abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Sie sind hier:
Aktueller Hinweis
Antworten
Gelöst

IP630 VoiceMailBox Ansage per Telefontaste umschalten zwischen "Büro" und "Außer Haus"

1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 1 von 10

Hallo,

Folgendes soll realisiert werden:

 

1) Außerhalb der Öffnungszeiten: VoicemailAnsage1

2) Während eines Betriebsurlaubs: VoiceMailAnsage2

 

In der Digitalisierungsbox Premium kann man umschalten zwischen Status "Büro" und "Außer Haus" - diese zwei Varianten würde ich dafür gern nutzen.

Das Umschalten zwischen den zwei Ansagen muss total einfach sein, also bestenfalls über eine Makrotaste am Telefon.

Habt ihr einen Ansatz für mich, wie ich das lösen kann?

 

Vielen Dank.

Lukas

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
5 Sterne Mitgestalter
5 Sterne Mitgestalter
Lösung
Akzeptiert von
Beitrag: 7 von 10

@hartmann0 

Am einfachsten mit dem Assistenten Telefonie:

- einen Benutzer z.B. 49 anlegen.

- eine interne Rufnummer z.B. 49, Zugriff auf Voice Mail erlauben, anlegen, als Benutzer die 49 zuweisen.

- ein Endgerät mit Schnittstellentyp VoIP, dem du die interne Rufnummer 49 zuweist.

 

Unter Anrufkontrolle -> Ausgehende Dienste -> Anrufweiterschaltung richtest du eine sofortige Weiterschaltung von der 49 auf die 50 (sofern du das nicht geändert hast) ein.

 

Unter Anwendungen -> Voice Mail System -> Voice Mail Boxen richtest du für die 49 eine Voice Mail Box nach deinen Vorstellungen ein.

Unter Anwendungen -> Abwurf  richtest du eine Abwurffunktion mit Typ = direkt, Zielrufnummer = 49 ein.

 

Jetzt müßtest du in deinem Team unter Variante x diese Abwurffunktion unter sofort auswählen dürfen.

 

Nachtrag:

Du kannst bei einer Variante x des Teams natürlich als Rufnummer auch nur die Rufnummer 49 eintragen, dann wird auch die Voice Mail Box rangehen.

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
5 Sterne Mitgestalter
5 Sterne Mitgestalter
Beitrag: 2 von 10
1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 3 von 10
Danke für die Info - ist das Aktivieren des Status "Außer Haus" gleich der unter 1.2.20 erwähnten Nachtschaltung?
Ich kann den von mir genannten Fall leider in der Anleitung so nicht finden ... oder die Begrifflichkeiten dort sind für mich nicht eindeutig. Über eine nochmalige Hilfe wäre ich sehr dankbar.
5 Sterne Mitgestalter
5 Sterne Mitgestalter
Beitrag: 4 von 10

@hartmann0 

"Im Büro" und "Außer Haus" kann man per Telefon nicht steuern.

Meines Wissens nach, sind die Stati "Im Büro" und "Außer Haus" nur für die Voice Mail Box relevant (Nutzung z.B. mit Kalender).

Deine Anforderungen muß man ja nicht unbedingt so (Kalender) lösen.

Man könnte auch einfach die aktive Variante (1-4) eines Teams umschalten und dort eine passende Abwurffunktion einstellen.

 

 

 

 

 

 

Telekom hilft Team
Telekom hilft Team
Beitrag: 5 von 10
Hallo @hartmann0,

herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.
Vielen Dank für Ihren Beitrag und vielen Dank an @wari1957 für die Unterstützung.
Sind dazu noch Fragen offen?

Lieben Gruß Melanie B.
Schon gesehen? Hinterlegt eure Daten im Profil, damit wir bei Bedarf schneller helfen können.