Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

IP-Telefonanlage und nicht-Telekom Sip-Trunk gleichzeitig mit normalem Telekom-Voip-Anschluss. Geht das?

Hallo,

 

wir betreiben an einem DeutschlandLAN IP Voice/Data S eine Digitalisierungsbox Premium mit 6 Rufnummern (kein Anlagenanschluss) und ISDN-Telefonen. Funktioniert soweit. Nun wollte ich folgendes testen

- 3CX Telefonanlage lokal installiert. Funktioniert intern bestens

- sipgate trunking als SIP-Provider für die 3CX

Das ganze soll erstmal völlig unabhängig von den Telefonnummern/"Leitungen" des Telekomanschlusses laufen. Ich habe den sipgate trunk nicht in der der Digibox eingetragen, das Ziel war, dass 3CX und sipgate "direkt" verbunden sind. Geht das überhaupt parallel zum Telekom-Voip? Oder muss ich die Digibox in den Mediagateway-Modus versetzten (bei dem ich dann meinen "normalen" Telefonanschluss nicht mehr nutzen kann)?

 

Ich habe in der Digibox Firewall und NAT konfiguriert und die 3CX kann sich auch am sipgate-Trunk anmelden. 

Aber telefonieren geht weder rein noch raus. Dabei bekomme ich die folgenden Systemlogs

- Digibox: 

IWU: open_nat_exp(local_port=5060, remote=xx.x.14.239): deny open because invalid user in OPTIONS

IWU: close_nat_exp(local_port=5060, remote=xx.x.213.195): deny close

- 3CX beim Firewalltest:  

testing port 5060... Mapping does not match 5060. Mapping is 52448

 

Vielen Dank

Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.