Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

IP-Telefonanlage und nicht-Telekom Sip-Trunk gleichzeitig mit normalem Telekom-Voip-Anschluss. Geht das?

Hallo,

 

wir betreiben an einem DeutschlandLAN IP Voice/Data S eine Digitalisierungsbox Premium mit 6 Rufnummern (kein Anlagenanschluss) und ISDN-Telefonen. Funktioniert soweit. Nun wollte ich folgendes testen

- 3CX Telefonanlage lokal installiert. Funktioniert intern bestens

- sipgate trunking als SIP-Provider für die 3CX

Das ganze soll erstmal völlig unabhängig von den Telefonnummern/"Leitungen" des Telekomanschlusses laufen. Ich habe den sipgate trunk nicht in der der Digibox eingetragen, das Ziel war, dass 3CX und sipgate "direkt" verbunden sind. Geht das überhaupt parallel zum Telekom-Voip? Oder muss ich die Digibox in den Mediagateway-Modus versetzten (bei dem ich dann meinen "normalen" Telefonanschluss nicht mehr nutzen kann)?

 

Ich habe in der Digibox Firewall und NAT konfiguriert und die 3CX kann sich auch am sipgate-Trunk anmelden. 

Aber telefonieren geht weder rein noch raus. Dabei bekomme ich die folgenden Systemlogs

- Digibox: 

IWU: open_nat_exp(local_port=5060, remote=xx.x.14.239): deny open because invalid user in OPTIONS

IWU: close_nat_exp(local_port=5060, remote=xx.x.213.195): deny close

- 3CX beim Firewalltest:  

testing port 5060... Mapping does not match 5060. Mapping is 52448

 

Vielen Dank

Warum überhaupt die 3CX? Sind die 20 möglichen Teilnehmer in der Digitalisierungsbox Premium nicht ausreichend?

Aktuell reichen 20 Teilnehmer noch. Aber ich finde 3CX einfach von den Möglichkeiten sehr schön, man kann Softphones/Handyclients haben, auch von extern, usw. Gleichzeitig kann man auch Chatten, Bildschirm übertragen, Konferenzen und noch ein paar andere coole Dinge machen.

Mit den Telefoniefunktionen der Digitalisierungsbox bin ich nie warm geworden.

Mit der 3CX kenne ich mich nicht aus, insbesondere nicht wenn es darum geht das System an einem Router zu betreiben über den schon telefoniert wird. Eine Portweiterleitung für den Port 5060 wäre kontraproduktiv, denn dann funktioniert die Telefonie der DigiBox nicht mehr.

Die 3CX müsste aber auch mit anderen Ports laufen können.

Ich habe 3CX nochmal mit anderen Ports aufgesetzt (60000 statt 5060 und 60005 statt 5090). Firewall und NAT ist angepasst. Der Fehler bleibt aber der gleiche.

Kann es sein, dass die Digibox alles "wegschnappt" was nach SIP aussieht, egal welcher Port angegeben ist?

Nein, ich habe z.B. eine bintec be.IP plus hinter einer Digitalisierungbox Premium hängen, und die Telefonie funktioniert. (Ich habe zwei Anschlüsse, und lasse die DigiBox als Router laufen damit ich mehr Möglichkeiten zum testen habe.)

 

Hm...

Ich habe jetzt die Firewall in der Digibox mal komplett deaktiviert. 

Die Ports 60000 und 60005 kann ich von außen auch erreichen, sie werden als offen gemeldet. Was mich so wundert ist dass 3CX sagt, dass das Mapping der Ports nicht klappt

Mapping does not match 60000. Mapping is 44251

Der Port, der gemappt wurde is auch jedes mal ein anderer. Müsste ich auch ein ausgehendes NAT einrichten?

Nachtrag: In den Tiefen der 3CX-Anleitungen findet sich dieser Artikel: https://www.3cx.com/blog/voip-howto/static-port-mappings/
mit dem Hinweis auf ein Full Cone NAT
Wie ist denn die "übliche" Konfig einer Digibox, wenn man "fremden" SIP-Traffic an eine VoIP-Telefonanalge durchschleusen will? Das ist ja erstmal unabhängig von der Art der Telefonanlage, oder?

Irgendwie ja schade, dass die Digibox so kastriert ist, dass man nicht einstellen kann, dass Port 5060 einfach durchgeleitet wird. 

Mit einer Fritzbox konnte ich es lösen. Die fängt Port 5060 zwar auch ab, aber di kann man wenigstens mit den FritzTools umkonfigurieren. Danach hat es funktioniert.

 

Die Digitalisierungsbox ist in dieser Hinsicht nicht "kastriert", das Problem muss woanders liegen.

 

 


@Max mkayschrieb:

Irgendwie ja schade, dass die Digibox so kastriert ist, dass man nicht einstellen kann, dass Port 5060 einfach durchgeleitet wird. 

Mit einer Fritzbox konnte ich es lösen. Die fängt Port 5060 zwar auch ab, aber di kann man wenigstens mit den FritzTools umkonfigurieren. Danach hat es funktioniert.

 


Du hast einfach ein Konfigproblem bei der 3CX. Ich betreibe ein IP-Telefon hinter der Digibox was sich direkt bei Sipgate trunking registriert, funktioniert sowohl ein- als auch ausgehend einwandfrei. In der Digibox muss man dafür überhaupt gar nichts konfigurieren.

Telekom hilft Team
Moin @Max mkay,

die anderen User haben sich ja schon reichlich geäußert. Hast Du die Konfiguration der 3CX schon dahingehend geprüft?

Über eine Rückmeldung freue ich mich.

Viele Grüße,
Lin J.