Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

IP Anschluss Fax funktioniert nicht?

Gelöst

Hallo,

 

vor kurzem wurde unser normaler Telefonanschluss der nur für das Faxgerät betrieben wird auf digital umgestellt, seit dem können wir keine Faxe mehr empfangen oder senden. Wir haben 2 Anschlüsse, einen wo unser Router dranhängt (Telefonie und Internet) und den anderen für das Fax. muss ich an dem Anschluss auch einen Router zwischenschalten? Das Faxgerät ist schon etwas älter (ca. von 2009) Oder brauche ich ein neues Faxgerät?

 

Gruß

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo @asauer711,

dafür müssen Sie den Button "Rufnummer zuordnen" wählen.

Hier auch noch einmal auf Seite 65 beschrieben.

Ich hoffe, es klappt jetzt.

Viele Grüße Martina Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Frede87,

ich bedanke mich für das sehr freundliche Gespräch. Wie telefonisch besprochen, sende ich Ihnen nochmals die Anleitung zu. Das hilft ja eventuell auch dem einen oder anderen Mitleser.

Anbei die Anleitung von Canon:

Das Handbuch finden Sie dann zusätzlich im Anhang.

( Seite 9-7 im Handbuch) / Seite 158 in der PDF-Datei)
- Unter Punkt 1. EM Modus: Zum Festlegen des Empfangsmodus. (Siehe „Einstellen des Geräts zum Empfangen von Dokumenten“ im Handbuch für Starter.) Empfangsmodus auf "NUR FAX" stellen
- Dann bitte das Wahlverfahren checken unter Punkt 2.4. Wahlverfahren: Zur Einstellung auf das Wahlverfahren der Telefonleitung. (Siehe „Einstellen des Wahlverfahrens der Telefonleitung,“ auf S. 1-13.) "MEHRFREQUENZWAHL"
- Anschließend noch die Standardeinstellung der Bildqualität für das Versenden von Faxen unter Punkt 5.2. auf "STANDARD" stellen.

(Seite 9-8 im Handbuch / Seite 159 im PDF)
Zu guter Letzt noch unter Punkt 3.2. den Zustand der Leitungsprüfung der Telefonleitung auf "AUS" stellen.

Bei weiteren Fragen melden Sie sich gern wieder hier.

Herzliche Grüße
Tanja R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @Frede87,

vielen Dank für das sehr freundliche Gespräch. Wie vereinbart melde ich mich am kommenden Montag erneut bei Ihnen.

Viele Grüße
Angela G.
Telekom hilft Team
Hallo @Frede87,

ich habe gerade mit Ihrem Vater telefoniert und mit ihm vereinbart, dass ich Sie am 19.08. vormittags erneut anrufe. Wenn Sie stattdessen einen anderen Rückruftermin wünschen, dann geben Sie mir hier gerne Bescheid.

Viele Grüße
Angela G.
Telekom hilft Team
Hallo @Frede87, leider habe ich Sie telefonisch gerade nicht erreicht. Wann passt es besser? Viele Grüße Angela G.

Hallo, bei uns ist kein Anruf von Ihnen eingegangen, haben Sie die richtige Nummer gewählt?

 

Ich bin Mo.-Fr. von 07-16 Uhr erreichbar.

Telekom hilft Team
Guten Morgen @Frede87,

das tut mir leid!

Würden sie uns bitte, per Direktnachricht, ihre Rückrufnummer senden? https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/composepage
Nur um sicherzugehen, dass meine Kollegen die richtige haben.

Lieben Gruß aus Kiel
Anna Lena L.
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Frede87,

ich bedanke mich für das sehr freundliche Gespräch. Wie telefonisch besprochen, sende ich Ihnen nochmals die Anleitung zu. Das hilft ja eventuell auch dem einen oder anderen Mitleser.

Anbei die Anleitung von Canon:

Das Handbuch finden Sie dann zusätzlich im Anhang.

( Seite 9-7 im Handbuch) / Seite 158 in der PDF-Datei)
- Unter Punkt 1. EM Modus: Zum Festlegen des Empfangsmodus. (Siehe „Einstellen des Geräts zum Empfangen von Dokumenten“ im Handbuch für Starter.) Empfangsmodus auf "NUR FAX" stellen
- Dann bitte das Wahlverfahren checken unter Punkt 2.4. Wahlverfahren: Zur Einstellung auf das Wahlverfahren der Telefonleitung. (Siehe „Einstellen des Wahlverfahrens der Telefonleitung,“ auf S. 1-13.) "MEHRFREQUENZWAHL"
- Anschließend noch die Standardeinstellung der Bildqualität für das Versenden von Faxen unter Punkt 5.2. auf "STANDARD" stellen.

(Seite 9-8 im Handbuch / Seite 159 im PDF)
Zu guter Letzt noch unter Punkt 3.2. den Zustand der Leitungsprüfung der Telefonleitung auf "AUS" stellen.

Bei weiteren Fragen melden Sie sich gern wieder hier.

Herzliche Grüße
Tanja R.

Hallo @Tanja R. 

 

Danke für die Mühen, leider haben die Einstellungen keinen Erfolg gebracht, habe alles soweit eingestellt aber leider ist ein Senden/Empfangen nicht möglich, da bleibt mir wahrscheinlich nur noch die Möglichkeit ein neues Gerät zu kaufen?

 

Gruß

Telekom hilft Team
Hallo @Frede87,

wie eben am Telefon besprochen, ist es genauso wie Sie schon vermutet haben, ein neues Fax muss her. Fröhlich

Für alles anderen und weiteren Wünsche , Fragen und Ideen, bin ich gerne hier.

Liebe Grüße
Sandra Ha.

Ich habe einen Speeport Pro Hybrid Router und das Fax mit einem HP Multifunktionedrucker.

Bei den Einstellungen Telefonie im Router wurden automatisch 3 Nummern vorgeschlagen. Habe keine Chance eine dieser 3 Nummern als FAX zu kennzeichnen und an den Drucker zu leiten

 

Danke

Ich habe einen Speeport Pro Hybrid Router und das Fax mit einem HP Multifunktionsdrucker.

Bei den Einstellungen Telefonie im Router wurden automatisch 3 Nummern vorgeschlagen. Habe keine Chance eine dieser 3 Nummern als FAX zu kennzeichnen und an den Drucker zu leiten.  Tarif ist Flatrate

 

Danke


@asauer711  schrieb:

Ich habe einen Speeport Pro Hybrid Router und das Fax mit einem HP Multifunktionsdrucker.

Bei den Einstellungen Telefonie im Router wurden automatisch 3 Nummern vorgeschlagen. Habe keine Chance eine dieser 3 Nummern als FAX zu kennzeichnen und an den Drucker zu leiten.  Tarif ist Flatrate

 

Danke


Du kannst eine Nummer für das Fax reservieren.

Dein Tarif ist mir unbekannt.

Lösung

Hallo @asauer711,

dafür müssen Sie den Button "Rufnummer zuordnen" wählen.

Hier auch noch einmal auf Seite 65 beschrieben.

Ich hoffe, es klappt jetzt.

Viele Grüße Martina Ha.

brauche hilfe

da mein faxgerät schon angeschlossen ist am router . nur ich kein fax versenden kann weiss nicht wie ich meine 2 nummer für das fax zuführen kann

 

 

Hallo @neuber mario,

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns wenden.

Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi... Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße Heike Ha.

@neuber mario 

 

Naja, so ist keine Hilfe möglich.

Welcher Router wird verwendet, welche Fax und wie ist es angeschlossen?