Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Kein Ton bei eignendem Anruf / #digitalisierungsboxsmart #gigasetS850H

Gelöst

Hallo,

nach nun einem Jahr erfolglosem Austauschen der Speedport Router habe ich eine Digitalisierungsbox smart erhalten.

Leider gestaltet sich die Einrichtung hier deutlich anspruchsvoller für den Laien, aber soweit läuft alles wieder.

Hier nun mein Problem:

Gigaset S850H ist ein VoIP Telefon.

Bislang habe ich bei bestehender WLAN Verbindung einfach die Konfig Daten am Telefon eingegben und fertig.

So auch jetzt, WLAN da, Daten im tel sind noch aktuell.

Anrufe gehend sowie eingehend kommen an, aber ohne Ton!

Also weder ich kann die Gegenstelle verstehen noch diese erhalten ein ton (auch nicht bei sich einschaltenden AB vom Gigaset)

In der Digibox habe ich die entsprechende Rufnummer (alle anderen ISDN und Analog Geräte funktioniern im Übrigen reibungslos) auch schon mal gänzlich entfernt (wie zu Speedporteinsdtellungen), da das VoIP sich ja eigentlich eigens anmelden sollte - aber auch nix.

Leider ist in den Hilfe der Digibox nur ein Einbinden deren eigenen Elemg Geräte beschrieben - Fremdfabrikate werden nicht mal iom Anstatz erwähnt. 
Letztich - ist diese Digibox Smart besser als ein Fritzbox z.B. 7490 ?

Ich komme an den Punkt, mir den Router selbst zu kaufen und den Wartungsvertrag der TöKom still zu legen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @mrwilson,

mit folgenden Schritten, sollte es dir gelingen, dein IP-Telefon an der Digitalisierungsbox in Betrieb zu nehmen.

 

In der Digitalisierungsbox am einfachsten mit dem Assistenten Telefonie:

- einen Benutzer anlegen, dort eventuell ein Passwort für die IP-Telefonieregistrierung setzen.

- eine interne Rufnummer anlegen z.B. 15 und dort den zuvor angelegten Benutzer zuordnen.

- ein Endgerät mit Typ = VoIP und interner Rufnummer z.B. 15 anlegen.

- die Rufverteilung entsprechend einstellen.

 

In deinem IP-Telefon:

Anmeldename = Nebenstellennummer z.B. 15.

Benutzername = Nebenstellennummer z.B. 15

Passwort  = Passwort für IP-Telefonieregistrierung

Registration-Server = IPv4-Adresse der Digitalisierungsbox

 

Und dann schaun mer mal.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@mrwilson

Du wählst den falschen Ansatz: das Gigaset soll sich an der Digibox anmelden und nicht am SIP-Server der Telekom. Dann funktioniert das auch alles wunderbar.

Danke @Micknik,

leider habe ich aber auch dazu keine Info, wie das gehen soll.
Gibt es irgend wo dazu eine Anleitung oder Infos?

Danke für die Nachricht.<br>Ich habe jedoch auch 2 S0 ISDN Geräte an der Digibox und setzte sie als TELFONANLAGE ein, also nicht als Mediagateway! Hier gibt es dann den VoIP Assistent nicht! Dennoch soll es laut T möglich sein, das Telefon an die Digibox Smart an zu schließen - Wie es geht, wurde jedoch nicht gesagt! Dazu auch eine Lösung, die "normalen" Telefone an den a/b und auch die beiden ISDN an den S0 funktioniert einwandfrei - nur das LAN Gerät bekomme ich verflucht nicht konfiguriert das es auch mit Ton funktioniert!
Lösung

Hallo @mrwilson,

mit folgenden Schritten, sollte es dir gelingen, dein IP-Telefon an der Digitalisierungsbox in Betrieb zu nehmen.

 

In der Digitalisierungsbox am einfachsten mit dem Assistenten Telefonie:

- einen Benutzer anlegen, dort eventuell ein Passwort für die IP-Telefonieregistrierung setzen.

- eine interne Rufnummer anlegen z.B. 15 und dort den zuvor angelegten Benutzer zuordnen.

- ein Endgerät mit Typ = VoIP und interner Rufnummer z.B. 15 anlegen.

- die Rufverteilung entsprechend einstellen.

 

In deinem IP-Telefon:

Anmeldename = Nebenstellennummer z.B. 15.

Benutzername = Nebenstellennummer z.B. 15

Passwort  = Passwort für IP-Telefonieregistrierung

Registration-Server = IPv4-Adresse der Digitalisierungsbox

 

Und dann schaun mer mal.

 

Danke!
Soweit habe ich es "übernacht" geschafft.
Letzter Schritt war noch das Problem, das die gehende Telefonnummer nur die vom Hauptanschluss gezeigt wurde. Habe ich dann in den Standorteinstellungen regeln können, so das es nun alles funktioniert. T-Kom Service hatte sich dann heute gemeldet und nun die Digibox geschaltet - wäre alles Top konfiguiert und woran es gelegen haben könnte, wusste man dort nicht!
Demnach sollen auch NICHT Elmer Systemtelefone, wie das Gegaste z.B. im Bereich Endgeräte erscheinen, wenn sie angeschlossen werden und Liesen sich "normal" einrichten - Pustekuchen!!!
Wichtig ist auch, das beim Endgerät die Digibox IP als Reg-Server eingetragen wird - ansonsten verstehen die Beiden sich wirklich nicht.
Ich hoffe nun, das alles am laufen bleibt, habe nun auch den Vorteil einer "echten" Telefonanlage, be der ich in den S0 Bus intern verbinden kann - sowas geht nun mit einem Speedport nicht Fröhlich
Telekom hilft Team
Hallo @mrwilson,

wenn ich es richtig verstehe, dann hat sich Ihr Anliegen gelöst. Oder brauchen sie noch Unterstützung?

Dann melden Sie sich gerne.

Viele Grüße Martina Ha.