Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

IP Umstellung Fritzbox: VoIP vorzeitig einrichten, Festnetz als Fallback?

Gelöst

Hallo,

 

ich muss bei meiner Mutter die Umstellung von ISDN auf IP ausfuehren, kann aber an dem Tag nicht anwesend sein. Ohne Telefon wird sie aber sehr aergerlich. Die ISDN und anderen Telefone haengen schon an der Firtzbox, die derzeit mit ISDN nach aussen telefoniert.

 

Geht eventuell Folgendes:

 

Ich trage die VOIP Zugangsdaten ein, und waehle in der Fritzbox „Festnetz verwenden falls VOIP nicht geht“ (oder so), und lasse das ISDN-Kabel bestehen.

 

Dan MUESSTE doch bis zur Umstellung das Festnetz als Backup genutzt werden (weil VOIP nicht geht), und nach der Umstellung automatisch VOIP genutzt werden?

 

Hat das Aussicht auf Erfolg?

 

Zusaetzlich muss ich hoffen dass der noch vorhanden Splitter und NTBA keine Probleme machen. Die werde ich beim naechsten Besuch entfernen.

 

Frage ist auch, oh die (erfolglosen) Loginversuche fuer VOIP vor der Aktivierung zu einem Sperren der Zugangs fuehren.

Ist das einen Versuch wert?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hi @humpahumpa, da hat sich unsere Geduld gelohnt. Fröhlich

Vielen Dank, dass Sie uns auf dem laufenden gehalten haben. Darüber freue ich mich sehr. Auch, dass alles prima geklappt hat.

Die Sprachbox lässt sich auch im Kundencenter bzw. im Telefonie-Center deaktivieren. Dazu benötigen Sie lediglich Ihre Zugangsdaten. Gerne übernehmen wir das aber auch für Sie.

Kann Ihr Beitrag somit als gelöst markiert werden oder benötigen Sie weiterhin meine Unterstützung?

Ich habe unterdessen noch eine gute Nachricht für Sie. Laut meiner Recherche können Sie sogar einen VDSL-Anschluss mit 25, 50 oder 100 Mbit/s bekommen. Also die Tarife Magenta Zuhause M und L sind bei Ihnen verfügbar. Dann erhöht sich auch die Uploadgeschwindigkeit. Zwinkernd Was halten Sie davon?

Freundlichen Gruß
Yalcin A.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @humpahumpa,

 

prinzipell sollte es funktionieren. Beachte aber, dass die  Box sehr wahrscheinlich Wahlregeln für die Notrufnummern einrichtet, sodass die 110 und 112 ausschließlich über ISDN erreicht werden können.

 

Eine Sperre wegen misslungener Anmeldung wäre mir nicht bekannt.

Danke, ich werde es versuchen! Ich kann dann ja noch per Fernwartung nachhelfen und Wahlregeln aendern. Es ist jedenfalls einen Versuche wert, denn wenn ich es nicht tue, geht das Telefon ganz sicher nicht.

Und wenn Du Dir für die verbleibende Zeit einen gebrauchten Speedport / FB borgst und diesen mit den aktuellen Zugangsdaten fütterst und anschließt und die Fritzbox für den neuen Anschluss vorbereitest.

Dann wird am Tag der Umschaltung die FB angeschlossen und die Telefone (oder das ISDN-Kabel) vom Speedport an die FB umgesteckt.


@Dilbert-MD schrieb:

 

Dann wird am Tag der Umschaltung die FB angeschlossen und die Telefone (oder das ISDN-Kabel) vom Speedport an die FB umgesteckt.


Du ueberschaetzt die Mitwirkungsbereitschaft meiner Mutter... Sie weigert sich, Kabel umzustecken. Diese sind auch nicht sehr zugaenglich.

Guten Tag zusammen,

@humpahumpa schön, Sie als neues Mitglied zu haben.

Sie haben bereits einen guten Plan in Zusammenarbeit mit @Dilbert-MD und @Patti Müller ausgearbeitet. Vielen Dank an die User dafür.

