Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Internet zugang einrichten **OHNE** Router

Hallo,

Ich habe Glasfasernetz und Plotzlich seit gestern Früh, kann meine Router (Fritzbox 7490) die Zeitserver nicht mehr erreichen und Zeitdem habe Ich keinen Internet. Ich bin dabei herauszufinden ob die Router oder der (Telekom) Modem kaput ist. Daher möchte Ich wissen wie mann einen direckte Internet Verbindung herstellt **OHNE** Router. Ich habe die Folgende artikle gefolgt und einen neuen Internetverbindung in meine Windows 10 eingerichtet, aber es Klappt nicht (Bekomme Fehler meldung 681). Gibts einen Artikle wie mann das richtig einrichtet ? Oder könnt Ihr erklären wie man am Besten einrichtet. 

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/All-IP-das-digitale-Netz/PPPoE-login/m-p/2118781#M1741

 

Für eure Antworten bin Ich sehr Dankbar,

 

Prakash

vermutlich ist kein VLAN7 bei  der Verbinfung konfiguriert.

eine anleitung habe ich aber leider nicht.

Vor dem Router ist die „Glasfaserdose“/GF-TA. Welche Farbe hat die Diode und leuchtet sie konstant?

Gelöschter Nutzer

@pvaddina  schrieb:
...
Daher möchte Ich wissen wie mann einen direckte Internet Verbindung herstellt **OHNE** Router.

Ich weiß nicht, ob man mit dem PC eine direkte PPPoE-Session zum Glasfasermodem herstellen kann.

Leider kann ich es selbst nicht testen.

Also wenn ich meinen Speedport nur als Modem nutze, kann ich mit dem PC eine direkte PPPoE-Session herstellen.

Dazu richte ich mir unter Windows mit dem Verbindungsassistenten einen WAN-Miniport ein.

 

Bilder siehe Spoiler, können allerdings von der Ansicht her mit W10 abweichen!

 

Mehr Infos
01_1.jpg
02_1.jpg
03_1.jpg
04_1.jpg
05_1.jpg
06_1.jpg

01_2.jpg
02_2.jpg
03_2.jpg
04_2.jpg
05_2.jpg
06_2.jpg
07_2.jpg

Mehr Infos
1.jpg
2.jpg
3.jpg

@Gelöschter Nutzer 

und auch bei dieser Anleitung fehlt VLAN7, wird daher nicht funktionieren

Gelöschter Nutzer

@Stefan  schrieb:

@Gelöschter Nutzer 

und auch bei dieser Anleitung fehlt VLAN7, wird daher nicht funktionieren


Also das VLAN-Tagging brauche ich bei mir nicht angeben.

Ich habe unter Windows auch gar keine Möglichkeiten.

Es wäre denkbar, daß in meinem Fall der Speedport "als Modem" dies übernimmt; ansonsten könnte ich unter Windows keine Verbindung aufbauen.

Ich hänge am Vectoring. (Also VLAN7 zwingend erforderlich.)

Ob dies beim Glasfasermodem auch so ist, weiß ich leider nicht.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob die VLAN-Konfig vom Modem herkommt oder (in meinem Fall) vom Router.

Beim Speedport läßt sich das schwer erkennen, welche Komponente (Modem/Router) für das VLAN zuständig ist.

Das Engineering-Menü ist da auch wenig aufschlußreich.

 

Der Fehlercode 681 deutet jedenfalls auf ein Gerätefehler des Modems hin; mehr konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

Gut möglich, das es mit VLAN zusammenhängt.

(Hier alle DFÜ-Fehlercodes im Überblick >> https://support.hp.com/de-de/document/c00773409)

 

Fehlercodes
Beschreibung
681
Das Gerät meldet einen allgemeinen Fehler. Überprüfen Sie die Funktionsfähigkeit Ihres Modems.

am ONT muss der Router definitiv auf Vlan7 konfiguriert sein.

vermutlich macht das bei dir in der Tat der Speedport 

Telekom hilft Team
Guten Abend @pvaddina vielen Dank für den Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community. Fröhlich

Ob dies ohne Router möglich ist, glaube ich nicht. Wenn eine Störung vorliegt, dann hast Du diese sicher schon gemeldet, oder? Sollte das nicht der Fall sein, dann bitte mal im Profil http://bit.ly/Kundeninfos die Daten ergänzen und mir dann Bescheid sagen. Dann kann ich mir einen ersten Einblick hierzu verschaffen und Dir ggf. ein par mehr Infos geben.

Grüße Anne W.