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Aktueller Hinweis

Kein Besetzt bei SIP 302

Gelöst

Hallo,

Wir haben einen SIP-Truck Anschluss 00-79

Mit Digitalisierungsbox Premium

Firmware: 11.01.03.103 from 2020/10/07 00:00:00

 

Mein Problem

Bei der Rufumleitung. AWS

 

Bei Aktvierten SIP 302

Kommt bei einen Anruf zum Ziel

Wenn der am Telefonieren ist (Mobiltelefon)

 

„der gewünschte Gesprächspartner ist zur zeit nicht erreichbar“

Anstelle von Besetzt,

 

Schallte ich SIP 302 ab und gehe ich über Interne AWS der

Digitalisierungsbox Premium


Kommt besetzt, aber mangels Clip no screening

Nicht die Nummer des Anrufers sonder die Interne

  

Gibt es da eine Lösung bei der SIP 302 AWS

Das bei einen Anruf zum Ziel

Wenn der am Telefonieren ist (Mobiltelefon)

Das Besetzt Zeichen kommt.

Anstelle von „der gewünschte Gesprächspartner ist zur zeit nicht erreichbar“

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @MTM,

der Wunsch nach dem Besetztton bei Anrufweiterschaltungen im Besetzfall und Übertragung von korrekter Nummer des Anrufers, lässt sich mit CLIP-No-Screening realisieren. Hier ist vorausgesetzt, dass das Leistungsmerkmall „CLIP-No-Screening“ beim Netzbetreiber für den SIP-Trunk Anschluss freigeschaltet ist.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Globale Rufnummer für CLIP-No-Screening

Dafür müssen in „Telefonie -> VoIP -> Einstellungen -> SIP-Provider -> Bearbeiten“ folgende Eistellungen vorgenommen werden:
- Gehende Rufnummer > Globale Rufnummer für CLIP-No-Screening
- Globale Rufnummer für CLIPNo-Screening -> Rufnummer eintragen
- Rufnummer des entfernten Gesprächspartners anzeigen > Aktiviert

In dem Fall werden bei gehenden externen Anrufen von allen Teilnehmern die gleiche für CLIP-No-Screening konfigurierte Rufnummer signalisiert.

2. Individuelle Rufnummer für CLIP-No-Screening

Konfigurationsschritte:

In „Telefonie -> VoIP -> Einstellungen -> SIP-Provider -> Bearbeiten“:

- Gehende Rufnummer > individuelle Rufnummer für CLIP-No-Screening
- Rufnummer des entfernten Gesprächspartners anzeigen > Aktiviert

In „Telefonie -> Nummerierung -> Externe Anschlüsse -> Rufnummern“:
- Button „NEU“
- Externer Anschluss > Anschluss selektieren
- Rufnummerntyp > Individuelle Rufnummer für CLIP-No-Screening
- CLIP-No-Screening -> Rufnummer eintragen

In „Telefonie -> Nummerierung -> Benutzereinstellungen -> Benutzer“:
- Entsprechender Benutzer > Button „Eintrag bearbeiten“
- Gehende Rufnummer > Button „Eintrag bearbeiten“
- Vorkonfigurierte individuelle Rufnummer für CLIPNo-Screening selektieren und mit „OK“ bestätigen.

So lassen sich gehende Rufnummern für den Benutzer individuell gestalten.

Viele Grüße Martina Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @MTM ,

rein aus Interesse, klopft denn die zweite Verbindung im Mobiltelefon an?

 

Nein anklopfen ist aus.

Rufe ich das Mobiltelefon direkt an, Wenn die am Telefoniren ist,  kommt auch ja Besetzt...

 

auch wenn ich die Interne AWS der

Digitalisierungsbox Premium Benutze ..

 

Nur nicht bei SIP 302

Hatte da so eine Idee ob es am Ziel Netz Mobiltelefon Liegt..

Ich habe es Grade mal mit einer Umleitung zu einer Normalen Festnetz Nummer Probirt...

Das Gleiche

„der gewünschte Gesprächspartner ist zur zeit nicht erreichbar bitte versuchen sie es....“

Liegt also nicht am Ziel Netz

 

 

 

 

@MTM 

Die DB weiß ja nicht, ob die SIP 302 Verbindung zustande gekommen ist.

Deshalb kann ein Besetzt nicht von der DB gemeldet werden.

Warum der Telekom Telefonieserver kein Besetzt zurückgibt, weiß ich nicht.

 

 

Dann wäre jetzt mal ein Telekom Techniker Gefragt

wo der Fehler bei SIP 302  Liegt

 

Technische Eck Daten der getesteten Ziel Netze

Mobiltelefon  Vodafon (Prof Vertrag) also kein Prepaid

Festnetz  Telekom Magenta Zuhause L

Mit Normalen Analogen Telefon

Ortsnetz 0209

 

 

@MTM 

Das ist kein Fehler, SIP 302 steht ja für "moved temporarily" und wenn kein Gespräch zustande kommt, erhälst Du die entsprechende Ansage.

Kann ich nicht Nachvollziehnen

 

Lt SIP Responses Liste


4xx = fehlerhafte Client-Requests
486 Busy here: angerufener Teilnehmeranschluss besetzt

 

Also gibt es doch

angerufener Teilnehmeranschluss besetzt

Warum kommt dann eine Meldung das:

"der gewünschte Gesprächspartner ist zur zeit nicht erreichbar ist"

das sieht dann so aus das es das Ziel nicht gibt.

besetzt wäre Eindeutig.

Dann Versucht der Anrufer es kurze Zeit noch mal...

