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Kein Faxversand+FRITZBOX 7390+DeutschLAN IP
Guten Abend zusammen,
ich habe vor ca. 6 Monaten folgende Konfiguration erfolgreich in Betrieb genommen:
- DeutschLAN IP Start (16000)
- FRITZ.BOX 7390 (iOS 6.30)
- 4 Gigaset Mobilteile als DECT-Telefone an FRITZ.BOX angemeldet
- Interne Fax-Funktion der FRITZ.BOX für eingehende Faxe (Weiterleitung als PDF an vorgegebene Mail-Adresse)
- Multifunktionsgerät Canon MF4780W angeschlossen an FON1 für ausgehende Faxe (T38 aktiviert)
Telefonie und Faxversand und Faxeingang funktionierten bis zum 14.09.2016 einwandfrei.
Seit dem 14.09.2016 ist der Faxversand vom Canon MF4780w über FON1 der FRITZ.BOX 7390 nicht mehr möglich.
Die Rufnummer wird gewählt, es ist dreinmal ein Freizeichen zu hören und dann wird über das bekannte Ton-Signal die Kommunikation ausgehandelt (dieses "Aushandeln" wird nicht komplett abgeschlossen). Der eigentliche Faxversand wird nicht gestartet.
Im Protokoll der FRITZ.Box ist kein Fehler ausgewiesen.
Laut Telekom gibt es keinerlei Störungen der Verbindung (Telefonie und Faxeineingang funktionieren einwandfrei).
Ich habe testweise ein zweites Faxgerät an diesen FON1 Anschluss angeschlossen. Auch hier ist der Faxversand nicht möglich.
Die Software der FRITZ.BOX 7390 wurde aktualisiert (iOS 6.51) und anschließend die FRITZ.BOX komplett zurückgesetzt.
Das Fehlerbild ist leider unverändert.
Hat jemand eine Idee, was die Ursache für dieses Problem ist bzw. Ideen oder Lösungsansätze?
Ich bedanke mich vorab für die Unterstützung.
Grüsse Alex
Gelöst! Gehe zu Lösung.
28.10.2016 22:21 Zuletzt bearbeitet: 28.10.2016 22:24 durch den Autor
GHallo Jörg,
entschuldige die späte Antwort. Ich habe nun noch viele weitere Tests auch mit anderen FRITZBOXen gemacht und siehe da. Das Faxen war möglich. Ich habe dann mit AVM Kontakt aufgenommen neue iOS-Versionen installiert, Support-Dateien erstellt, usw.
Nach langen hin und her habe ich vom AVM-Support die Antwort erhalten, das manche FRITZBOXen bestimmte Funktionen besser können als Andere.
Die Antwort ist natürlich unbefriedigend (zumal vor der Umstellung auf BNG Alles lief), aber da hilft alles nix. Da ich einen S0-Bus an der FRITZBOX benötige ging es also ab zum Media-Markt, EUR 200,--- auf den Tresen und eine neue FRITZBOX 7490 gekauft. Angeschlossen, konfiguriert und läuft PERFEKT!!!
Vielen Dank für die Hilfe.
Viele Grüße
Alex
21.09.2016 23:43
Anmerkung: Nach meinem Kenntnisstand, unterstützt die Telekom kein T.38.
21.09.2016 23:44 Zuletzt bearbeitet: 21.09.2016 23:45 durch den Autor
Das T.38-Protokoll wird von der Deutschen Telekom nicht unterstützt. Selbst wenn das in der Vergangenheit mal funktioniert haben sollte: hast du das mal testweise deaktiviert?
/edit: @Kalle2014 war etwas schneller - das ist korrekt. T.38 wird wie geschrieben nicht unterstützt.
21.09.2016 23:58
Hallo Malte,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte T38 auf Basis der Anleitung von AVM aktiviert und es lief ja bisher auch. Als ich es gestern testweise deaktiviert habe, war das Ergebnis unverändert. Aber ich werde es morgen nochmals testen. Vielleicht war ich ja zu ungeduldig.
Grüsse Alex
22.09.2016 00:03
Hallo Kalle,
vielen Dank für die schnelle Antwort (ich werde es morgen nochmals testen).
Grüsse Alex
22.09.2016 06:52
Bitte denke daran: Auch die Gegenstelle könnte das Problem verursachen.
22.09.2016 07:42
Hallo weißnix_,
vielen Dank für den Tipp. Ich habe aber gegen mehrere Gegenstellen getestet. Leider immer das gleiche Ergebnis.
Gruss Alex
22.09.2016 11:14
Hallo zusammen,
ich habe nun T.38 deaktiviert, aber das Fehlerbild bleibt unverändert. Am Faxgerät erscheint "Empfänger definiert" und der Versand scheitert, obwohl die Aneahl und das Handling i.O. scheint.
Gibt es weitere Ideen?
