Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Ich möchte IP-Telefonie. Welche Endgeräte benötige ich. Ich habe derzeitig Gigaset DX600 ISDN mit drei mobilen Telefone.

Gelöst

Ich bitte um einen Vorschlag. welche Endgeräte benötige ich (TK-Anlage) für ein bis zwei Tischtelefone und ca. 3 Mobiltelefone. Kann ich die derzeitigen Mobiltelefone weiter hin benutzen?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Lachomski,

zu Ihrer Frage haben Sie hier bereits einige Antworten erhalten. Konnte Ihr Anliegen geklärt werden oder sind noch Fragen offen?

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Viele Grüße
Regina K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Kalle2014

Sorry Kalle - da muss ich dir mal entschieden widersprechen.

Die Verwendung von IP-Telefonen funktioniert 1A!

Incl. Speeddial (Verbindungausbauzeiten sehr gut), Early Media, Rückruf bei, RFC4028, Koperation mit VoLTE usw. - da hat bintec eher noch Lücken. Ich sage nur doppelte Rufzeichen am IP680....

 

bintec bietet NUR BEI SYSTEMTELEFONEN einen Mehrwert, wie Autoprov, LDAP, Telefonbuch, Management usw., bei Standard IP Phones NICHT! (ich kenne die Digiboxen ebenfalls sehr gut).

Daher, ist sehr sinnvoll, es so zu schreiben: Standard-IP-Phones am Speedlink, Systemtelefone (bintec) an der Digibox.

 

Ich habe diesen Artikel noch mal korrigiert

 

Gruß

NPS011172

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Als Geschäftskunde nimm eine Digitalisierungsbox Premium (oder das bintec Original).

 

Als Privatkunde oder privatkundennutzungsähnlicher Geschäftskunde schau Dir mal die Fritzbox 7490 an.

Wenn Sie  einen VoIP-Router mit ISDN-Schnittstelle ("S0 Bus") beschaffen können Sie die Gigaset-Anlage so wie sie ist weiterverwenden. In Frage kämen der Telekom Speedport 925, diverse AVM Fritz!Boxen (z.B. 7490, 7580, 7590 etc.) oder ggfs. ein Router aus der Business-Serie der Telekom, z.B. Digitalisierungsbox Smart.

 

Welche Funktionen benötigen Sie denn noch im Router, ausser VoIP-Telefonie?

 

Hallo @Lachomski,

 

Sie können das Gigaset an der schon genannten Digitalisierungsbox Premium auch nach der Umstellung auf die IP - Telefonie weiter betreiben.

Bei Bedarf kann die Anlage dann um IP - Telefone (z.B. das Elmeg IP630) erweitert werden.

Sind ja schon viele Antworten gegeben worden.

 

Offen bleibt für eine abschließende Beratung was man eigentlich genau tun möchte und ob ein Router bei der Telekom beauftragt wird und ob man Geschäftskunde ist oder ob sich das alles im privaten abspielt usw.

 

Ja, die Telefonanalge ist angegeben worden, wurde ja schon beantwortet, dass diese weiter verwendet werden kann.

Ich habe bereits einen VoIP Router (Speelink 5501).  Ich möchte IP fähige Telefone wie z.B. das IP680 oder F60 SIP und benötige ca. 3 Mobiltelefone.

Ich verwende den Router im Netzwerk

Der Speedlink kann zwar IP-Telefonie, ist aber für die Verwendung von IP - Telefone eher ungeeignet.

Lösung

@Kalle2014

Sorry Kalle - da muss ich dir mal entschieden widersprechen.

Die Verwendung von IP-Telefonen funktioniert 1A!

Incl. Speeddial (Verbindungausbauzeiten sehr gut), Early Media, Rückruf bei, RFC4028, Koperation mit VoLTE usw. - da hat bintec eher noch Lücken. Ich sage nur doppelte Rufzeichen am IP680....

 

bintec bietet NUR BEI SYSTEMTELEFONEN einen Mehrwert, wie Autoprov, LDAP, Telefonbuch, Management usw., bei Standard IP Phones NICHT! (ich kenne die Digiboxen ebenfalls sehr gut).

Daher, ist sehr sinnvoll, es so zu schreiben: Standard-IP-Phones am Speedlink, Systemtelefone (bintec) an der Digibox.

 

Ich habe diesen Artikel noch mal korrigiert

 

Gruß

NPS011172

 

Und wie ist es mit dem internen weiterverbinden? Unterstützt der Speedlink inzwischen auch IP-Telefone als Nebenstellen? Dann nehme ich alles zurück.

Ja - Verbindung zwischen internen Nebenstellen und von externen Rufen zu einer anderen Nebenstelle werden unterstützt.

Also er ist keine vollwertige TK-Anlage!

Ich selber habe Gigaset C610A (2HG's angemeldet) am Speedlink als Nebenstellen zuzgl. 2 x a/b, 2 x ISDN. Wunderbar Fröhlich

@Lachomski

So, jetzt zur Sache - das IP680 muss als Provider den Speedlink mit seine IP eingetragen bekommen. Du musst den Speedlink in den TK-Anlagenmodus umstellen - bitte dazu in das Handbuch schauen: telekom.de/zyxel-hilfe aufrufen, weiter zum Avatar des Speedlink navigieren.

Dem IP 680 musst du die Videocodecs abgewöhnen - dazu auch im Handbuch nachsehen (bintec-Seiten)- Vidocodecs werden geblockt im Telekom-Netz. D.h., so lange, wie nicht deaktiviert- keine ausgehenden Rufe möglich.

Beim F60 SIP sollte es einfacher sein, Konto im Speedlink unter Nebenstellen anlegen (Handbuch) und dann im Telefon eintragen.

 

Gruß

NPS011172

 


@Lachomski schrieb:

Ich habe bereits einen VoIP Router (Speelink 5501).  Ich möchte IP fähige Telefone wie z.B. das IP680 oder F60 SIP und benötige ca. 3 Mobiltelefone.

Ich verwende den Router im Netzwerk


@Lachomski

Weshalb diese Salami-Informations-Taktik?

Das mit dem Speedlink hättest Du gerne im Eröffnungsbeitrag schon schreiben dürfen.

Bei "3 Mobiltelefone" tappen wir weiterhin im Dunkeln, was Du meinst. Ein Mobiltelefon ist eins, das über GSM/UMTS/LTE funktioniert - und je nach Anforderungen und Anlage kann man ein solches auch über WLAN integrieren - allerdings mit Konsequenzen für Akku/Ladeansatz.

Oder meinst Du doch nur drei DECT Mobilteile - und falls ja, welche Modelle?

 

Weder der Speedlink noch die Digibox haben DECT eingebaut, da musst Du auf DECT Zukauf oder auf die vorhandene Hardware setzen.

Das Gigaset DX600 hat DECT eingebaut, somit wird für DECT keine zusätzliche Hardware benötigt.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Lachomski,

zu Ihrer Frage haben Sie hier bereits einige Antworten erhalten. Konnte Ihr Anliegen geklärt werden oder sind noch Fragen offen?

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Viele Grüße
Regina K.