Mich interessiert ebenfalls, ob Ihr Plan in die Tat umgesetzt werden konnte. Ich schätze, dass es auch anderen Usern helfen könnte. Daher freue ich mich sehr, wenn Sie uns auf dem Laufenden halten und mitteilen, ob es funktioniert hat. Fröhlich

Ich warte gespannt auf Ihr Feedback.

Freundliche Grüße
Yalcin A.

@Yalcin A. schrieb:
. Ich schätze, dass es auch anderen Usern helfen könnte. Daher freue ich mich sehr, wenn Sie uns auf dem Laufenden halten und mitteilen, ob es funktioniert hat. Fröhlich

Ich warte gespannt auf Ihr Feedback.

Freundliche Grüße
Yalcin A.

Werde ich sicher tun! Die Umstellung ist aber erst Ende Juni, daher bitte etwas Gelduld...

 

Gruss

humpahumpa

Vielen Dank für die Rückmeldung @humpahumpa,

die Geduld bringe ich gerne auf. Fröhlich

Bis dahin wünsche ich Ihnen eine schöne Zeit.

Liebe Grüße
Yalcin A.

All-IP Umstellung an der Fritzbox 7390 ohne Anwesenheit am Tag der Umstellung.

So ging es:

 

Vorbereitung:

Vor der Umstellung von IDSN auf All-IP sowohl Festnetz-Telefonie als auch Internet-Telefonie in der Fritzbox einzurichten funktionierte teilweise. Vor der Umstellung funktionierte natuerlich VoIP nicht, und als Fallback verwendete die Fritzbox wie gewuenscht das noch vorhandene Festnetz. Aus mit unbekanntem Grund funktionierte das aber nicht fuer die ISDN-Telefone am internen (Fritzbox) S0-Bus.

Daher hatte ich die Fritzbox-Fernwartung mit Dyndns eingerichtet, und am Tag der Umstellung die Fritzbox manuell von Festnetz auf Internettelefonie umgestellt.

 

Splitter und ISDN NTBA bei Annex J:

Ich hatte darauf gehofft, dass DSL Annex J (nach der Umstellung) auch mit dem eigentlich zu entfernenden DSL-Splitter funktioniert. Das war der Fall. Der Upload war schlechter (1,4 Mbit/s statt 2,4 Mbit ohne), aber ausreichend. Den Splitter habe ich dann beim naechsten Besuch entfernt.

 

Insgesamt hat das alles ohne grosse Unterbrechung und ohne meine Anwesenheit am Umstellungstag funktioniert. Prima!

 

Sprachbox:

Beim neuen Anschluss ist die Sprachbox aktiviert. Diese lasest sich erstmal nur vom eigenen Anschluss konfigurieren oder abschalten.

Lösung
Hi @humpahumpa, da hat sich unsere Geduld gelohnt. Fröhlich

Vielen Dank, dass Sie uns auf dem laufenden gehalten haben. Darüber freue ich mich sehr. Auch, dass alles prima geklappt hat.

Die Sprachbox lässt sich auch im Kundencenter bzw. im Telefonie-Center deaktivieren. Dazu benötigen Sie lediglich Ihre Zugangsdaten. Gerne übernehmen wir das aber auch für Sie.

Kann Ihr Beitrag somit als gelöst markiert werden oder benötigen Sie weiterhin meine Unterstützung?

Ich habe unterdessen noch eine gute Nachricht für Sie. Laut meiner Recherche können Sie sogar einen VDSL-Anschluss mit 25, 50 oder 100 Mbit/s bekommen. Also die Tarife Magenta Zuhause M und L sind bei Ihnen verfügbar. Dann erhöht sich auch die Uploadgeschwindigkeit. Zwinkernd Was halten Sie davon?

Freundlichen Gruß
Yalcin A.

Danke, alles Bestens, ich benoetige keine Hilfe mehr!