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Aktueller Hinweis

IP Anschluss Fax funktioniert nicht?

Gelöst

Hallo,

 

vor kurzem wurde unser normaler Telefonanschluss der nur für das Faxgerät betrieben wird auf digital umgestellt, seit dem können wir keine Faxe mehr empfangen oder senden. Wir haben 2 Anschlüsse, einen wo unser Router dranhängt (Telefonie und Internet) und den anderen für das Fax. muss ich an dem Anschluss auch einen Router zwischenschalten? Das Faxgerät ist schon etwas älter (ca. von 2009) Oder brauche ich ein neues Faxgerät?

 

Gruß

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo @asauer711,

dafür müssen Sie den Button "Rufnummer zuordnen" wählen.

Hier auch noch einmal auf Seite 65 beschrieben.

Ich hoffe, es klappt jetzt.

Viele Grüße Martina Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Frede87,

ich bedanke mich für das sehr freundliche Gespräch. Wie telefonisch besprochen, sende ich Ihnen nochmals die Anleitung zu. Das hilft ja eventuell auch dem einen oder anderen Mitleser.

Anbei die Anleitung von Canon:

Das Handbuch finden Sie dann zusätzlich im Anhang.

( Seite 9-7 im Handbuch) / Seite 158 in der PDF-Datei)
- Unter Punkt 1. EM Modus: Zum Festlegen des Empfangsmodus. (Siehe „Einstellen des Geräts zum Empfangen von Dokumenten“ im Handbuch für Starter.) Empfangsmodus auf "NUR FAX" stellen
- Dann bitte das Wahlverfahren checken unter Punkt 2.4. Wahlverfahren: Zur Einstellung auf das Wahlverfahren der Telefonleitung. (Siehe „Einstellen des Wahlverfahrens der Telefonleitung,“ auf S. 1-13.) "MEHRFREQUENZWAHL"
- Anschließend noch die Standardeinstellung der Bildqualität für das Versenden von Faxen unter Punkt 5.2. auf "STANDARD" stellen.

(Seite 9-8 im Handbuch / Seite 159 im PDF)
Zu guter Letzt noch unter Punkt 3.2. den Zustand der Leitungsprüfung der Telefonleitung auf "AUS" stellen.

Bei weiteren Fragen melden Sie sich gern wieder hier.

Herzliche Grüße
Tanja R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Frede87 

 

Welchen Tarif hast du?

 

Welchen Router und welches Fax hast du?

 

Wie ist alles angeschlossen?

Kommt drauf an was das für ein Anschluss ist. Welchen Tarif hast du für den Fachanschluss abgeschlossen und gab es keine Information von Seiten der Telekom wie dort Geräte angeschlossen werden sollen?

 

 

Gelöschter Nutzer

@Mächschen 

 

@Mächschen   hat schon die richtigen Fragen gestellt - außerdem fehlen alle Angaben, ob 

auch der Splitter entfernt wurde bzw. ob  zwei TAE-Dosen genutzt werden.

 

Fotos wären sehr hilfreich, um die Anschlußsituationen beurteilen zu können.

Im Schreiben der Telekom stand, dass der Anschluss von analog auf digital umgestellt wird und nichts weiter zu beachten ist. Der Tarif jetzt heißt Telefonanschluss (m) m für modernisiert, es ist also ein normaler Festnetzanschluss, im Kundenportal steht als hinzugebuchtes Extra VoIP Basistarif.

 

An dem Anschluss wo das Fax dranhängt, ist/war nie ein Splitter oder Router zwischengeschaltet, da dort nur das Fax betrieben wird, an unserem anderen extra Anschluss mit anderer Rufnummer hängt eine Fritzbox direkt dran, aber der eine hat mit dem anderen Anschluss nichts zu tun.

@Frede87 

 

Auf was stehen die Einstellungen des Faxes? 

Viop Kompatibilität

Übertragungsgeschwindigkeit

Übersee Modus

Diese Funktionen hat das Fax leider nicht, soweit ich das sehen kann, es handelt sich um ein Fax von Canon i-sensys L140. Daher die Frage ob ein neues Gerät erforderlich ist, oder aber ob ich ein Gerät zwischen Fax und TAE Dose schalten kann/muss.

Gelöschter Nutzer

@Frede87 

 

Solange nicht  a l l e   gestellten Fragen beantwortet werden, ist effiziente Hilfe 

nicht möglich.

 

 

@Frede87 

Steck doch mal anstelle des Faxgerätes ein normales Telefon in den TAE-Anschluß.

Funktioniert das?

