Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Kein Faxversand+FRITZBOX 7390+DeutschLAN IP

Gelöst

Guten Abend zusammen,

 

ich habe vor ca. 6 Monaten folgende Konfiguration erfolgreich in Betrieb genommen:

  • DeutschLAN IP Start (16000)
  • FRITZ.BOX 7390 (iOS 6.30) 
  • 4 Gigaset Mobilteile als DECT-Telefone an FRITZ.BOX angemeldet
  • Interne Fax-Funktion der FRITZ.BOX für eingehende Faxe (Weiterleitung als PDF an vorgegebene Mail-Adresse)
  • Multifunktionsgerät Canon MF4780W angeschlossen an FON1 für ausgehende Faxe (T38 aktiviert)

Telefonie und Faxversand und Faxeingang funktionierten bis zum 14.09.2016 einwandfrei.

 

Seit dem 14.09.2016 ist der Faxversand vom Canon MF4780w über FON1 der FRITZ.BOX 7390 nicht mehr möglich.

 

Die Rufnummer wird gewählt, es ist dreinmal ein Freizeichen zu hören und dann wird über das bekannte Ton-Signal die Kommunikation ausgehandelt (dieses "Aushandeln" wird nicht komplett abgeschlossen). Der eigentliche Faxversand wird nicht gestartet. 

 

Im Protokoll der FRITZ.Box ist kein Fehler ausgewiesen.

 

Laut Telekom gibt es keinerlei Störungen der Verbindung (Telefonie und Faxeineingang funktionieren einwandfrei).

 

Ich habe testweise ein zweites Faxgerät an diesen FON1 Anschluss angeschlossen. Auch hier ist der Faxversand nicht möglich.

 

Die Software der FRITZ.BOX 7390 wurde aktualisiert (iOS 6.51) und anschließend die FRITZ.BOX komplett zurückgesetzt.

 

Das Fehlerbild ist leider unverändert.

 

Hat jemand eine Idee, was die Ursache für dieses Problem ist bzw. Ideen oder Lösungsansätze?

 

Ich bedanke mich vorab für die Unterstützung.

 

Grüsse Alex

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

GHallo Jörg,

 

entschuldige die späte Antwort. Ich habe nun noch viele weitere Tests auch mit anderen FRITZBOXen gemacht und siehe da. Das Faxen war möglich. Ich habe dann mit AVM Kontakt aufgenommen neue iOS-Versionen installiert, Support-Dateien erstellt, usw.

 

Nach langen hin und her habe ich vom AVM-Support die Antwort erhalten, das manche FRITZBOXen bestimmte Funktionen besser können als Andere.

 

Die Antwort ist natürlich unbefriedigend (zumal vor der Umstellung auf BNG Alles lief), aber da hilft alles nix. Da ich einen S0-Bus an der FRITZBOX benötige ging es also ab zum Media-Markt, EUR 200,--- auf den Tresen und eine neue FRITZBOX 7490 gekauft. Angeschlossen, konfiguriert und läuft PERFEKT!!!

 

Vielen Dank für die Hilfe.

 

Viele Grüße 

 

Alex

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Anmerkung: Nach meinem Kenntnisstand, unterstützt die Telekom kein T.38.

 

Das T.38-Protokoll wird von der Deutschen Telekom nicht unterstützt. Selbst wenn das in der Vergangenheit mal funktioniert haben sollte: hast du das mal testweise deaktiviert?

 

/edit: @Kalle2014 war etwas schneller Zwinkernd - das ist korrekt. T.38 wird wie geschrieben nicht unterstützt.

Hallo Malte,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte T38 auf Basis der Anleitung von AVM aktiviert und es lief ja bisher auch. Als ich es gestern testweise deaktiviert habe, war das Ergebnis unverändert. Aber ich werde es morgen nochmals testen. Vielleicht war ich ja zu ungeduldig.

 

Grüsse Alex

Hallo Kalle,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort (ich werde es morgen nochmals testen).

 

Grüsse Alex

Gelöschter Nutzer

Bitte denke daran: Auch die Gegenstelle könnte das Problem verursachen.

 

 

Hallo weißnix_,

 

vielen Dank für den Tipp. Ich habe aber gegen mehrere Gegenstellen getestet. Leider immer das gleiche Ergebnis.

 

Gruss Alex

Hallo zusammen,

 

ich habe nun T.38 deaktiviert, aber das Fehlerbild bleibt unverändert. Am Faxgerät erscheint "Empfänger definiert" und der Versand scheitert, obwohl die Aneahl und das Handling i.O. scheint.

 

Gibt es weitere Ideen?

 

Gruss Alex

 

 

 

 

Gelöschter Nutzer

Einstellungen am Fax: niedrigste Geschwindigkeit + Fehlerkorrekturmodes aus.

