Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

ISDN-Anlagenanschluss auf IP umstellen

Gelöst

WElchen Router empfiehlt Ihr zur IP Umstellung  bei DSL 6000?

Speedport oder FritzBox?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom Experte

Hallo @manfred.g.eisele,

 

wenn ich hier "kurz" mein Statement abgeben dürfte, dann würde ich immer auf die von uns am DeutschlandLAN SIP-Trunk getesteten und freigegebenen Router empfehlen. Sie finden diese z.B. unter https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/festnetz-internet/tarife/333506/deutschlandlan-sip-tr... im Punkt "Hardware".

 

Der ZyXEL 5501 ist noch nicht durch die SIP-Trunk-Tests erfolgreich durch. Genauso sieht es mit der Fritz.Box (noch im Beta-Release der Firmware) aus.

 

Ich würde also eher zu den Digibox-Modellen sowie ZyXEL GW400 raten, wenn man unterschiedliche Hersteller am Start haben möchte.

 

Ich beobachte seit einem Jahr, dass hier alle Beteiligten dazulernen, aber um alle Leistungsmerkmale des DeutschlandLAN SIP-Trunk korrekt zu unterstützen, sollte der Hersteller auch ausweisen, dass er die Firmware dediziert für unser Ersatzprodukt für den Anlagenanschluss, dem DeutschlandLAN SIP-Trunk optimiert hat.

 

Wir, die Telekom, stellen dazu keine Zertifikate aus, testen aber natürlich alles, was wir selbst über unseren Vertrieb & Service vermarkten und installieren.

 

Viele Grüße, Steffen.St

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wirklich Anlagenanschluss und nicht Mehrgeräteanschluss?

 

Dann vielleicht doch eher eine Digitalisierungsbox.

Evtl. eine Fritzbox 7490.

Keinen Speedport.

Hallo @manfred.g.eisele,

 

 

Speedport oder FritzBox?

Keinen der beiden Typen.

Der Router sollte SIP-TRUNK beherrschen.

Das können der Speedlink 5501 und die Digitalisierungsbox Smart und Premium.

 

Wobei zu beachten ist, dass der Speedlink 5501 nur einen S0-Bus hat. Das bedeutet es sind nur zwei Sprachverbindungen möglich.

 

Viele Grüße

@manfred.g.eisele @Hubert Eder

Da findet sich die aktuelle Beta-Firmware für die Fritzbox 7490 für den SIP-Trunk

https://service.avm.de/downloads/beta/fritzbox_7490/deutsch/

@muc80337_2
Ist das SIP-Trunk bei der 7490 nicht schon seit einiger Zeit in der normalen FW mit drin?
Wird zumindest auch in der Anleitung mit aufgeführt.

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/32_Internetrufnummer...

@CyberSW

Ich kann Dir nicht detailliert sagen, was die gestrige Beta diesbezüglich "mehr" macht. Aber im Fokus der Beta ist der SIP-Trunk.

...von den zuständigen Kollegen weiß ich, dass AVM noch ein ganzes gutes Stück was tun muss, bevor der SIP-T funktioniert. Die Beta ist daher nicht zu empfehlen.

 

@Hubert Eder hat da genau die richtigen Empfehlungen gegeben Fröhlich

 

Gruß

huebi

@Huebi_1969

Die Kollegen habe die Beta echt schon getestet - obwohl die gestern erst rauskam?

 

Für ein Produktivsystem eines Geschäftskunden empfehle ich... ZWEI Boxen.

Aus Redundanzgründen. Also eine Digibox produktiv und eine Fritzbox 7490 als Backup.

Da würde ich produktiv eher eine Digitalisierungsbox Premium und als Backup die Digitalisierungsbox Smart nehmen.

 

Immerhin haben beide Systeme den offiziellen SIP-Trunk - Support der Telekom und der Hersteller der Geräte ist bezogen auf SIP-Trunk - Unterstützung schon länger dabei.