 

 

 

 

@MTM 


@MTM  schrieb:
Kann ich nicht Nachvollziehnen

Das ist Dein Problem aber trotzdem kein Fehler. Du kannst ja SIP 302 in Der DB deaktivieren und dann hast Du Dein Wunschergebnis, musst halt dann CNS kostenpflichtig buchen.

 


@MTM  schrieb:

"der gewünschte Gesprächspartner ist zur zeit nicht erreichbar ist"

das sieht dann so aus das es das Ziel nicht gibt.

Diese Meinung hast Du auch exklusiv. Wenn es ein Ziel nicht gibt, kommt die Ansage: "Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben, bitte rufen Sie die Auskunft an."


@MTM  schrieb:
Nein anklopfen ist aus.

Schalte das Feature Anklopfen im Mobilteil doch mal ein.

Klopft jetzt das zweite Gespräch an?

 

das Feature Anklopfen im Mobilteil Eingeschaltet.

Dann Klopft jetzt das zweite Gespräch an.

 

Aber das ist für mich keine Wirkliche Lösung.

Weil dann Klopft zu (Bestimmten Zeiten) laufend jemand an.

@MTM 

- Dann Klopft jetzt das zweite Gespräch an.

Dann mag ich nicht einsehen, daß der Telekomserver kein besetzt abkann.

Ich gehe nicht davon aus, daß das Mobiltelefon den SIP-Code 480 (Temporarily Unavailable) zurückgibt.

 

Beim Anklopfen kann man das Gespräch doch sicher auch mit besetzt abweisen.

Der zweite Anrufer sollte dann ein Besetztzeichen erhalten.

 

Telekom hilft Team
Hallo @MTM,

hat der letzte Tipp von @wari1957 hier noch weiterhelfen können?

Viele Grüße Martina Ha.

Nein das ist keine Lösung für das Problem.

von @wari1957

 

Da..

Aber das ist für mich keine Wirkliche Lösung.

Weil dann Klopft zu (Bestimmten Zeiten) laufend jemand an.

 

Und beim Abweisen,

Hat dee Anrufer ein Freizeichen, bis ich es geschafft habe in 2 Untermenü auf Abweisen zu drücken

und dann bekommt der Anrufer auch kein Besetzt sondern auch wieder

„der gewünschte Gesprächspartner ist zur zeit nicht erreichbar ist“

 

Zumal ich auch ins Festnetz umleite, und da kommt ja auch kein Besetzt

Sondern „der gewünschte Gesprächspartner ist zur zeit nicht erreichbar“

Anstelle von Besetzt.

Es Liegt also nicht am Mobilfunknetz.

 

Außerdem,  da habe ich beim Anklopfen keine Möglichkeit zum Abweisen nur zum Annehmen,

des wegen nutze ich die Funktion Anklopfen nicht.

 

Daher ist das mit denn Anklopfen auch keine Lösung

Und auch kein Workaround.

 

 

 

 

 

 

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @MTM,

das ist sehr schade. Ich habe gerade eine Anfrage an den zuständigen Fachbereich weitergeleitet und melde mich, wenn ich eine Antwort habe.

Alternativ kann ich Ihnen unseren Remote-Service anbieten. Die Kollegen können Ihre Einstellungen per Fernwartung überprüfen und ggf. ändern. Dies kann aber je nach Aufwand und vorhandenem Servicelevel kostenpflichtig sein.

Geben Sie mir bitte Bescheid, wenn Sie dies wünschen.

Viele Grüße Martina Ha.
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @MTM,

der Wunsch nach dem Besetztton bei Anrufweiterschaltungen im Besetzfall und Übertragung von korrekter Nummer des Anrufers, lässt sich mit CLIP-No-Screening realisieren. Hier ist vorausgesetzt, dass das Leistungsmerkmall „CLIP-No-Screening“ beim Netzbetreiber für den SIP-Trunk Anschluss freigeschaltet ist.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Globale Rufnummer für CLIP-No-Screening

Dafür müssen in „Telefonie -> VoIP -> Einstellungen -> SIP-Provider -> Bearbeiten“ folgende Eistellungen vorgenommen werden:
- Gehende Rufnummer > Globale Rufnummer für CLIP-No-Screening
- Globale Rufnummer für CLIPNo-Screening -> Rufnummer eintragen
- Rufnummer des entfernten Gesprächspartners anzeigen > Aktiviert

In dem Fall werden bei gehenden externen Anrufen von allen Teilnehmern die gleiche für CLIP-No-Screening konfigurierte Rufnummer signalisiert.

2. Individuelle Rufnummer für CLIP-No-Screening

Konfigurationsschritte:

In „Telefonie -> VoIP -> Einstellungen -> SIP-Provider -> Bearbeiten“:

- Gehende Rufnummer > individuelle Rufnummer für CLIP-No-Screening
- Rufnummer des entfernten Gesprächspartners anzeigen > Aktiviert

In „Telefonie -> Nummerierung -> Externe Anschlüsse -> Rufnummern“:
- Button „NEU“
- Externer Anschluss > Anschluss selektieren
- Rufnummerntyp > Individuelle Rufnummer für CLIP-No-Screening
- CLIP-No-Screening -> Rufnummer eintragen

In „Telefonie -> Nummerierung -> Benutzereinstellungen -> Benutzer“:
- Entsprechender Benutzer > Button „Eintrag bearbeiten“
- Gehende Rufnummer > Button „Eintrag bearbeiten“
- Vorkonfigurierte individuelle Rufnummer für CLIPNo-Screening selektieren und mit „OK“ bestätigen.

So lassen sich gehende Rufnummern für den Benutzer individuell gestalten.

Viele Grüße Martina Ha.