Hast Du das mal so verifiziert?? Ich Frage nur nochmal zur Sicherheit: Der Anschluss ist im Router als Fax oder Kombigerät definiert?

@Alex_1970

 

War am 14.09. was besonderes? Umstellung auf BNG vielleicht?

Hallo Micknik,

 

was ist BNG?

 

Gruss Alex

@Alex_1970

 

Kannst Du Dir hier ansehen: https://hilfe-videos.telekom-dienste.de/222/221/102/BNG_Netzumschaltung

 

Ob Du schon am BNG hängst kannst Du bei der Fritzbox im Internet Log sehen, da wird der Breitband-Pop angezeigt und der hat bei BNG immer das Schema xyzJab.

Telekom hilft Team
Hallo @Alex_1970,

konnten Sie feststellen, was sich am 14. September 2016 verändert hat?

Gruß Jörg D.

Guten Morgen Jörg,

 

sorry für die späte Rückmeldung. Also es sieht danach aus, das die Telekom intern nun auf BNG umgestellt hat. Hierzu haben ich nun mit Technikern und System-Spezialisten gesprochen. Leider sieht es für mich so aus, das es hier noch viele ungeklärte Fragen und Erlebnisse in der Praxis gibt. Mein Fax-Problem gehört leider dazu. Wie ich hier eine Lösung bekomme ist noch unklar. Also ich bin weiter auf der Suche nach dem rettenden Tipp.

 

Grüße, Alex

Hallo Micknik,

 

...vielen Dank für den Tipp. Ja, ich bin leider umgestellt auf BNG.

 

Grüße, Alex

@Alex_1970

 

Kannst Du testweise in der Fritzbox die Registrierung am SIP-Server der Telekom von UDP auf TCP umstellen?

Hallo Micknik,

das kann ich testen. Wo finde ich diese Einstellung?

 

Gruß Alex

@Alex_1970

 

Sorry, aber ich nutze aktuell keine FB deswegen kann ich da nicht nachsehen.

Telekom hilft Team
Hallo @Alex_1970,

haben Sie die Einstellungen gefunden? Und konnten Sie es testen ?

Über eine Rückmeldung freue ich mich.

Gruß Jörg D.

Hallo Jörg,

 

also ich habe die Menüs mehrfach durchsucht und auch Google zum Thema befragt. Ich konnte keine einstellung finden, wo ich die SIP-Einstellungen der FRITZ.BOX beeinflussen konnte.

 

Gibt es evtl. sonst noch Ideen wie man diesem Fax-Phänomen begegnen kann?

 

Gruss Alex

Telekom hilft Team
Hallo @Alex_1970,

haben Sie schon einmal das interne Fax der Firtzbox getestet?
Funktioniert der Faxversand darüber?

Gruß Jörg D.

Hallo Jörg D.,

 

ich habe soeben den Versand über die integrierte Faxfunktion der Fritzbox getestet. Auch hier kommt es zu einem Fehler und der Versand scheitert.

 

Mittlerweile habe ich von Test-Gegenstellen die Antwort erhalten, das bei Ihnen ein leeres Blatt aus dem Fax kommt. 

 

Die Verbindung wird also wie erwartet hergestellt, das Handling und die Übertragung der Daten scheitert aber.

 

Gibt es. Och weitere Ideen?

 

Gruss Alex

Telekom hilft Team
Hallo @Alex_1970,

können Sie es einmal mit einem anderen Router testen? Oder einmal die Fritzbox resetten und diese neu einrichten?

Gruß Jörg D.
Lösung

GHallo Jörg,

 

entschuldige die späte Antwort. Ich habe nun noch viele weitere Tests auch mit anderen FRITZBOXen gemacht und siehe da. Das Faxen war möglich. Ich habe dann mit AVM Kontakt aufgenommen neue iOS-Versionen installiert, Support-Dateien erstellt, usw.

 

Nach langen hin und her habe ich vom AVM-Support die Antwort erhalten, das manche FRITZBOXen bestimmte Funktionen besser können als Andere.

 

Die Antwort ist natürlich unbefriedigend (zumal vor der Umstellung auf BNG Alles lief), aber da hilft alles nix. Da ich einen S0-Bus an der FRITZBOX benötige ging es also ab zum Media-Markt, EUR 200,--- auf den Tresen und eine neue FRITZBOX 7490 gekauft. Angeschlossen, konfiguriert und läuft PERFEKT!!!

 

Vielen Dank für die Hilfe.

 

Viele Grüße 

 

Alex

Telekom hilft Team
Hallo @Alex_1970,

danke für die Rückmeldung. Ich freue mich, dass Sie wieder faxen können.

Gruß Jörg D.