen, ob Ihre Kontaktdaten korrekt im Profil abgespeichert wurden?
Leider kann ich Sie nicht sehen.
Ich füge noch den Link noch einmal bei.
Freundliche Grüße
Marita W.
Jetzt sollte es funktionieren, habe die Daten noch einmal hinterlegt.
19.07.2019 08:39
Das hat geklappt, nun kann @Marita W. dir individuell helfen.
Warum hast du eigentlich ein Call&Surf Paket und einen separaten Faxanschluss?
Mich würde es allein wegen der Kosten abschrecken.
19.07.2019 09:59
@Mächschen schrieb:
Das hat geklappt, nun kann @Marita W. dir individuell helfen.
Warum hast du eigentlich ein Call&Surf Paket und einen separaten Faxanschluss?
Mich würde es allein wegen der Kosten abschrecken.
Weil es vor ca. 45 Jahren noch kein Call&Surf gab 😄 In der Firma hier, gibt es noch etwas ältere Semester, die mit PC nicht klar kommen, ansonsten hätte ich persönlich es schon längst auf digital umgestellt.
20.07.2019 10:18
jetzt sind Ihre Kontaktdaten hinterlegt und für uns vom Telekom-hilft-Team einsehbar. Anfang nächster Woche werden wir uns dann bei Ihnen melden.
Viele Grüße
Angela G.