 


@wari1957  schrieb:

@Frede87 

Steck doch mal anstelle des Faxgerätes ein normales Telefon in den TAE-Anschluß.

Funktioniert das?

 


Das Telefon funktioniert, ohne Router, als liegt es doch am Faxgerät vermutlich, leider hat es die ECM funktion nicht und man kann auch die Übertragungsgeschwindigkeit nicht einstellen.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Frede87 

 

Solange nicht  a l l e   gestellten Fragen beantwortet werden, ist effiziente Hilfe 

nicht möglich.

 

 


Welche Fragen wurden nicht beantwortet? Faxgerät, Tarif, Anschluss...

@Frede87 

Dann steck das Faxgerät wieder ein und rufe die Faxnummer an.

Klingelt das Faxgerät?

Nimmt es den Ruf an und du hörst "Gezwitscher"?

 


@wari1957  schrieb:

@Frede87 

Dann steck das Faxgerät wieder ein und rufe die Faxnummer an.

Klingelt das Faxgerät?

Nimmt es den Ruf an und du hörst "Gezwitscher"?

 


Ja, nach 3x Klingeln kommt der "Faxsound"

@Frede87 

Und der Faxempfang funktioniert nicht?

 

Genau, das Fax piept 3x.

@Frede87 

 

Was für einen DSL Tarif / Geschwindigkeit habt ihr auf dem 2. Vertrag?

 

Welchen Router setzt ihr dort ein?

 

 

Vielleicht läuft das Fax via Router.


@Mächschen  schrieb:

@Frede87 

 

Was für einen DSL Tarif / Geschwindigkeit habt ihr auf dem 2. Vertrag?

 

Welchen Router setzt ihr dort ein?

 

 

Vielleicht läuft das Fax via Router.


Der eine Anschluss hat mit dem anderen ja nichts zu tun, sind 2 verschiedene Dosen mit 2 Verschiedenen Tarifen. Ich habe jetzt mal unseren HP 7740 Drucker mit Faxfunktion angeschlossen, dort das selbe Problem, Faxe/Anrufe kommen an (klingeln) aber verliert die Verbindung, "Während der Faxübertragung ist ein Kommunikationsfehler aufgetreten Fehler: 252, bei dem HP kann ich zb die Geschwindigkeit auf langsam stellen (9600).

Telekom hilft Team

Moin @Frede87,

zunächst möchte ich Dich in unserer Community herzlich willkommen heißen. Schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast.

Wir bekommen heraus, wo das Problem besteht. Da ich gerne einen Block auf Deinen Anschluss werfen möchte, hinterlege bitte Deine Daten im Profil. Anschließend freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße,
Lin J.

@Lin J.

 

Danke für die Antwort, ich habe die Daten hinterlegt.

Telekom hilft Team

Hallo @Frede87,


können Sie bitte noch einmal prüfen, ob Ihre Kontaktdaten korrekt im Profil abgespeichert wurden?

Leider kann ich Sie nicht sehen.

Ich füge noch den Link noch einmal bei.



Freundliche Grüße
Marita W.


@Marita W.  schrieb:

Hallo @Frede87,


können Sie bitte noch einmal prüfen, ob Ihre Kontaktdaten korrekt im Profil abgespeichert wurden?

Leider kann ich Sie nicht sehen.

Ich füge noch den Link noch einmal bei.



Freundliche Grüße
Marita W.


Jetzt sollte es funktionieren, habe die Daten noch einmal hinterlegt.

@Frede87 

 

Das hat geklappt, nun kann @Marita W. dir individuell helfen.

 

Warum hast du eigentlich ein Call&Surf Paket und einen separaten Faxanschluss?

 

Mich würde es allein wegen der Kosten abschrecken.


@Mächschen  schrieb:

@Frede87 

 

Das hat geklappt, nun kann @Marita W. dir individuell helfen.

 

Warum hast du eigentlich ein Call&Surf Paket und einen separaten Faxanschluss?

 

Mich würde es allein wegen der Kosten abschrecken.


Weil es vor ca. 45 Jahren noch kein Call&Surf  gab 😄 In der Firma hier, gibt es noch etwas ältere Semester, die mit PC nicht klar kommen, ansonsten hätte ich persönlich es schon längst auf digital umgestellt.

Telekom hilft Team
Hallo @Frede87,

jetzt sind Ihre Kontaktdaten hinterlegt und für uns vom Telekom-hilft-Team einsehbar. Anfang nächster Woche werden wir uns dann bei Ihnen melden.

Viele Grüße
Angela G.