Gruss Alex
22.09.2016 11:19
Einstellungen am Fax: niedrigste Geschwindigkeit + Fehlerkorrekturmodes aus.
Hast Du das mal so verifiziert?? Ich Frage nur nochmal zur Sicherheit: Der Anschluss ist im Router als Fax oder Kombigerät definiert?
22.09.2016 11:40
22.09.2016 13:51
Hallo Micknik,
was ist BNG?
Gruss Alex
23.09.2016 18:37
Kannst Du Dir hier ansehen: https://hilfe-videos.telekom-dienste.de/222/221/102/BNG_Netzumschaltung
Ob Du schon am BNG hängst kannst Du bei der Fritzbox im Internet Log sehen, da wird der Breitband-Pop angezeigt und der hat bei BNG immer das Schema xyzJab.
28.09.2016 12:25
konnten Sie feststellen, was sich am 14. September 2016 verändert hat?
Gruß Jörg D.
29.09.2016 08:32 Zuletzt bearbeitet: 29.09.2016 08:35 durch den Autor
Guten Morgen Jörg,
sorry für die späte Rückmeldung. Also es sieht danach aus, das die Telekom intern nun auf BNG umgestellt hat. Hierzu haben ich nun mit Technikern und System-Spezialisten gesprochen. Leider sieht es für mich so aus, das es hier noch viele ungeklärte Fragen und Erlebnisse in der Praxis gibt. Mein Fax-Problem gehört leider dazu. Wie ich hier eine Lösung bekomme ist noch unklar. Also ich bin weiter auf der Suche nach dem rettenden Tipp.
Grüße, Alex
29.09.2016 08:35 Zuletzt bearbeitet: 29.09.2016 08:36 durch den Autor
Hallo Micknik,
...vielen Dank für den Tipp. Ja, ich bin leider umgestellt auf BNG.
Grüße, Alex
29.09.2016 21:40
Kannst Du testweise in der Fritzbox die Registrierung am SIP-Server der Telekom von UDP auf TCP umstellen?
29.09.2016 21:56
Hallo Micknik,
das kann ich testen. Wo finde ich diese Einstellung?
Gruß Alex
29.09.2016 22:11
05.10.2016 14:21
haben Sie die Einstellungen gefunden? Und konnten Sie es testen ?
Über eine Rückmeldung freue ich mich.
Gruß Jörg D.
05.10.2016 15:59
Hallo Jörg,
also ich habe die Menüs mehrfach durchsucht und auch Google zum Thema befragt. Ich konnte keine einstellung finden, wo ich die SIP-Einstellungen der FRITZ.BOX beeinflussen konnte.
Gibt es evtl. sonst noch Ideen wie man diesem Fax-Phänomen begegnen kann?
Gruss Alex
06.10.2016 10:01
haben Sie schon einmal das interne Fax der Firtzbox getestet?
Funktioniert der Faxversand darüber?
Gruß Jörg D.
12.10.2016 19:54
Hallo Jörg D.,
ich habe soeben den Versand über die integrierte Faxfunktion der Fritzbox getestet. Auch hier kommt es zu einem Fehler und der Versand scheitert.
Mittlerweile habe ich von Test-Gegenstellen die Antwort erhalten, das bei Ihnen ein leeres Blatt aus dem Fax kommt.
Die Verbindung wird also wie erwartet hergestellt, das Handling und die Übertragung der Daten scheitert aber.
Gibt es. Och weitere Ideen?
Gruss Alex
13.10.2016 09:12
können Sie es einmal mit einem anderen Router testen? Oder einmal die Fritzbox resetten und diese neu einrichten?
Gruß Jörg D.
28.10.2016 22:21 Zuletzt bearbeitet: 28.10.2016 22:24 durch den Autor
GHallo Jörg,
entschuldige die späte Antwort. Ich habe nun noch viele weitere Tests auch mit anderen FRITZBOXen gemacht und siehe da. Das Faxen war möglich. Ich habe dann mit AVM Kontakt aufgenommen neue iOS-Versionen installiert, Support-Dateien erstellt, usw.
Nach langen hin und her habe ich vom AVM-Support die Antwort erhalten, das manche FRITZBOXen bestimmte Funktionen besser können als Andere.
Die Antwort ist natürlich unbefriedigend (zumal vor der Umstellung auf BNG Alles lief), aber da hilft alles nix. Da ich einen S0-Bus an der FRITZBOX benötige ging es also ab zum Media-Markt, EUR 200,--- auf den Tresen und eine neue FRITZBOX 7490 gekauft. Angeschlossen, konfiguriert und läuft PERFEKT!!!
Vielen Dank für die Hilfe.
Viele Grüße
Alex
31.10.2016 09:25
danke für die Rückmeldung. Ich freue mich, dass Sie wieder faxen können.
Gruß Jörg D.