@Kalle2014

Die Fritzbox 7490 würde ich deshalb eher als Backup wählen weil ich davon ausgehe, dass ein Fehler in der Firmware der Digitalisierungsbox Premium in vielen Fällen auch in der Digitalisierungsbox Smart drin steckt.

Aber vermutlich nicht in der Fritzbox 7490.

 

Wenn man Firmwarefehler beiseite lässt, dann stimme ich Dir zu mit Digitalisierungsbox Smart als Backup - oder vielleicht auch gleich eine zweite Digitalisierungsbox Premium.

 

Schaun mer mal, was der TE als Primärbox letztlich wählt.

...ich rede noch von dieser Beta:

6.86-43717.

Die jetzt im Pfad (im Gegensatz zur vorgeschalteten Website) befindliche:

https://service.avm.de/downloads/beta/fritzbox_7490/deutsch/fritzbox-beta-7490-6.86-44123.zip

ist natürlich noch ungeprüft.

 

Die gefixten Punkte in den Releasenotes kommen mir bekannt vor. Es klingt zumindest vielversprechend.

Wichtig ist der Punkt, dass der SIP-T den Index 1 hat, also das erste Konto sein muss. Das lässt auf noch bestehende Probleme beim korrekten Setzen von SIP-Headerfeldern schließen.

Aber- Betas sollte man grundsätzlich nicht im Geschäftskundenumfeld einsetzen Zwinkernd

 

Was die Redundanz angeht. Ein Gateway 400 ist auch nicht schlecht, wenn man eine bestehende TK-Anlage weiter betreiben möchte, die jetzt an einem AnlAs hängt und es nicht mehr als 8 SK sind. Falls man bei den Digiboxen eine bessere Redundanz möchte, kann man auch zu einer be.ip plus als Backup greifen, die Firmware ist ein stückweit von der der Smart/Premium entkoppelt.

Lösung
Telekom Experte

Hallo @manfred.g.eisele,

 

wenn ich hier "kurz" mein Statement abgeben dürfte, dann würde ich immer auf die von uns am DeutschlandLAN SIP-Trunk getesteten und freigegebenen Router empfehlen. Sie finden diese z.B. unter https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/festnetz-internet/tarife/333506/deutschlandlan-sip-tr... im Punkt "Hardware".

 

Der ZyXEL 5501 ist noch nicht durch die SIP-Trunk-Tests erfolgreich durch. Genauso sieht es mit der Fritz.Box (noch im Beta-Release der Firmware) aus.

 

Ich würde also eher zu den Digibox-Modellen sowie ZyXEL GW400 raten, wenn man unterschiedliche Hersteller am Start haben möchte.

 

Ich beobachte seit einem Jahr, dass hier alle Beteiligten dazulernen, aber um alle Leistungsmerkmale des DeutschlandLAN SIP-Trunk korrekt zu unterstützen, sollte der Hersteller auch ausweisen, dass er die Firmware dediziert für unser Ersatzprodukt für den Anlagenanschluss, dem DeutschlandLAN SIP-Trunk optimiert hat.

 

Wir, die Telekom, stellen dazu keine Zertifikate aus, testen aber natürlich alles, was wir selbst über unseren Vertrieb & Service vermarkten und installieren.

 

Viele Grüße, Steffen.St

auf den Geschäftskundenseiten gibt es ja auch eine Reihe anderer - von der Telekom angebotene  - Geräte für Anlagenanschlüsse

https://geschaeftskunden.telekom.de/router/363858/lancom-1784va.html

Lancom schreibt zum Beispiel

 

"Damit ist der LANCOM 1784VA besonders für Standorte mit ehemaligen ISDN-Anlagenanschlüssen geeignet, denn nach Umstellung auf All-IP können bereits vorhandene Telefonanlagen an den neuen SIP-Trunk-Anschlüssen weiterbetrieben werden."

 

 

@Dilbert-MD Korrekt. Die LANCOM werden auch gerne genommen und haben in der neusten Firmware aller Modelle die Vorbereitung auf DeutschlandLAN SIP-Trunk dabei. VG, Stefen.St